Andere ID.3 Pro mehr Leistung als der eigene

  • Hallo zusammen. Wir sind aktuell ein wenig auf Deutschlandtour. Unter anderem im Hamburg und jetzt in Berlin. In beiden Städten gibts ja WeShare welches wir nun schon 3 mal genutzt haben. Immer mit einem ID.3 (unseren haben wir im sicheren Hafen des Hotelparkplatzes gelassen). Die ID.3s von WeShare sind alle, wie unserer auch die 204PS pro Version. Erstaunlicherweise war jeder der WeShare IDs wirklich wesentlich agiler und aggressiver am Strom. Ich dachte erst ich vertue mich und bin dann direkt noch einmal zum direkten Vergleich mit unserem aus dem Hotel ne Runde raus. Kein Vergleich. Die anderen waren gefühlt 50PS stärker (vor allem im comfort und Sport Modus) 😱😓 Wie kann das sein ? Oder kann’s nur an unseren 20” Sanya liegen ? (Die WeShare haben alle 18” East Derry oder 18” Stahl) 🤷🏼‍♂️

    Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist… meiner rollt an einer Steigung minimal zurück wenn kein hill hold an ist beim anfahren. Alle anderen von WeShare nicht (hill hold off).

  • Unterschiedliche Softwarestände?

    Sorry. Habe ich vergessen zu erwähnen. 2 Stück hatten 2.1, einer sogar noch 0564. Ich habe inzwischen 2.3. Aber ich habe die o.A. Versionen alle durchlaufen und hatte in keiner dieser eine Änderung der Leistung.

  • Alle im selben Fahrmodus? "Eco" begrenzt Agilität und Höchstgeschwindigkeit, erst in Comfort und Sport geht die Lucy ab.

    Hi. Ja. Klaro. Habe explizit alle auf eco, comfort und auch Sport hoch und runter getestet :)

  • Vielleicht waren die Akkus in einem guten temperierten Betriebszustand, da die WeShares stark genutzt werden und es konnte so mehr Leistung entnommen werden?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo zusammen. Wir sind aktuell ein wenig auf Deutschlandtour. Unter anderem im Hamburg und jetzt in Berlin. In beiden Städten gibts ja WeShare welches wir nun schon 3 mal genutzt haben. Immer mit einem ID.3 (unseren haben wir im sicheren Hafen des Hotelparkplatzes gelassen). Die ID.3s von WeShare sind alle, wie unserer auch die 204PS pro Version. Erstaunlicherweise war jeder der WeShare IDs wirklich wesentlich agiler und aggressiver am Strom. Ich dachte erst ich vertue mich und bin dann direkt noch einmal zum direkten Vergleich mit unserem aus dem Hotel ne Runde raus. Kein Vergleich.

    Also deiner ist schon der Pro Performance? Pro ist die mittlere Akkugrösse. Den gibts als Performance oder als normal. Nur der Performance hat die 150kw (204 PS). Der andere weniger.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich habe einen 1st Max Pro Performance mit 204PS. So wie alle IDs der WeShare Flotte :thumbup: Daher ja meine verdutzte Stimmung als ich das erste mal in einen WeShare Einstieg. Allerdings vermute ich inzwischen dass es tatsächlich an den 20“ Sanyas liegt im Gegensatz zu den 18“ auf den weshares. Weiterhin auch der immer temperierte Akku. Zudem kommt noch dazu dass meine Antriebswellen neu eingeklebt werden müssen. Ggf. hat man durch dieses leichte Spiel auch nochmal das subjektive Gefühl er sei langsamer. Alles kombiniert wird’s scho hinhauen. Ich glaube nicht, dass VW mir im 1st Max Pro performance eine Pure (150) oder Pro Base (145PS) Software auf den Motor gespielt hat :saint:

  • Ich fahre auch einen 1st Max Pro Performance und habe im Sommer die 20" (Sanya) und im Winter 18" - könnte jetzt aber nicht wirklich sagen dass ich von der Agilität her einen merklichen Unterschied spüre.


    Der YTer Boern Nyland führt ja eine Liste mit den Ergebnissen seiner Fahrzeugtests - dabei gibt es auch eine Seite mit den Beschleunigungswerten. Für den ID.3 Pro Performance hat er folgende Werte ermittelt (für 0-100 Beschleunigung):

    • 1st, 18" Räder, 1840kg --> 6,89s
    • 1st plus, 19" Räder, 1860kg --> 6,95s
    • 1st max, 20" Räder, 1920kg --> 7,15s

    Wie man sieht gibt es da schon Unterschiede, allerdings nicht nur durch die Radgröße, sonder wohl auch das Gesamtgewicht - der 1st max scheint ganze 80kg schwerer zu sein durch die Sonderausstattung (z.B., Panaorama-Glasdach). Wäre interessant zu wissen welche Ausstattung die WeShare Fahrzeuge haben.


    Dass sich 0,25s Unterschied von 0-100 allerdings wie 50PS Unterschied anfühlen kann ich mir fast nicht vorstellen (der Cupra Born mit +31PS soll ja angeblich 0,7s schneller von 0-100 sein als die vergleichbaren ID.3 Pro Performance).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Danke dir. Das würde es einigermaßen erklären. Die weshares sind fast alle 1st oder pro‘s ohne Ausstattung. Sprich die leichtesten. 50PS waren ggf. auch ein wenig weit hergeholt um ehrlich zu sein aber es hat sich tatsächlich richtig stark bemerkbar gemacht.

  • Die Daten über die verschiedenen Gewichte bewegen sich meiner Meinung nach ungefähr im Rahmen von weniger als 10 PS. Sprich die schwerste Variante bräuchte ca. 10 PS mehr um mit der leichtesten der aufgeführten Variante gleich zu ziehen.


    Bei mir bemerkte ich Unterschiede je nach Temperatur des Akkus und nach SOC. SOC im niedrigeren Bereich, weniger Leistung. Temperatur des Akkus noch nicht sonderlich hoch, weniger Leistung. So ungefähr.

  • Ich hatte für mehr als eine Woche einen ID.3 als Leihwagen (mein eigener ID.3 war in der Werkstatt wegen defekter Akku-Heizung) und beim Fahren speziell im Bereich bis 60-70km/h hatte ich auch den Eindruck dass dieser 'spritziger' ist als mein 1st Max.

    Der Leihwagen hatte etwas weniger Ausstattung und kleineren Felgen (laut Zulassung 53kg leichter als mein 1st Max und 19" statt 20" Felgen), aber ich glaube der Hauptfaktor war dass der Leihwagen noch SW2.1 oben hatte und damit im Comfort-Modus im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas 'ungezügelter' loslegt als mein ID.3 mit SW2.3. Sport-Modus habe ich jetzt nicht probiert (weil ich bei meinem ID.3 auch fast nur im Comfort-Mode fahre) - von daher kann ich dazu jetzt keine Beurteilung abgeben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Kann ich so bestätigen, meine Frau hat auf ihrem ID3 noch die 2.1 drauf und gefühlt geht der etwas besser ("bessere Gasannahme") als meiner mit 2.3


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Hallo,


    ich muss auch bemerken, dass der ID.3 mit SW2.1 wesentlich mehr Probleme mit nasser Fahrbahn hat, als ein vergleichbarer mit SW 2.3. Da regelt einen schon recht oft das ESP ein. Könnte also wirklich sein, das VW beim Update etwas an der Annahmekennlinie des Strompedals oder des Motors gemacht hat. Nicht die Leistung reduziert, aber diese erst später freigibt.

  • Ok, dann war das nicht nur mein subjektives Empfinden.

    Was ich noch aus der Zeit in Erinnerung hatte als mein Auto SW2.1 hatte (und sich jetzt auch wieder gezeigt hatte), war dass beim Rangieren das Dosieren der Anfahrgeschwindigkeit mit 2.1 schwerer fällt da das Auto eher loshüft und nicht sanft anfährt (ist mir gleich beim Wegfahren am Parkplatz aufgefallen als ich wie sonst üblich auf das Strompedal gestiegen bin :)).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!