Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Eine mögliche Fehlerquelle für das Kartenmaterial:

    Öffentliche Stellen können laut meiner Stadt Geschwindigkeitsbegrenzungen im Verkehrsmodul des Geoinformationssystems einpflegen. Sofern dort keine Löschung/Aktualisierung erfolgt (Menschen machen halt Fehler) und Nutzereingaben bei Here-Maps nicht akzeptiert werden, bleibt halt der Fehler womöglich in alle Ewigkeit in der Navidatenbank.


    Drum war in meiner Stadt z.B. eine 30 km/h-Beschränkung drin, die in den 90èr-Jahren eingerichtet und 2008 wieder aufgehoben wurde, da die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Leider wurde vergessen, dies im System einzupflegen, weshalb das Navi bis heute unberechtigt 30 km/h annimmt (bis die Kamera überstimmt).


    Von daher sollte man bei Fehlern in der Navi-Datenbank neben der Here-Datenbank immer in Erwägung ziehen, den jeweiligen Straßenbaulastträger zu kontaktieren, ob die in der Datenbank einen Fehler haben.

  • Soo ich habe mal den Filter WeCharge bei der Ladeplanung entfernt. Und direkt beim ersten Versuch wurde mir ein Supercharger in der Ladeplanung mit aufgenommen. Also ja klappt bestens. Wichtig: Ihr müsst den richtigen Filter setzen bzw. nicht setzen. Also auf der Seite, bei der man auch die Restreichweite am Ziel und der Ladesäule einstellen kann.

  • Patrik, interessant sind die Ladezeiten die bei den Ladestationen angezeigt werden.

    Oder verstehe ich da was falsch, bei Tesla 150 kW 26min, bei FRTDA 300 kW 13min.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Patrik, interessant sind die Ladezeiten die bei den Ladestationen angezeigt werden.

    Oder verstehe ich da was falsch, bei Tesla 150 kW 26min, bei FRTDA 300 kW 13min.

    Ja ist ganz normal. FRTDA ist ja kurz vor dem Ziel und dient nur noch kurz zum Auffüllen um die letzten Kilometer zu schaffen. Im Gegensatz zum ersten Ladevorgang bei Tesla wird da vermutlich nur bis 40% geladen oder so.


    Achte auf das untere Akku Symbol, da kannst du es schon erahnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • @siduenho @Patrik Mein Gedankenfehler war, dass ich davon ausging, dass immer vollständig geladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute war das Navi grottenschlecht.

    Überlandfahrt, vollständige Bewölkung und Regen, kein militärisches Areal oder Flughafen in der Nähe. Bei Fahrten durch Ortschaften wollte mich das Navi dauernd auf die Route zurückführen, obwohl ich mich auf dieser befand. Scheinbar ist das GPS so ungenau gewesen, dass ich für das Navi auf Seitenstraßen unterwegs war. Teils hat es sich komplett aufgehängt

    Apple Karten hat hingegen problemlos geklappt, keine Verbindungsabbrüche und auch eine logischere Routenführung gehabt, die Geschwindigkeitsdaten stimmen, man kann Ereignisse direkt melden (z.B. Unfälle).


    Wenn ich von Norden in meine Heimatstadt reinfahre, gibts zwei Routen nach Hause, eine ist 200 m kürzer (ganz legal), Apple hats beim erstenmal richtig gemacht. Das VW-Navi (vom Nutzungsverhalten lernen, aktiviert) kann es nach über 100 Fahrten immer noch nicht richtig.


    Das einzig gute am VW-Navi ist, dass halt das ID-Licht zum abbiegen ein Signal gibt u. der Wagen (meist) vor Abbiegungen abbremst.

  • . Bei Fahrten durch Ortschaften wollte mich das Navi dauernd auf die Route zurückführen, obwohl ich mich auf dieser befand. Scheinbar ist das GPS so ungenau gewesen, dass ich für das Navi auf Seitenstraßen unterwegs war. Teils hat es sich komplett aufgehängt

    Eine mögliche Störquelle für das GPS, innerhalb Ortschaften, sind z.B. Freileitungen von Telefon, Straßenbeleuchtung, Straßenbahn & Co. Das Leitungsgewirr kann bis zum Totalversagen führen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie hast du das Ziel aus dem Speicher oder vorherige Ziele genommen? Probiere mal es neu einzugeben und wähle dann die Route aus, die du tatsächlich fahren möchtest.


    Aber wegen 200 m würde ich hier nicht meckern.


    Kannst ja weiter mit Apple navigieren, wenn es dir zu blöd ist.

  • Bisher leider das schlechteste Navi, dass ich je hatte.

    Teilweise wird man wirr von der eigentlichen Strecke runter und wieder drauf geführt (siehe Screenshot).

    Stauumfahrung auch schlecht. Das System plant lieber ein, 30 Min. Im Stau zu stehen, als die freie Alternativstrecke zu nehmen.


    Die Ladeplanung ist ebenfalls grottig. Man wird oft zu Ladern fernab der Autobahn gelotst, obwohl 5km weiter am Rastplatz eigentlich viel bessere Ladeoptionen sind.

    Die Daten vieler Ladesäulen sind oft falsch.


    (Kein ID, sondern der spanische Bruder, SW 3.2.0.)

  • Eine mögliche Störquelle für das GPS, innerhalb Ortschaften, sind z.B. Freileitungen von Telefon, Straßenbeleuchtung, Straßenbahn & Co. Das Leitungsgewirr kann bis zum Totalversagen führen.

    Diese von Dir aufgeführten Störquellen, Tunnel o.Ä. waren nicht gegeben.

    Das Smartphone-Navi funktionierte ja fehlerlos, also müsste es am Auto-Navi liegen, evtl. waren die Odometrie-Daten falsch eingepflegt.


    HeiFire: das Ziel war erstmalig eingegeben. Wenn das Navi bei einer längeren Fahrt einen fälschlich dauernd auf die richtige Spur mit Sprachansage zurücklotsen will, nervt das einfach. Werde es mal einfach weiterprobieren, evtl. war die Bewölkung u. der Regen zuviel.


    schirrmi23: hatte ich bis vor Kurzem auch. Straßensperre war falsch im Navi hinterlegt (entweder hat der Straßenbaulastträger bei der Meldung geschlampt o. Andere), da wäre ich nach Navi faktisch im Kreis gefahren.


    Einmal hat das Navi im Gegensatz zu Google Maps, Apple richtig gelegen. Beide erkannten vor einiger Zeit zwar die Brückenbaustelle bei Neustadt a.d. Donau B299, aber nicht die Vollsperre u. hätten einen voll reingeschickt. Einzig das VW-Navi reagierte u. hat die offizielle Umleitung angeboten.

  • Die Erfahrung habe ich jetzt auf der Urlaubsfahrt auch gemacht, auf der A7 sollte ich, obwohl ich noch 30% hatte, abfahren und bei einem Porschehändler laden. Habe mich schließlich mit Pump Navigieren lassen, und keinerlei Fehler mehr gehabt.

    Schön ist auch das er immer anzeigt mit was für einen Füllstand er am nächsten Lader ankommt.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!