Ausfall Front Assist - immer an den gleichen Stellen

  • Hi Fans!


    Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Mein Front Assist fällt - inzwischen vielfach getestet - immer an zwei Staßenabschnitten stabil aus und bleibt dann weg bis ich die Zündung aus- und wieder anmache.


    Ist das irgendjemandem bekannt?

    Werde es nächste Woche meinem Händler melden. Sollte ja eventuell bekannt sein wenn das ein „Feature“ ist, daß durch irgendein Störsignal das Front Assist System abstürzt.


    1. Stelle: Nach Norden fahrend bei Ismaning auf der Landstraße kurz vor der Abzweigung wo es zum BMW Testgelände geht.

    2. Stelle: Nach Norden fahrend auf der AB unter einer AB Brücke auf Höhe der Allianz Arena.


    Ausfälle sind sehr stabil beim BMW Testgelände. Bei der Allianz Arena etwa 70% Ausfallquote.

    Die Ausfälle geschehen bei jedem Wetter, Sonnenstand, zu jeder Tages-/Nachtzeit.


    Da funkt wohl irgendwas dem System dazwischen so daß es verwirrt ist und aussteigt.

    Tippe auf einen kleinen Softwarefehler. Nur daß es sich danach nicht mal wieder von alleine einkriegt ist sonderbar.

    Ein Restart während es läuft klappt oder passiert jedenfalls nicht. Ich muss manuell die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Dann ist es fast sofort weg. Die Warnleuchten blinken noch ein paarmal. Aber der Systemcheck sagt dann wohl „alles gut“ und sie erlöschen.


    Auf mehreren längeren Fahrten in anderen Gegenden, bisher keine Probleme.


    Ideen werden gerne entgegen genommen.


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von ny00070 ()

  • Ich habe eher die Situation, dass das FrontAssist immer und immer wieder an ein- und dem selben Strassenabschnitt rumkaspert. Mittlerweile erschrecke ich mich nicht mehr, wenn vor mir aus heiterem Himmel alles rot aufleuchtet und piepst, aber es nervt trotzdem. Wenn ich irgendwann in diesem Leben noch zu meinem neuen Steuergerät für mein AR-HUD kommen sollte, werde ich das Problem gleich mit anschneiden. Einen Ausfall des Front Assist hatte ich bis jetzt nur einmal in den vier Wochen, die ich mein Auto Jett habe - Auto aus und wieder an und schon war alles wieder gut.

  • Gegenlicht und Blendung hat mein Händler mal gemeint, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Möglich?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus Paketen ausser Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und auch keine 3 Zonen Klima)


    Ich betreibe einen Youtube Kanal rund um die Elektromobilität und vielleicht hast du Lust dort vorbeizuschauen und ein Abo zu hinterlassen. Schau doch auch auf meiner Website, Twitter, Mastodon oder Facebook rein bei mir. Links dazu hier in meinem Profil oder auf meiner Website oben rechts.

  • … es rebelliert bei Helligkeit und auch bei Dunkelheit. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. 🤷🏼‍♀️

  • Hallo Max,

    zumindest zu der zweiten Stelle an der Allianz Arena kann ich dir sagen, dass ich dort keine Probleme habe. Ich fahre dort mit meiner Heidi seit einem dreiviertel Jahr mindestens einmal die Woche vorbei.

    Den Ausfall des Frontassist hatte ich bis dato nach 8000 km ca. fünf Mal, meist gleich beim Losfahren. Einmal davon mit Anhänger und Zement im Kofferraum. Zumindest da lag es wohl an der Beladung.


    Harald

    ID 4 Life, Blue Dusk Metallic mit AHK, ohne WP, 19 Zoll Ganzjahresreifen
    Timeline:
    bestellt am 18.3.2021, LT laut API am 24.3.: 25.05.2021, laut Händler: Ende Juni

    13.04. : CP 19, LT 15.05.2021

    30.04. : CP 21, LT 15.05.2021

    12.05. : FIN vergeben
    19.05. : Laut Händler fertig produziert

    07.06. : Fahrzeugbrief ist bei Zulassungsstelle

    09.06. : Fahrzeug angemeldet

    10.06. : Fahrzeugübergabe<3:)

  • Wie lautet die exakte Fehlermeldung?


    Ich kann ein ähnliches Verhalten auf einer Strecke in Dänemark immer und immer wieder reproduzieren.


    Dort ist eine leistungsstarke Richtfunkstrecke, die die Straße und Autobahn quert.


    Somit bekomme ich auf der AB und auf der Landstraße kurz eine Fehlermeldung, wenn ich durch die Funkstrecke fahre...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ich habe exakt das Problem mit meinem ID.4 1st Max in der Nähe von Hamburg regelmäßig (alle 2-3 Tage) in einem Waldabschnitt. IMMER an der gleichen Stelle. Egal ob hell/dunkel Regen oder Sonstwas.

    Es ist keine Kreuzung, Ampel oder sonstige elektrische Anlagen zu sehen.

    Ich gehe mal von einer (unsauberen) Richtfunkstrecke aus.

    Witzigerweise tritt dies immer nur aus einer Richtung auf! Es muss also ein gerichtetes Signal sein das die Elektronik stört.

    1/2 Km weiter ist wieder alles gut. Die Systeme erholen sich selbstständig.

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Wenn ich in Stuttgart durch einen neu eröffneten Tunnel fahre, gibt das Auto bei der Einfahrt stadtauswärts immer an der gleichen Stelle einen Warnton von sich. Keine Meldungen, keine Fehlfunktionen :D

  • Ich hatte das Problem auch gerade auf Rømø am Stand. Alle Assistenzsysteme haben sich bei der Zufahrt auf den Strand (Lakolk) mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Nachdem man wieder auf die Straße kommt, gehen die Fehlermeldungen selbständig weg und die Systeme funktionieren wieder.


    War immer reproduzierbar.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!