1000 Sensoren, aber keiner für den Tankdeckel

  • Wie habt ihr das denn beim Verbrenner gemacht? Stecker raus oder Tankrüssel raus sind fast identische Handgriffe.

    Nee, nicht ganz. Bei Ladestationen mit festem Kabel (z.B. DC) stimmt das.


    Aber bei AC Laden mit eigenem Kabel zeiht man das erst am Auto ab, und mit dem einen Ende in der Hand dann das Andere an der Ladestation. Dann rollt man den ganzen Salat zusammen und verstaut ihn im Kofferraum. Dann den Kofferaum zu und Abfahrt ...und der Tankdekel ist noch offen. So ist es mir jedenfalls anfangs auch öfter mal passiert.


    An der guten alten Zapfsäule hatte ich das Problem auch nicht. Mit der einzigen Ausnahme, wenn ich noch einen Kanister betankt habe, dann ist mir auch schon genau das gleiche passiert: Kanister zugeschraubt, in den Kofferraum verstaut und die Tankklappe ist offen geblieben.


    Wenn der gewohnte Ablauf, Tankrüssel/Ladestecker raus und Klappe zu, durch irgendeine zusätzliche Handlung unterbrochen wird, kann es schon mal passieren, dass am Ende der Deckel offen bleibt.


    Mir ist es zumindest anfangs häufiger passiert. Inzwischen haben sich die Abläufe so eingeprägt, dass ich den Deckel nicht mehr vergesse. Aber die Diskussion hier zeigt, dass dass offenbar eine durchaus häufiger vorkommende menschliche Schwäche ist.


    Ich kann mir auch heute den Kontrollblick in den rechten Außenspiegel nicht verkneifen, um mich von dem tatsächlich geschlossenen Tankdeckel zu überzeugen ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • 2 Halbe? Er sprach von 2 Maß.

    Für die Norddeutschen hier: das sind 2 Liter.

    In einer Oktoberfestmaß ist nie und nimmer ein Liter!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Workflow (passiert mittlerweile instinktiv)

    1. Auto entriegeln (über Annäherungserkennung -UWB)

    2. linke Hand zieht das entriegelte Kabel ab

    3. nur bei DC - rechte Hand steckt den Gummideckel für den DC Anschluss

    4. rechte Hand schließt den Ladedeckel

    5. Aufwickeln/ Aufhängen der Kabel

    6. verstauen der Kabel im Kofferraum oder der Ladesäule

    7. losfahren


    Mit Ausnahme 4 bis 6 habe ich es genauso beim Diesel auch gemacht.


    Ich brauch da keinen Sensor

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sei denn, die Klappe verriegelt nicht richtig, weil es nachts Frost hatte und springt nach einer Weile wieder auf. Wenn ich nicht noch einmal hätte anhalten und aussteigen müssen, wäre ich bis zur Arbeit – und vielleicht auch wieder zurück, weil ich die Seite auf dem Parkplatz nicht sehe – mit offener Klappe gefahren.


    Aber es stimmt schon, normalerweise läuft es bei mir auch so, wie du es beschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!