ID. Charger Pro (Elli) bidirektionales Laden
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Nee, das wird nicht funktionieren, die Nachrüstung auch nicht.. BiDi fähige Wallboxen müssen DC können und solche Modelle sind heute noch sehr selten und sehr teuer.
-
Alles klar und Danke für das schnelle Feedback. 👍
-
-
Warum ist das eigentlich so, dass das nur per DC geht?
-
Weil man sonst denn DC-AC Wandler ins Auto packen müsste
-
-
-
Das Problem ist weniger der DC - AC Wandler sondern der Wechselstrom muss auch Netzsynchron sein.
Sonst könnte man ja den Ioniq 5 auch einfach mit dem Hausnetz verbinden.
-
Genau! Ein (hoffentlich) ohnehin vorhandener PV (Hybrid)-Wechselrichter könnte beispielsweise, zumindest kraft seiner verbauten Hardware, so eine Aufgabe übernehmen. Viel Raum für langfristige Innovationen / neue Produkte, wenn die Hersteller etwas out-of-the-box denken würden.
-
Es geht auch per AC. ISO15118 sieht das auch vor, einige Hersteller wollen bald bidirektionale AC-Wallboxen präsentieren.
Aber: VW hat sich für DC als Übertragungstechnologie entschieden. Daher ist es für ID. Fahrer natürlich Quatsch nach einer AC Wallbox mit bidirektionalem Laden zu suchen.
Und nicht vergessen: VW hat viel Einfluss auf den Markt. Bringt VW BiDi per DC werden viele OEMs etc. nachziehen. Daher ist die Frage, ob und wie stark BiDi über AC überhaupt kommen wird.
-
Nicht vergessen: Wenn das Haus durch den Akku versorgt werden soll, muss ein Energiemanager dafür sorgen, dass der Saft im Haus bleibt. Entweder intelligent ähnlich wie bei einer Photovoltaikanlage oder hart, in dem das Haus komplett vom Netz getrennt wird. Ansonsten würde man ja die ganze Nachbarschaft mitversorgen.
-
Danke an alle für die Vielen Infos.👍
Was heißt eigentlich, dass DC-Wallboxen viel teurer sind? So 5000 €oder noch mehr? Also das VW in die Richtung bidirektionales Laden unterwegs ist, zeigt ja schon das es bei der Software 3.0 angekündigt wurde. Nur geht das dann bei allen ID.3 Modellen oder nur bei dem mit dem großen Akku?
-
Guck hier, der offizielle Text der Website
Rückspeisefähige ElektroautosMit Vehicle-to-Grid werden rückspeisefähige Elektroautos nicht nur Strom laden, sondern auch zurückgeben können. Hier erfahren Sie mehr über „V2G“.www.volkswagen.de -
Würde gerne das Thema mal wieder nach oben holen und fragen ob es hier News gibt?
-
Bidirektionales Laden kommt ja erst mit 3.1 und erfordert darüberhinaus spezielle Hardware auf der Wallboxseite.
VW hat ja erst eine kleine Anzahl von Fahrzeugen mit 3.1 draußen, und hat auch noch keine entsprechende DC Wallbox im Angebot, da erwarte ich mir noch ziemlich lange keine Kommunikationsoffensive von VW, macht ja auch erst Sinn wenn die Voraussetzungen auf beiden Seiten erfüllt oder wenigstens erfüllbar sein werden (i.e. BiDi DC Wallbox verfügbar).
rezis hat ja schon angekündigt dass demnächst jemand in seiner Chatgruppe den Versuch machen wird (und dass man auch Fahrzeuge mit mittlerer Batterie dazu überreden kann, BiDi zumindest als verfügbar anzuzeigen; VW hat die Funktionalität ja nur für die große Batterie angekündigt, ob es nach der Umcodierung auch fie mittlere tut muss dann auch der Versuch zeigen)
-
Hab meinen ID4 erst im Mai bestellt was bedeutet ich hab ja noch Zeit.
Vielleicht ergibt sich ja Angang 2023 in die Richtung was.
Für mich auf jedenfall die sinnvollere Lösung als sich nochmal einen Akku anzuschaffen.......
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!