ACC Geschwindigkeit in 1km Schritten einstellen

  • Hi Fans, ich brauche Rat:


    Mir gelingt es nicht, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, eine per ACC eingestellte Geschwindigkeit in 1km Schritten zu verstellen. Wechselt bei mir immer nur in 10er Schritten bzw. bis zur nächsten „geraden“ 10er Geschwindigkeit rauf und runter.

    Ich will ja nicht immer 10 zu schnell fahren. Vielleicht auch mal nur 3, 5 oder 7, oder langsamer.


    Was mache ich denn da falsch? In meiner Anleitung steht kurz auf + drücken erhöht um 1, lang auf die nächste 10er Zahl. Tut es aber nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist - und das ich für äußerst dubios halte - mein GTX beschleunigt unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit zur Geschwindigkeitsbeschränkung die er auf lustigen Verkehrsschildern findet.

    D.h. wenn ich 110km/h eingestellt habe und es kommt ein 120er Schild fahre ich plötzlich 120.

    Wer denkt sich denn sowas aus? Oder kann man das wegkonfigurieren?


    Max


    P.S. Habe nur ACC, sonst keine nicht serienmäßigen Assistenten.

    3 Mal editiert, zuletzt von ny00070 ()

  • Mal weniger stark drücken. Es geht nicht um die Dauer, sondern es gibt zwei „Druckpunkte“. Wenn man „durchdrückt“ sind es die 10er-Schritte, wenn man nur leicht „klickt“ sind es 1er.

  • Was mir noch aufgefallen ist - und das ich für äußerst dubios halte - mein GTX beschleunigt unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit zur Geschwindigkeitsbeschränkung die er auf lustigen Verkehrsschildern findet.

    D.h. wenn ich 110km/h eingestellt habe und es kommt ein 120er Schild fahre ich plötzlich 120.

    Wer denkt sich denn sowas aus? Oder kann man das wegkonfigurieren?

    Das ist leider aktuell so und lässt sich nicht ändern. Man kann allerdings einstellen, dass generell nicht auf veränderte Geschwindigkeiten reagiert wird, dann wird aber auch nicht abgebremst wenn eine Tempo-Beschränkung gilt.


    Für letzteres habe ich mich entschieden, da es einfach nur nervt, dass immer auf zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigt wird. Vielleicht kommt ja hierzu mal ein Update…

  • Eine Frage der Übung!

    Glaub mir, ich bin auch nicht für Feinfühligkeit bekannt :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, das ist leider ein wahrlich übersensibles System. Und dabei könnte man doch eigentlich, da ja Wischen und Drücken als Option vorhanden ist, wunderbar das Wischen für +/-10 km/h, und das Drücken für +/-1 km/h nutzen, aber nein, sowohl wischen als auch 'fester' drücken erhöht um 10 km/h. Und ganz ehrlich - mehr als 3x hintereinander schaffe ich es nicht, 'leicht' zu drücken, bevor ich doch wieder, egal, wie vorsichtig, zu fest drücke. Und zu schnell hintereinander darf man es anscheinend auch nicht machen. Das Einstellen von z.B. 75 km/h ist damit quasi ein Ding der Unmöglichkeit - sehr, sehr nervig! 🙄

  • Ich mache es im der Regel so, dass ich einfach in 10er-Schritten verändere und dann vor Erreichen der Geschwindigkeit Set drücke.

  • Ich mache es im der Regel so, dass ich einfach in 10er-Schritten verändere und dann vor Erreichen der Geschwindigkeit Set drücke.

    Oder einfach leicht beschleunigen und bei der gewünschten Geschwindigkeit SET drücken. Das klappt bei mir am besten.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • na ob das die richtige Vorgehensweise bei einem "modernen" Auto sein sollte?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Wenn du ‘fettige’ oder nasse Finger hast hilft evtl auch das reinigen der Kontaktflaeche. (Bei Meilen wird übrigens in „1“ und „5“ Schritten erhöht)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also nur um die Basis an Informationen zu erhöhen. Bei den drei ID's die ich bisher fahren konnte, haben sich alle identisch Verhalten.

    Es war immer ein recht deutlicher Unterschied zwischen leicht und Doll drucken und ich habe es leicht hinbekommen.

    Ich habe daher fast das Gefühl, dass entweder Verschmutzung oder Defekt vorliegt (oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr Gefühl).


    Die Option mit Wischen für 10 und drucken für 1 ist auch keine gute Option. Denn durch gedrückt halten lässt sich die Geschwindigkeit kontinuierlich ändern, was deutlich komfortabler bei größeren Änderungen ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist doch ganz einfach:

    für 10er Schritte direkt auf die Taste Drücken

    für 1er Schritte auf den Rand der Taste drücken


    Das mit leicht und normal oder kräftig drücken habe ich auch nie hin bekommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schön wäre, wenn es bei Dauerdrücken im Sekundetakt um 1 erhöht würde, oder auch um 2.

    Bei meinem alten Golf waren es immer 2er Schritte, das fand ich super: 2 mal kurz gedrückt, dann war +4 eingestellt. 1er Schritte braucht doch eigentlich kein Mensch.

    Schön wäre, wenn man die Schrittweite im Einstellmenu konfigurieren könnte ... aber was träum ich ... VW und Software - zwei Welten treffen aufeinnander ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schön wäre, wenn es bei Dauerdrücken im Sekundetakt um 1 erhöht würde, oder auch um 2.

    Wird es doch?


    Dauerdrücken, leichter Druck - rund 3 kmh pro Sekunde Veränderung

    Dauerdrücken, starker Druck - rund 30 kmh pro Sekunde Veränderung


    Also ich drücke auf das Plus bis das haptische Feedback kommt (Vibration) und lasse meinen Finger einfach weiterhin drauf. Dann wird die eingestellte Geschwindigkeit kontinuierlich erhöht, bis ich meinen Finger wieder loslasse.


    Geht das bei dir nicht?

    (Man muss aber dazu sagen, dass Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk eine neue Software für das Touch-Element drauf haben - vielleicht ist das auch ein neues Feature?)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!