Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Er meint die We Connect ID App

    In meiner WC ID-app habe ich keine 12 V anzeige gesehen. Hat man auch diese App "updated"?

    Correction: Ach, ich hatte das falsch verstanden. Er meint dass von der HV Batterie Ladestand kann man das irgendwie beziehen. Also keine 12 V Spannung direkt lesen.

    Ich habe aber eine Messgerät womit ich direkt 12 V registrieren kann. Na, ich muss 2 Wochen warten, dann bekomme ich ME 2. (Also kein "Me Too" update ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OpaMichael ()

  • Die Lösung des 12V Batterieproblems bedeutet dass aus dem Fahrakku die 12V Batterie bei Bedarf wieder aufgeleladen wird.

    Das bedeutet wiederum Standverlust im Fahrakku da das Runtertransformieren Verluste hat. Bekanntes Tesla-Problem übrigens.

    Denke aber das 12V-Problem wird in der ME2.0 behoben sein. Da die App dann Prozentgenau den Akkustand anzeigen kann, werden wir schnell den Standverlust feststellen können wenn vorhanden...

    Laut Facebook gibt es wohl einen Fall mit leerer Batterie und neuem Update. Scheint also noch nicht gefixed zu sein.

  • Laut Facebook gibt es wohl einen Fall mit leerer Batterie und neuem Update. Scheint also noch nicht gefixed zu sein.

    ok, doch ein Fall für nen Bugfix.

    Wäre aber echt schade von VW, wenn das nicht gefixt wird!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Von allen Bugs am ID.3 ist das 12V - Problem das schlimmste. Der Rest, wenn er denn nach dem Update noch merkbar stört / vorhanden ist, wäre ärgerlich, aber ein totes Auto wegen leerer Batterie obwohl Massen an KW an Bord sind, geht gar nicht. In jeder wichtigen Anlage gibt es so etwas wie Failsave. Selbst wenn es zu einer Entladung kommt, könnte das System zuschießen und eine Meldung ausgeben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das 12V Problem finde ich persönlich auch eins der schlimmsten Probleme. Jedoch sind alle die ich bisher mit diesem Problem gesehen habe, mit einem Booster oder Fremdstarten wieder in Gang gekommen.

    Ich finde da jedoch das Problem mit der Diebstahlwarnanlage vom Kollegen hier im Forum da etwas schlimmer.

  • Habe gerade bei Chris von Batterie Live mal wegen dem 12V Status nach seiner Reparatur gefragt, Antwort, bei dem 570 Update (hat er noch drauf) ist der Fehler weiterhin vorhanden, erst die ganz neue 783 soll das beheben. Wir werden sehen. Habe bei Facebook nach dem Fall gesucht und nichts gefunden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ha, gerade auch von Chris (YT Battery Life) gelernt das "Me" "Markteinführung" heißt!

    Also die Version "Me 2.0" ist dann "Markteinführung 2.0" von der ID-Baureihe...


    Er bezeichnet die jetzt in neuen ID's ausgerollte 0783/0784 also "Me 2.0" als "vorgezogenen Batch"!

    Die Version "Me 2.1" ist dann nach seine (und damit wohl VW-) Lesart die "finale Start Software für die Id Familie"


    Quelle: sein Kommentar unter meinem HUD-AR Video von Gestern.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das 12V Problem finde ich persönlich auch eins der schlimmsten Probleme. Jedoch sind alle die ich bisher mit diesem Problem gesehen habe, mit einem Booster oder Fremdstarten wieder in Gang gekommen.

    Ich finde da jedoch das Problem mit der Diebstahlwarnanlage vom Kollegen hier im Forum da etwas schlimmer.

    Meinst du , dass jeden Morgen ein Booster einkuppeln oder dem Nachbar Hilfe bitten?

  • Meinst du , dass jeden Morgen ein Booster einkuppeln oder dem Nachbar Hilfe bitten?

    Hast Du JEDEN Morgen das Problem??

    Schon mal den „Work-around“ beim Aussteigen beachten, sodass die Systeme nicht versehentlich am Runterfahren gehindert werden?

    Wenn es bei Dir dennoch regelmäßig auftritt, dann hast Du ggf ein Hardfehler. Solltest Du dann in der Werkstatt abklären lassen.


    Ansonsten: Ja, der Battery-Drain ist ein Fail! Deshalb gehe ich auch von einer priorisierten Fehlerbehebung im Software-Update aus. Und bis dahin scheint der „Workaround“ und zur SIcherheit ein Batterypack im Kofferraum zu helfen. Schreibet jmd, bei dem die Batterie noch nicht tot war... (** klopf klopf **)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • An alle mit dem 12v Problem: Ihr seit nicht allein.


    Also letzte Woche will ich morgens mein Auto starten, ist die Batterie komplett entladen. Daher hab ich bei der Werkstatt die Batterie testen lassen. Ergebnis: Kein Defekt, die Batterie is gut.


    Dabei ist es gar kein ID.3, sondern ein Skoda Benziner und keine 2 Jahre alt. Vielleicht betrifft das 12v Problem auch andere Baureihen?


    Man hat natürlich ein leicht ungutes Gefühl beim Fahren. Aber wozu bin ich beim ADAC ;(


    Natürlich hoffe ich, dass das Problem nicht mehr Auftritt. Mal schauen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja, sagen wir fast jeden Morgen.

    Jetzt - wenn ich warte dem Werkstatt nach 2 Wochen - habe ich folgendes Trick:

    Ich lade die HV Batterie nicht bis 80%, sondern etwa eine Stunde mit begrenztem Strom, dann 2 Stunden Pause. und dann wiederholen. So bekommt die 12 V Batterie immer volle Spannung 12-13,5V. Jedoch ist die am Morgen etwa 12,2V.

    Zum Glück kann ich zuhause bleiben und mit Schukolader spielen. So kann das aber nicht weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!