Erfahrungsbericht eines Vielfahrers.
2015 stieg ein Ingenieur aus dem Schwarzwald von Audi auf Tesla um. Nach mehr als 400.000 Kilometern legt der Vielfahrer jetzt alle Kosten, Pannen und Reparaturen offen.
Ein wichtiger Aspekt ist bestimmt die Erfahrung mit der Standfestigkeit der HV-Batterie durch häufiges Schnell-Laden.
ZitatDer Akku schlägt sich unerwartet gut.
Und der Akku? Wagner, der in seinem Tesla vornehmlich aus beruflichen Gründen im Ausland unterwegs ist, lädt nach eigenen Angaben zu 30 Prozent daheim an einer 16A-CEE-Steckdose und zu 70 Prozent unterwegs am Tesla-Super-Charger – und dort immer gratis. Doch häufiges Schnell-Laden soll dem Akku schaden, heißt es. Bei Wagners Tesla S baute der Akku in den sechs Jahren nicht sonderlich ab: Die Reichweite sank von 366 auf 334 Kilometer, die Ladegeschwindigkeit von 200 auf etwa 165 Kilometer pro 30 Minuten.