Überhitzung ID Charger

  • Meine Wallbox ID Charger Connect ist außen an der Garage montiert.


    Sie ist zwar gegen Regen geschützt, allerdings knallt die Sonne direkt darauf.


    Nun mache ich mir Gedanken zum Hitzeschutz und finde nicht so wirklich eine geeignete Lösung dazu. Diese Dächer, die es gibt, sind unzureichend gegen die Sonne.


    Am Liebsten wäre mir eine Art Hitzesack mit Hitzefolie den ich einfach darüber stülpen kann.


    Jemand eine Idee?


    BESTE Grüße

  • Hättest du mal einen Skoda bestellt, da kannst du den Schirm in der Tür als Sonnenschirm nutzen 8o


    Wenn ein schwarzes Auto in der Sonne steht, geht die Elektronik ja auch nicht kaputt ;)


    Falls du aktiv etwas tun möchtest, dann bau doch ein kleines Sonnendach, dass der WB Schatten spendet.

  • Ich habe mal von einem gelesen, der sich eine weiße Abdeckung für den dunkelgrauen Bereich gebastelt hatte. Schon diese „Farbänderung“ habe die Temperatur an der Oberfläche – und damit auch innen? – deutlich gesenkt.


    Die Frage ist auch, was „draufknallen“ bedeutet. Bei mir knallt die Sonne auch drauf, aber nur bis gegen Mittag da Ostseite. Weil i.d.R. erst ab dem späten Mittag ein Auto an der Box hängt, hatte ich da bisher keine Probleme.


    Bei Südseite kommst du um ein Dach, vielleicht noch mit einem kleinen „Vorhang“ kaum nicht rum. Bei höheren Ansprüchen an die Optik wird das schwer, denn wenn die Box lädt, wird sie schon warm. Ob da ein drübergestülpter relativ dichter Sack sinnvoll ist?

  • Eine AC-Wallbox enthält kaum Elektronik die Wärme erzeugt und auch wenig hitzeempfindliche Bauteile. Daher kann auch der ID Charger vermutlich ohne Probleme in direktem Sonnenschein betrieben werden.

    (Vermutlich heißt: Außer die Bedienungsanleitung verbietet einen solchen Einsatz).


    Einige Ladestationsbetreiber bauen auch Wallboxen auf Stehlen auf, also die stehen mitten in der Gegend und sind nicht gegen Sonne geschützt - das funktioniert ebenfalls :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für den Austausch. Heute ist es sonnig und die schwarze Glasfront jetzt um 10 Uhr schon ziemlich heiß. Was passiert dann im Hochsommer damit. Kann man sicherlich Speck anbraten.


    Teste nun einfach mal mit weißen Stoff. Mal sehen.

  • Ich schätze es ist mehr die UV Strahlung dmit der Kunststoff der unter der Sonne leiden wird.

    Die Box selbst wird wohl nicht zu warm.

    Da hier sehr wenig Wärme (Verluste) anfallen.


    Bekleben mit Alufolie würde ausreichen stört jedoch die LTE und wlan Funktion.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die BA ist da eindeutig und im Sommer sind 50° schnell erreicht. Auf der anderen Seite stehen ein paar Häuser weiter zwei Heidelberg-Boxen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang in der Sonne und funktionieren auch noch. Problematisch wird es vermutlich dann, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert.

  • Sunshine Betriebstemperatur von 50C kann auch bedeuten, dass die Außentemperatur nicht über 50C gehen darf. Ich würde eher darauf achten, ob explizit Sonneneinstrahlung genannt wird.


    Ich meine dass die KEBA Wallboxen sogar automatisch die Leistung reduzieren, wenn sie zu heiß werden.


    Wie gesagt: ich würde gucken, ob Sonneneinstrahlung in der Anleitung verboten wird und falls nicht würde ich mir auch keinen Kopf machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Einige Ladestationsbetreiber bauen auch Wallboxen auf Stehlen auf, also die stehen mitten in der Gegend und sind nicht gegen Sonne geschützt - das funktioniert ebenfalls :)

    Das funktioniert aber nur so lange, bis das Display so heiss ist, dass es nur noch schwarz ist und Du nichts mehr lesen kannst. Einige Zeit Schatten Spenden hilft dann und man kann wieder bedienen.


    Erfahrung gesammelt im Sommer 2019, als es so heiss war.

  • Bei uns steht die Wallbox seit 1 Jahr ungeschützt in der prallen Sonne. Hat nicht einen Tag geschadet, genauso wie Sturm, Schnee oder Regen..

  • Bei uns steht die Wallbox seit 1 Jahr ungeschützt in der prallen Sonne. Hat nicht einen Tag geschadet, genauso wie Sturm, Schnee oder Regen..

    Bei uns im Betrieb auch, eine ABL EMH Box, die eh schon schwarz ist und Glasfront hat steht da voll in der Sonne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!