Welche Ladekabel sind beim ID3 serienmäßig dabei?

  • Hallo ID- Freunde,


    mir ist aufgefallen, dass bei der Konfiguration nur ein Ladekabel für die Schuko- Haushaltssteckdose optional buchbar ist.

    Heißt das, dass ein Typ 2- und ein CCS- Ladekabel beim ID serienmäßig dabei sind?

    Oder welche Kabel sind serienmäßig dabei?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Wie schon gesagt, CCS-Kabel sind immer fest mit der Ladesäule verbunden. Die werden nämlich gekühlt, sonst gäbe es sicher einen Hitzeschock.


    Typ-2 ist serienmäßig, das Schukokabel mit Ladeziegel habe ich mutgeordert, ist ein günstiger Preis. Und daheim lade ich in der TG mit lommeligen 2 KW über dieses Teil.

  • Richtig, Typ-2 16A, also für 11kw laden ist serienmäßig mit dabei.

    Ladeziegel, oder weitere Typ-2 Kabel kann optional dazu bestellt werden.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • In der Mindest-Konfiguration ist ein 5m langes Typ2 Kabel dabei.


    Das 10A/2,3kW Notladekabel mit Schuko-Stecker ist sehr praktisch bis man die eigene Wallbox hat, oder auch um während einer Auswärts-Übernachtung nachzuladen.


    Als zweites Typ2-Ladekabel, falls benötigt, empfehle ich als Spiral-Ausführung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie schon gesagt, CCS-Kabel sind immer fest mit der Ladesäule verbunden. Die werden nämlich gekühlt, sonst gäbe es sicher einen Hitzeschock.

    Total Off Topic, aber vielleicht als Info interessant: CCS Kabel müssten nicht zwingend gekühlt sein. Es gibt sogar ungekühlte Kabel mit 400A (320 kW @ 800 V oder 160 kW @ 400 V).

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht verstehe ich dich nur falsch, aber ich fasse nochmal mein Wissensstand zusammen:


    • CCS Kabel werden nur gekühlt, damit ein möglichst hoher Strom durch die Kabel kann ohne zu Überhitzung. Eine Kühlung ist also immer nur notwendig, wenn man mit normalen Mitteln nicht weiter kommt.
    • Es gibt Ladestationen, bei denen werden 400 A über ungekühlte Ladekabel übertragen. Entspricht 160 oder 320 kW Maximalleistung, je nach Akkuspannung. Z.B. bei Alpitronics Hypercharger
    • Am Namenszusatz Hyper kann man nichts ablesen (weder beim Produkt amen noch bei Hyper Charger als Bezeichnung). Wenn man Glück hat, kann man das auf dem Typenschild erkennen. Bei den Herstellern gibt es idR. Auch Farbmarkierungen an den Kabeln, um den Kabeltyp zu erkennen (z.B. 200A, 400A oder 500A), die muss man natürlich kennen.
    • AC Kabel (Typ 2) sind eigentlich immer ungekühlt

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Typ 2 Kabel beizulegen ist von VW meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung. Das kann man gut für die eigene Wallbox oder für städtische Ladesäulen gebrauchen. Bei vielen anderen Herstellern muss man sich das eigentlich sinnvollste Kabel (Typ 2) dazukaufen. Der Ladeziegel ist aus meiner Sicht dagegen nach wie vor nur eine Notlösung auf die ich persönlich gut verzichten kann…


    Wer zu Hause die örtlichen Gegebenheiten hat einen Ladeziegel zum Auto verlegen zu können wird sich eh über kurz oder lang eine Wallbox installieren.

  • ...vor allem, wenn man sieht, was einige Hersteller für das Kabel verlangen fällt einem nichts mehr ein. Ich habe gestern spaßeshalber mal eine Renault Zoe konfiguriert und war einigermaßen entsetzt über die Aufpreise für das TYP2 Kabel und dann noch die CCS Lademöglichkeit. Da ist das Auto schnell deutlich teurer als ein ID.3 Pro.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Typ 2 Kabel beizulegen ist von VW meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung. Das kann man gut für die eigene Wallbox oder für städtische Ladesäulen gebrauchen. Bei vielen anderen Herstellern muss man sich das eigentlich sinnvollste Kabel (Typ 2) dazukaufen. Der Ladeziegel ist aus meiner Sicht dagegen nach wie vor nur eine Notlösung auf die ich persönlich gut verzichten kann…


    Wer zu Hause die örtlichen Gegebenheiten hat einen Ladeziegel zum Auto verlegen zu können wird sich eh über kurz oder lang eine Wallbox installieren.

    Ich habe zu Hause beides. Meistens nutze ich den Ladeziegel, weil er mit seiner niedrigeren Ladeleistung meinen Strom von der PV-Anlage besser ausnutzt als die Wallbox.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!