Heizung-Klima unzureichend?

  • ...ich habe 2.3 ab Werk drauf gehabt, keine Wärmepumpe!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • 2.3 OTA, ID.3, mit WP

    Hab das Problem auch exakt so wie oben beschrieben..

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Dies tritt bei meinem ID.3 1st Max nur im Eco Modus auf - also mal auf Comfort stellen.

  • Dies tritt bei meinem ID.3 1st Max nur im Eco Modus auf - also mal auf Comfort stellen.

    Ich fahr nur im Comfort Modus, und habe die kühlere Luft nach einigen Minuten auch.

  • Also, mein ID4 mit 2.3 ab Werk mit WP macht das auch, plötzlich kommt kalte Luft rein.


    Habt Ihr auch 2.3 ab Werk oder OTA

    ID.3 ab Werk mit 2.1 --> OTA 2.3 / ohne WP


    Gerade heute morgen und soeben nochmals getestet. Passiert bei meinem nicht.

    Fahre generell im Comfort Modus und habe in der APP bei den Zonen vorne links ausgewählt.


    Ggfs. hat es ja was mit der Zoneneinstellung zu tun.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Moin,

    gerade auf einer 40 km Strecke getestet. Außentemperatur auf der AB 2,5 Grad.

    Der Comfort-Modus bringt bei mir jedenfalls Linderung.

    Es kommt irgendwann auch kühlere Luft, aber nicht so kalt wie im Eco-Modus.

    Zumindest habe ich es heute an den Beinen nicht als unangenehm empfunden.


    Habe dann mal kurz auf den Eco-Modus umgestellt und die Lüfter haben sofort hörbar hochgedreht.

  • Bin bis diesen Winter auch (fast) immer im Eco-Modus gefahren und konnte genau das beschriebene Verhalten feststellen (Werks 2.1 -> OTA 2.3; mit WP).
    Seit ein paar Monaten fahre ich nun im Comfort-Modus und das Problem ist tatsächlich weniger, wenn auch nicht aus der Welt.


    Habe bemerkt, dass es bei einer Außentemperatur ab ca. 10°C auch im Comfort-Modus für die Klimaanlage sehr kompliziert scheint, den Innenraum auf einer konstanten Temperatur zu halten, ohne eine unangenehme Zugluft zu generieren (Unabhängig ob A/C ON oder OFF).

  • Bei unserem ist das so, wenn er vorgeheizt wurde. Dann wird es nach ein paar Minuten kalt. Komfort Modus.

    Ansonsten steht die Heizung auf: Classic + Füße wärmen.

    So ist das ganz brauchbar. Alles andere funktioniert nicht vernünftig.

    Das ist die schlechteste Klimaanlagensteuerung, die ich bisher erlebt habe und ich hatte schon ein paar Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von RaiLan ()

  • Ich könnte mir Vorstellen das nach Umstellung von Heizen durch PTC auf Wärmepumpe diese Effekte auftreten.

    Die Wärmepumpe hat eine deutlich geringere Vorlauftempetatur somit muss mehr Luft durch die Wärmetauscher und dann "zieht" es.

    Das ist zwar relativ warme aber trockene Luft die sich wegen der hohen Strömung kalt anfühlt.


    Ich heize vor und habe dann die erste Zeit die Heizung aus. (schalte direkt beim Einsteigen per Äpp wieder aus)

    Wenn dann nach > 10 Min. einschalte fühlt es sich dann natürlich nicht kalt an und vorher ist es ruhiger...

    ...und spart natürlich Energie.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir gebt es jetzt im Winter eher das gegenteilige Phänomen. Obwohl die Lüftung auf 17°C eingestellt ist , kommt ca. zwei Minuten nach dem Losfahren sehr warme Luft aus den Auslässen. Ich schalte dann die Lüftung komplett aus, weil es sonst nicht auszuhalten ist.

  • Die Heizung muss bei kalten Fahrzeug zu Beginn viel stärker Heizen um in ansprechender Zeit die Solltemperatur zu erreichen.

    Es ist also zu erwarten das zu Fahrtbeginn kräftig losgeheizt wird.

    Wem das stört der heizt am besten vor und schaltet vor Fahrtantritt die Heizung aus. So mache ich das.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!