...ich habe 2.3 ab Werk drauf gehabt, keine Wärmepumpe!
Heizung-Klima unzureichend?
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- ID.3
- Raw
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Hallo,
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...ich habe 2.3 ab Werk drauf gehabt, keine Wärmepumpe!
Dito
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2.3 OTA, ID.3, mit WP
Hab das Problem auch exakt so wie oben beschrieben..
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Dies tritt bei meinem ID.3 1st Max nur im Eco Modus auf - also mal auf Comfort stellen.
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Dies tritt bei meinem ID.3 1st Max nur im Eco Modus auf - also mal auf Comfort stellen.
Wird morgen Früh gleich getestet.
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Dies tritt bei meinem ID.3 1st Max nur im Eco Modus auf - also mal auf Comfort stellen.
Ich fahr nur im Comfort Modus, und habe die kühlere Luft nach einigen Minuten auch.
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Also, mein ID4 mit 2.3 ab Werk mit WP macht das auch, plötzlich kommt kalte Luft rein.
Habt Ihr auch 2.3 ab Werk oder OTA
ID.3 ab Werk mit 2.1 --> OTA 2.3 / ohne WP
Gerade heute morgen und soeben nochmals getestet. Passiert bei meinem nicht.
Fahre generell im Comfort Modus und habe in der APP bei den Zonen vorne links ausgewählt.
Ggfs. hat es ja was mit der Zoneneinstellung zu tun.
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Moin,
gerade auf einer 40 km Strecke getestet. Außentemperatur auf der AB 2,5 Grad.
Der Comfort-Modus bringt bei mir jedenfalls Linderung.
Es kommt irgendwann auch kühlere Luft, aber nicht so kalt wie im Eco-Modus.
Zumindest habe ich es heute an den Beinen nicht als unangenehm empfunden.
Habe dann mal kurz auf den Eco-Modus umgestellt und die Lüfter haben sofort hörbar hochgedreht.
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Bin bis diesen Winter auch (fast) immer im Eco-Modus gefahren und konnte genau das beschriebene Verhalten feststellen (Werks 2.1 -> OTA 2.3; mit WP).
Seit ein paar Monaten fahre ich nun im Comfort-Modus und das Problem ist tatsächlich weniger, wenn auch nicht aus der Welt.Habe bemerkt, dass es bei einer Außentemperatur ab ca. 10°C auch im Comfort-Modus für die Klimaanlage sehr kompliziert scheint, den Innenraum auf einer konstanten Temperatur zu halten, ohne eine unangenehme Zugluft zu generieren (Unabhängig ob A/C ON oder OFF).
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Bei unserem ist das so, wenn er vorgeheizt wurde. Dann wird es nach ein paar Minuten kalt. Komfort Modus.
Ansonsten steht die Heizung auf: Classic + Füße wärmen.
So ist das ganz brauchbar. Alles andere funktioniert nicht vernünftig.
Das ist die schlechteste Klimaanlagensteuerung, die ich bisher erlebt habe und ich hatte schon ein paar Autos.
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Ich könnte mir Vorstellen das nach Umstellung von Heizen durch PTC auf Wärmepumpe diese Effekte auftreten.
Die Wärmepumpe hat eine deutlich geringere Vorlauftempetatur somit muss mehr Luft durch die Wärmetauscher und dann "zieht" es.
Das ist zwar relativ warme aber trockene Luft die sich wegen der hohen Strömung kalt anfühlt.
Ich heize vor und habe dann die erste Zeit die Heizung aus. (schalte direkt beim Einsteigen per Äpp wieder aus)
Wenn dann nach > 10 Min. einschalte fühlt es sich dann natürlich nicht kalt an und vorher ist es ruhiger...
...und spart natürlich Energie.
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Ich hab' keine Wärmepumpe.
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Bei mir gebt es jetzt im Winter eher das gegenteilige Phänomen. Obwohl die Lüftung auf 17°C eingestellt ist , kommt ca. zwei Minuten nach dem Losfahren sehr warme Luft aus den Auslässen. Ich schalte dann die Lüftung komplett aus, weil es sonst nicht auszuhalten ist.
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Da scheint mir doch was richtig kaputt zu sein.
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Die Heizung muss bei kalten Fahrzeug zu Beginn viel stärker Heizen um in ansprechender Zeit die Solltemperatur zu erreichen.
Es ist also zu erwarten das zu Fahrtbeginn kräftig losgeheizt wird.
Wem das stört der heizt am besten vor und schaltet vor Fahrtantritt die Heizung aus. So mache ich das.
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