Heizung-Klima unzureichend?

  • Hallo,


    bei meinem ID.3 ohne Wärmepumpe kommt nach einer gewissen Zeit, des Heizens kühle Luft aus den Luftdüsen. Ich verstehe dass, das Fahrzeug nach erreichen einer Zieltemperatur die Leistung der Heizung reduziert, aber warum wird kühlere Luft eingeblasen? Des Weiteren scheint der Fußraum schlecht gedämmt zu sein, auf der AB kühlt der extrem aus finde ich.


    Ist das bei euch auch so, oder hat jemand irgendwelche Tipps?

  • Hallo,


    bei meinem ID.3 ohne Wärmepumpe kommt nach einer gewissen Zeit, des Heizens kühle Luft aus den Luftdüsen. Ich verstehe dass, das Fahrzeug nach erreichen einer Zieltemperatur die Leistung der Heizung reduziert, aber warum wird kühlere Luft eingeblasen? Des Weiteren scheint der Fußraum schlecht gedämmt zu sein, auf der AB kühlt der extrem aus finde ich.


    Ist das bei euch auch so, oder hat jemand irgendwelche Tipps?


    Ich habe bei meinem ID.3 die Klimaanlage immer auf Auto und i.d.R. auf 20 Grad stehen.

    Da konnte ich das Phänomen welches du beschreibst noch nicht feststellen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Hallo,


    bei meinem ID.3 ohne Wärmepumpe kommt nach einer gewissen Zeit, des Heizens kühle Luft aus den Luftdüsen. Ich verstehe dass, das Fahrzeug nach erreichen einer Zieltemperatur die Leistung der Heizung reduziert, aber warum wird kühlere Luft eingeblasen? Des Weiteren scheint der Fußraum schlecht gedämmt zu sein, auf der AB kühlt der extrem aus finde ich.


    Ist das bei euch auch so, oder hat jemand irgendwelche Tipps?

    Ich hab das auch so. Nach 7 - 8 Minuten kommt dann kühlere Luft. Heizung auf 21°, draußen 5°. Schon komisch.

  • Ok, scheint offensichtlich kein generelles Problem zu sein, dann muß ich das mal beim nächsten Werkstattbesuch in 3 Wochen ansprechen.

  • Zum Thema kalt im Fußraum bzw es zieht im Fußraum gabs schonmal ein thread. Habe ihn auf die Schnelle jetzt aber nicht gefunden...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Habe das Problem auch wie beschrieben.

    Bei mir tritt der Effekt aber eher auf längeren Strecken, so ab zwanzig Minuten Fahrt auf.

    In der ID4 Abteilung wurde das auch schon Mal ungelöst besprochen. Ebenso in unserem Nachbarforum. Scheint also nicht ganz so selten zu sein.

    Hatte bislang immer auf eine Lösung durch ein Software-Update gehofft...

    Muss es wohl auch beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen, bevor die Garantie rum ist.

    Vielleicht gibt's ja doch eine TPI zu dem Problem.

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Problem kenne ich auch. Bei feuchtem Wetter zeigt sich das dann gerne darin, dass urplötzlich nach 20-30 Minuten Fahrt die Scheiben anfangen zu beschlagen.

  • ...das Problem ärgert mich auch von Beginn an - das Aufheizen / Vorwärmen im Stand klappt noch ganz gut, sobald sich der ID in Bewegung setzt, wird es problematisch. "Klima an" und "Automatik" sorgt nicht dafür, dass (wie man in der Physik-Stunde in der Schule gelernt hat) die warme Luft nach oben steigt, also aus dem Fußraum deutlich wärmere Luft kommt - damit "in der Summe" dann im Bereich des Oberkörpers / Kopf die gewünschte Temperatur erreicht wird. Das ist auch völlig unabhängig davon, ob die "Mittelausströmer" geöffnet sind oder nicht :(


    Die "Mittelausströmer" haben (zumindest bei meinem Fahrzeug) offenbar die Besonderheit, dass bei "Klima Automatik" die warme Luft vorrangig aus der rechten Düse kommt, die linke Düse mischt dabei nur die kalte Luft hinzu. Erster Schritt, um etwas mehr Wärme ins Auto während der Fahrt zu bringen, ist also Temperatur auf mindestens 21° stellen und linken "Mittelausströmer" schließen. Zudem Luftstrom entsprechend einstellen - weg von den kalten Knien!


    Ich habe für mich die Lösung so gefunden: "Klima an" (wegen Entfeuchtung), im Klimamenü den Ausströmer auf die Füße und zunächst die Scheibe stellen, später reicht auf die Füße und auf den Körper dann meist aus, Temperatur zu Beginn auf 24°, danach dann etwas herunter regeln.


    In der Summe brauche ich dann zwar auf Kurzstrecke gerne mal um die 30 kWh, aber das ist mir, gelinde gesagt, schnurz egal. Ich will entspannt zur Arbeit kommen und mich nicht dahin "zittern".


    Forderung an VW muss also lauten: physikalische Grundkenntnisse umsetzen, bei Temperaturen unter 10° durch Programmierung der Heizung immer deutlich den Fußraum bevorzugen (auch oder vor allem im "Automatik"-Modus, im Zuge des Facelift die Mittelausströmer auch baulich anpassen. Zudem einen "internen" Ausströmer innerhalb des Armaturenträgers vorsehen, der den gesamten Bereich anwärmt und somit durch "Strahlungswärme" ein angenehmeres Raumgefühl erzeugt (siehe BMW iX). Was bei Hausfassaden die externe Wärmedämmung macht, geht vielleicht in ähnlicher Form auch innerhalb der ID-Kabine :love:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Wie wäre es mit einer Infrarotheizung? 🙂

    … lieber eine ausgereifte Klimasteuerung in den IDs.

    Infrarotheizung = neue Fehlerquellen

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Also, mein ID4 mit 2.3 ab Werk mit WP macht das auch, plötzlich kommt kalte Luft rein.


    Habt Ihr auch 2.3 ab Werk oder OTA

  • Nach längerer Fahrzeit wirds bei mir auch gefühlt auf einmal kälter. Muss dann auch immer die eingestellte Temperatur nachregeln.

    Hoffe mit neuer Software und evtl. verbesserter Wärmepumpenfunktion wirds besser. Aber anscheinend sind hier auch Fahrzeuge ohne WP betroffen.

    Bin auch mit der Klimaregelung im Sommer unzufrieden. Da hat man ständig einen heißen Kopf.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!