Schwarmdaten für Travel Assist 2.5 aus MQB?

  • brackmann Nicht zwingend. Das mit dem RADAR ist dann ja für deren Level 3+ System. Das werden wir vermutlich erst in der nächsten Fahrzeuggeneration sehen. Wir haben in unseren Fahrzeugen noch das konventionelle Konzept: Frontkamera für Objekt- und Mustererkennung und RADAR für ACC (Abstand halten) - ergo beide getrennt.


    Aber ja, das ist aus meiner Sicht ein sehr cooles System. Mit diesen "Schwarmdaten" bekommt man relativ schnell (Marktgang) ein vermutlich sehr ordentliches System womit VW sehr weit oben dabei sein dürfte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Oh, ich hätte vermutet, dass der ID.3 zumindest über n Front-Lidar verfügt. 😅


    Aber mal im Ernst: Bin letzte Woche n ID.3 mit Software 2.1 gefahren. Da war der TA schon gut. … Aber um so mehr freue ich mich auf meinen eigenen, der dann (hoffentlich bald) mit 3.0 ausgeliefert wird und Schwarmdaten produzieren/nutzen kann.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • In diesem Video (ab ca. 1:45) wird eine Diskussion über schwarmdatenbasierte TA geführt. Es wird erwähnt, dass dies für alle kommenden IDs mit der Softwareversion 3.1 verfügbar sein wird.


    VW ID Buzz pre-production test drive part 2
    Get 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 20 % discount (also works on disc...
    www.youtube.com

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • In diesem Video (ab ca. 1:45) wird eine Diskussion über schwarmdatenbasierte TA geführt. Es wird erwähnt, dass dies für alle kommenden IDs mit der Softwareversion 3.1 verfügbar sein wird.

    Das Video ist mir auch aufgefallen. So wie der neue Travel Assist dort beschrieben wird geht es um den Abstand des Fahrzeugs zu der Fahrbahnbegrenzung.

    Bisher fährt der TA in der Mitte zwischen den Linien. Wenn es aber nur eine Linie gibt, dann kann er die Spur nicht mehr halten. Oder machmal ist die Mitte nicht die korrekte Linie. Das wird durch Schwarmdaten verbessert.


    In Zukunft funktioniert dann Spurhalten auch wenn nur eine Linie erkannt wird :thumbup:

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • mawebi Das mit der Position des Fahrzeugs war nur ein Anschauungsbeispiel wo die Schwarmdaten helfen. Die Schwarmdaten sind dafür da, damit der TA besser erkennt, dass es eben doch eine Straße mit zwei Fahrbahnen ist (auch ohne Markierungen). Dafür nutzt der Algorithmus von Mobileye natürlich die Fahrzeugposition sowie Punktwolke der Kamera, woraus das dann aggregiert und abgeleitet wird.


    Der Rest von deinen Beschreibungen passt aber: Durch die Schwarmdaten kann das Auto besser einschätzen, was das für eine Straße ist und wo es entsprechend fahren sollte :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Softwareversion 3.1 ist vermutlich für den ID Buzz, welcher im Q3 voraussichtlich ausgeliefert werden soll. 3.0 hat auch schon den TA 2.5 drauf, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen auf den ID5. Die große Frage bleibt, was die Bestandsfahrzeuge nach 2.4 bekommen und vor allem WANN.

    Ich habe das Gefühl, dass CARIAD gar nicht mehr nachkommt mit den Features für die neuen Modelle, deshalb verzögert sich alles:

    Sie haben zwei Aufgaben gleichzeitig: 3.0 fertig bekommen, dass der ID5 ausgeliefert werden kann, 3.1 für die Präsentation des ID Buzz am 9. März halbwegs stabil bekommen.

    Da bleibt keine Zeit für 2.4 für die Bestandsfahrzeuge, geschweige denn, für ein Feature Update alle drei Monate.

  • Da bleibt keine Zeit für 2.4 für die Bestandsfahrzeuge, geschweige denn, für ein Feature Update alle drei Monate.

    Ich glaube 2.4 ist schon fertig und wartet auf seinen Einsatz während der Service Aktion beim Händler.

    3.0 ist in der letzten Erprobung und 3.1 im Beta-Stadium.

    M. M. nach wird die Nutzung der Schwarmdaten für den TA vom externen Entwickler Mobileye eingekauft und integriert. Da fallen hoffentlich nicht viele Aufwände an.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Moin zusammen!


    Hier ein Zitat von West-Ost aus dem GE-Forum, bzgl. der Funktionen in den Bestandsfahrzeugen mit 3.0.


    Link


    "Okay, an dieser Stelle ein wenig detailliertere Aufklärung:

    Der Spurwechsel unter Beachtung des rückwärtigen und vorausfahrenden Verkehrs ist sehr komplex. Dazu benötigen wir eine Vielzahl an Informationen, die größtenteils von den Fahrzeugsensoren ermittelt werden müssen. Dazu gehören




    die in den Stoßfängern verbauten Ultraschallsensoren vorne, hinten und seitlich



    die Radarsensoren hinter dem Heckstoßfänger



    die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe



    der Radarsensor hinter dem Volkswagen-Logo in der Front.

    Außerdem werden unter anderem prädiktive Streckendaten und Informationen des kapazitiven Lenkrads verwendet.

    Die Gesetzgebung stellt strenge Auflagen an den Ablauf eines assistierten Spurwechsels. Um diese jederzeit zu erfüllen, müssen diese Rahmenbedingungen erfüllt sein:



    Der ID.xxx muss sich auf einer Autobahn befinden.



    Die Geschwindigkeit muss mindestens 90 km/h betragen.



    Es müssen erkennbare Fahrspurmarkierungen vorhanden sein.



    Die Radarsensoren im Heck müssen nach Aktivierung des Fahrzeugs einmal ein anderes Fahrzeug erkannt haben, das in die gleiche Richtung fährt. Zum Beispiel bei einem Überholvorgang.



    Der rückwärtige Verkehr darf keine kritische Situation auslösen, beispielsweise durch zu schnelle Annäherung oder zu geringen Abstand.



    Die Hände müssen das kapazitive Lenkrad während des assistierten Spurwechsels durchgehend berühren.

    Aber auch:

    Die folgenden Funktionen sind aufgrund von geänderter Hardware in Bestandsfahrzeugen auch nach dem Over-the-Air Update nicht verfügbar:



    Travel Assist mit Schwarmdaten & assistiertem Spurwechsel



    Park Assist Plus



    Park Assist Plus mit Memory Funktion



    Volkswagen Sound"


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Der Typ hats einfach drauf

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn es heißt, dass einige Funktionen in Bestandsfahrzeugen mit in 3.0 auch mit OTA wegen geänderter Hardware nicht verfügbar sind, orakele ich mal:


    Im Umkehrschluss könnte das heißen, dass es für bestellten aber noch nicht gebauten ID.4 mit Softwareverbund 6 und Assistenzpaket Plus noch Hoffnung gibt, die geänderte Hardware mit diesen Funktionen (ggf. auch per Online-Shop) zu erhalten.


    Ich hoffe ja noch ein wenig ^^

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!