AC Ladestrom reduzieren - 15 Ampere gemessen. Was läuft da falsch?

  • Hallo liebes Forum


    So nun habe ich den ID4 in der Garage, und nach den ersten Ausflügen wollte ich mal das Laden in der Garage an der Steckdose testen, wozu ich eine Ausdrückliche erlaubnes des Vermieters haben.


    Nach etwas nachlesen und informieren, habe ich auf gesehen, dass es einen Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren" gibt. Im Handbuch finde ich folgenden eintrag: Ladestrom reduzieren, z. B. wenn mehrere große Verbraucher über denselben Stromkreis betrieben werden (AC-Laden). Der Ladestrom beträgt 8 Ampere. (Menüpunkt, Hochvoltbatterie, Ladeeinstellungen, Überblick).


    Alles wunderbar, das sollte die Konfiguration sein, welche für mich optimal ist und keine Sorgen bereiten sollte. Nun, beim Ladetest mit Strommessgerät, zeigt das Gerät knallhart 15 Ampere an. Das lässt mich keinesfalls sorgenfrei! Siehe Bild im Anhang.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas in den Einstellungen verpasst, dass tatsächlich auf 8A oder meinetwegen 10A geregelt wird?

    Danke für alle Hinweise und Berichte


    DM

  • Sind die Bilder vom gleichen Ladevorgang?

    77 kWh Akku von 66% auf 80% in 6h05 ist in etwa 1,75 kW = 7,6 A bei 230V oder habe ich mich verrechnet?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Auch die Laderate von "7 km/h" spricht für ca. 8A einphasig. Irgendwoher muss doch aber die Anzeige kommen.

    Ist das am Ampere-Meter vielleicht die Max-Anzeige statt der Momentan-Anzeige?

    Wobei: Das 230V-ICCB sollte eigentlich von Haus aus nur 10A können. Oder nutzt Du einen anderen ICCB als den, den Du für 175 Euro von VW dazukaufen kannst?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es fehlen Infos, um irgendwas sagen zu können:

    Welches Kabel (der VW-Ladeziegel) ?

    Was für ein Messgerät wo und wie angeschlossen?

    Was war noch an diesem Stromkreis?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Rückmeldungen!!


    Bilder: Ja, das ist derselbe Ladevorgang.

    Rechnung: Ja auch ich habe mich beim Kopfrechen etwas gewundert, habe aber mal einfach den Anzeigen getraut und nicht weiter hinterfragt. Danke für die niedergeschriebene Herleitung und den Hinweis!


    Ladeziegel: VW-Ladeziegel ("Notstromkabel")


    Ampere-Meter: Ich hatte nicht in Betracht gezogen, dass es eine Maximal-Ampere-Anzeige geben könnte. Das gehe ich dann übeprüfen, Danke für den Hinweis! Auch der Ampere-Meter ist für maximal 10A ausgelegt, weshalb ich dann schnell wieder abgebrochen habe.


    Danke nochmal für die Hinweise. Ich würde dann neue Einsichten zurückmelden!


    DM

  • Ich denke, die 8 A sind das, was das Ladegerät im Auto liefert. Da das Ladegerät aber die 230 V des Netzes auf die ca. 400 V des Akkus hochtransformieren muß, muß auch zwangsläufig die Stromaufnahme fast doppelt so hoch sein. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Manny

  • Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

    Ja - und zwar komplett. :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nachtrag an Adresse Elektroniker : VW-Ladeziegel, Einstellhallen-Stromkreis, Brennstuhl Primer-Line als Zwischenstecker (Steckdose/Ladeziegel). Die Steckdose (Typ T15) würde 3-Phasen hergeben, habe jedoch nur eine Phase eingesteckt (T12-Stecker).

  • Der VW-Ladeziegel (CH-Version) signalisiert dem Auto maximal 8A. Steht m.E. auch so auf der Rückseite des Ziegels, zumindest ist das bei meinem so. D.h. auch ohne AC-Reduzieren wird nur mit 8A geladen, das ist zumindest bei meinem Ziegel/ID.3 so.

    Ich bin nicht sicher ob man mit 77kWh und 1-phasig 8A auf Dauer glücklich wird. Zum einen sind die Ladeverluste deutlich höher im Vergleich zur Ladung mit 16A und ausserdem dauert das Laden sehr lang...

  • Der VW-Ladeziegel (CH-Version) signalisiert dem Auto maximal 8A. Steht m.E. auch so auf der Rückseite des Ziegels, zumindest ist das bei meinem so. D.h. auch ohne AC-Reduzieren wird nur mit 8A geladen, das ist zumindest bei meinem Ziegel/ID.3 so.

    Ich bin nicht sicher ob man mit 77kWh und 1-phasig 8A auf Dauer glücklich wird. Zum einen sind die Ladeverluste deutlich höher im Vergleich zur Ladung mit 16A und ausserdem dauert das Laden sehr lang...

    Danke für die Infos! Das ist ein weiterer Hinweis, dass mein Problem beim Messgerät liegt. Ich werde nochmals einen Blick hintendrauf werfen.


    Bezüglich Glücklichkeit: Danke fürs Sorgen - meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich das mit dem glücklich werden schon hinkriege. Spass beiseite, nochmals Danke für die Hinweise!

  • Hm ... 15 A sind über den VW-Ziegel eigentlich gar nicht möglich. Da am Messgerät nichts anderes dranhing, zeigt wohl das Messgerät falsch an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eine Wallbox mit max. 11 kW mit Zähler und Drehstromstecker würde ich hier empfehlen.

    Die kann auch bei Bedarf an oder in der Box auf 8 A = 5.5 kW eingestellt werden. Das ist sicherer wie in ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was zeigt dir denn die App? Dort wird doch die Ladeleistung angezeigt.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Was zeigt dir denn die App? Dort wird doch die Ladeleistung angezeigt.

    Welche App meinst du? Die We Connect ID App? Da wäre mir nicht aufgefallen, dass die Ladeleistung angezeigt wird. Ich werde beim nächsten versuch genau hinschauen.

  • Ja, die We Connect ID App. Da läuft beim Laden, da wo Laden starten in der App steht ein Laufband.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

    Einmal editiert, zuletzt von Senorfrog ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!