E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Wüsste gerne was in Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen / Stuttgart / Karlsruhe machbar ist mit einem E-Kennzeichen. Gibt es Internetseiten die solche Infos pflegen oder wie macht ihr das ?

    in Mannheim gibt Parkhäuser die man kostenlos nutzen kann, wenn man lädt. Webseiten kenne ich nicht, wo das nachzulesen wäre. Ich schaue immer nach Beschilderungen. Bei uns in Speyer ist der größte Parkplatz der Festplatz, da ist parken kostenlos mit E-Kennzeichen.


    Heidelberg kann man, meine ich, an Neckarufer für immer parken mir E-Kennzeichen.

  • Hab schon eines und ich hab die Meinung, ich weiß nicht was die Vorteile sind. Ich wüsste ja nicht mal wo ich nachschlagen könnte :)

    Vielleicht eine Idee für Leute hier, welche so eine Infoseite aufziehen möchten. Oder wir fangen hier selbst an ?

  • Wüsste gerne was in Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen / Stuttgart / Karlsruhe machbar ist mit einem E-Kennzeichen. Gibt es Internetseiten die solche Infos pflegen oder wie macht ihr das ?

    Der ADAC hat Vorteile für Autos mit E-Kennzeichen in einigen großen deutschen Städten hier zusammengefasst:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…rteile-elektroauto-stadt/

    Die Liste ist allerdings schon über ein Jahr alt, u.U. hat sich also in der Zwischenzeit schon wieder was geändert...

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo, also selbst wenn du in deiner Heimatgemeinde oder Stadt keine Vorteile hast, hast du sie vielleicht wo anders. Bei uns kann man Parkplätze kostenlos nutzen und Einbahnstraßen in beiden Richtungen befahren. In den nächstgrößere Städten um mich herum, wie Mannheim, Karlsruhe, etc. gibt es ähnliche Regelungen. Wenn ich also 2x im Monat in die Innenstadt fahre und kann kostenlos parken, sind das schonmal 8 Euro die ich mir im Monat sparen kann, nur weil ich ein E-Kennzeichen habe. Wenn du dein Kennzeichen behalten willst, würde ich fragen, ob es möglich ist beim jetzigen Kennzeichen das E zu ergänzen.

    Also ich stehe ja auf Vorteile mit E Kennzeichen, habe ja selber eins auf beiden Autos.


    Aber die Einbahnstraße in beide Richtungen zu befahren habe ich noch nicht gehört und ob das Sinnvoll ist, Nunja?

    Ich finds schon manchmal doof wenn mir da in den engen Straßen Fahrräder entgegen kommen!?

    Ich denke es hat ja einen Sinn warum das eine Einbahnstraße ist, oder?


    Naja die werden sich schon was dabei gedacht haben

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • in Mannheim gibt Parkhäuser die man kostenlos nutzen kann, wenn man lädt. Webseiten kenne ich nicht, wo das nachzulesen wäre. Ich schaue immer nach Beschilderungen. Bei uns in Speyer ist der größte Parkplatz der Festplatz, da ist parken kostenlos mit E-Kennzeichen.


    Heidelberg kann man, meine ich, an Neckarufer für immer parken mir E-Kennzeichen.

    Hallo


    Stehen auf dem Festplatz noch die Ladesäulen :/ 22kW, wenn ich mich recht erinnere. In Speyer sind wir des öfteren. Wenn Euer Herbstfest ( wie nennt sich das noch ) ist, bzw um zu spazieren und gut zu speisen.:thumbup:Oder mit den Enkeln jetzt das Sea Life besuchen. Oder den Weihnachtsmarkt.


    Ist ja vom Saarland ein Katzensprung bis zu Euch. Und die Fahrt dorthin, durch die Palz, genießen. Bis zum letzten mal immer im Cabrio. Jetzt halt gestromert.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • hallo Frank, die Ladesäulen auf dem Festplatz sind weg. Dafür sind auf dem Parkplatz gegenüber und am Schwimmbad welche gebaut worden. Am Schwimmbad hinterm Technik-Museum kann man sogar derzeit kostenlos laden.

  • also in STUTTGART darf man weiterhin in der Innenstadt mit E-Kennzeichen kostenlos parken!

    https://www.stuttgart.de/vv/le…hen-elektrofahrzeuge-.php


    und es gab auch mal eine Busspur auf der Autos mit E-Kennzeichen fahren durften - wurde aber wieder abgeschafft...

    https://www.stuttgarter-nachri…tra%C3%9Fe%20m%C3%B6glich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was spricht dagegen einfach sein bestehendes Kennzeichen hinten mit einem E zu versehen? Hab ich auch gemacht...

    Erfüllt das nicht den Straftatbestand der Urkundenfälschung? Mir wäre das zu heikel...


    Um auf die Frage im Eingangspost einzugehen: ich habe mich für ein E-Kennzeichen entschieden, bzw. wusste gar nicht dass ich auch eins ohne E haben kann.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Erfüllt das nicht den Straftatbestand der Urkundenfälschung? Mir wäre das zu heikel...


    Um auf die Frage im Eingangspost einzugehen: ich habe mich für ein E-Kennzeichen entschieden, bzw. wusste gar nicht dass ich auch eins ohne E haben kann.

    Wie Strattat? Da hast du was falsch verstanden! Natürlich musst du ein neues Kennzeichen machen lassen mit Stempel und so. Aber du kannst dein altes Kennzeichen nehmen nur mit E hintendran. Also z. WW-AK 352 ist dein altes Kennzeichen und WW-AK352E dein neues....Was soll da eine Strattat sein....:/:/

  • Achso...ich habe dich falsch verstanden, nämlich dass du ein schickes "E" ausgeschnitten und auf dein Nummernschild geklebt hast. :) Jetzt ist alles klar - habe es auch so gemacht. Mein altes Kennzeichen beim Abmelden des Benziners gleich als Wunschkennzeichen für den ID.3 registriert und als E-Kennzeichen angemeldet.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Eine logistische Herausforderung


    E-Autos können in at sowohl mit schwarzen als auch mit grünen Kennzeichen ausgestattet sein.

    z.B. grüne Kennzeichen parkten 2017 und 2018 in Linz in der Kurzparkzone (90min) gratis.


    a) Ich möchte ein etwas älteres und markantes Kennzeichen UU 22 GG auf meinen demnächst neuen anzumeldenden ID.3 hinüberretten - dann aber in "Grün"

    b) Um das zu ermöglichen,, habe ich mit mit dem Versicherungsagenden eine logistische Ummelde Strategie erarbeitet.

    c) Auf beiden Kennzeichen, UU 22 GG und UU 280 GD, ist bis Ende Jänner 2021 Eine elektronische Autobahnvignette aktiv.

    d) Dazu habe ich einmal fürs 1. eine UU 280 GD Tafel in "Schwarz" fertigen und hinterlegen lassen.

    e) Die grünen UU 22 GG kann innerhalb 3 Tg. nachgereicht werden - die Schwarze wird zurückgegeben.

    f) Alle theoretische, aber nicht praktische Umsetzung ergibt sich lt. Skizze: X(


    20201129 250 kfz kennzeichen rouchade a4.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Achso...ich habe dich falsch verstanden, nämlich dass du ein schickes "E" ausgeschnitten und auf dein Nummernschild geklebt hast. :) Jetzt ist alles klar - habe es auch so gemacht. Mein altes Kennzeichen beim Abmelden des Benziners gleich als Wunschkennzeichen für den ID.3 registriert und als E-Kennzeichen angemeldet.

    einfaches Missverständnis 😂

    Aber das E (ob nun offiziell gestanzt oder nicht) geht nur, wenn man beim vorher verwendeten „Verbrenner“ Kennzeichen nicht schon 8 Zeichen verbraucht hat. 9 Zeichen geht in Deutschland leider nicht. Also entweder - wenn man ein wenig behalten will - ein Zeichen streichen für das abschließende E oder das alte Kennzeichen ohne E behalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!