MEB-Plattform: Quartalsweise Software-Releases. Wo stehen wir?

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Frage nach einem (weiteren) zentralen Thema der neuen Strategie im Volkswagen-Konzern bzw. Gruppe: Software als neues Gold bzw. Erlösstrom.

    War nicht die Aussage mit der MEB Plattform, dass man quartalsweise eine neue Release auf die MEB Plattform bringt?
    Wenn ich das richtig zusammenbekomme, was Q3/2021 die 2.3 und Q4/2021 die 3.0 - aber da wir in Q1/2022 stecken: Welche Release wird angestrebt und mit welchen Features/Verbesserungen/Bugfixes?

    Gibt es irgendwo ein Wiki oder andere Dokumentation, wo nachgehalten wird, welche Updates für die MEB Plattform kamen und was es für welche Marke und Modell gebracht hat? Gibt es einen "Ausblick"/"Gerüchteküche" was in dem jeweils nächsten Paket steckt?

    Das wäre doch auch mal ein Board wert, oder?

    Beste Grüße, Sebastian

  • Hi,


    Das wurde mehrfach im 3.0 Thread besprochen.

    Im Prinzip gibt es keine klare Aussage dazu.


    Viele Grüße

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Es ist geplant alle 3 Monate ein update zu bringen.

    Das klappt noch nicht richtig.

    Wenn alle Teile fürs update ansprechbar sind ist das kein Problem.

    Dann kann man ja alle 3 Monate z. B. eine Designoptimierung installieren lassen. Irgendeine Spielerei wie mittlerweile bei Tesla.


    Wichtig ist das die schwereren Sachen Optimiert werden.

    - Akkuheizung

    - Geschwindigkeitsanpassungen beim ACC

    - Updatefunktion Prozesssicherer gestalten

    - Updatefunktion Navi

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na, ich würde ja trotzdem für ein eigenes Software-Board plädieren, da dieses Thema ja doch eine enorme Bedeutung hat für das Thema "Auto der Zukunft" und auf der anderen Seite macht es a keinen Sinn innerhalb eines "Software 3.0" Threats weitere / andere Software-Releases zu besprechen.

    @Admins, wie seht ihr das?

  • Aktuell ist doch eh alles nur Spekulation. Und selbst die füllen hunderte von Posts. Wozu jetzt ein weiterer Thread?

  • Auch wenn hier viel Schimpf und Schande über Volkswagen aus Sicht der Besteller oder Fahrzeugbesitzer fallen gelassen wird, sehe ich hier schon eine hohe Professionalität durch die Cariad.

    Dort wird mit Sicherheit mit modernen (agilen) Softwareentwicklungsprozessen gearbeitet (z.B. Scrum oder Derivate davon). Somit sind solche Release fest in der Entwicklung über Meilensteine, Sprint-Prozesse usw. eingeplant.

    Somit existiert eine Roadmap auf dieser Meilensteine (u.a. die Quartals-Releases) und davon weiter runterbrechende Strukturen ... natürlich ist es "angepeilt" und "geplant" mit den Quartals-Updates ... daher rechne ich fest damit das +/- in Q1 das nächste kommt.

    Es ist eben die Frage was im nächsten Paket dabei ist. Was ist "uns" wichtig? Was bringt VW - das ließe sich doch wunderbar in einem solchem Board zusammenfassen.

    Software ist im Auto der Zukunft allerdings keine "Spielerei" - zum Einen sind es wirklich relevante Änderungen (Leistungs- und Reichweitensteigerung kann z.B. auch durch Software erreicht werden) - das Beispiel Tesla "hinkt" etwas, da die Kollegen alle paar Tage ein Update bringen, das mal größer mal kleiner ausfällt ... wobei die Schritte dahingehend "kleiner" sind, als dass sie auch 3-4 Jahre "Vorsprung" in der Entwicklung haben und auf ganz anderen Stellen optimieren als VW, die noch die großen "Zinken" regeln müssen.


    Aktuell ist doch eh alles nur Spekulation. Und selbst die füllen hunderte von Posts. Wozu jetzt ein weiterer Thread?

    Wenn es danach geht, kann man so einige Threats hier im Portal abräumen - das Spekulieren und zusammentragen von "Habe ich gelesen" und "habe ich gehört" ist doch Teil einer solchen Community, oder?
    Wir sind ja hier kein offizielles Nachrichtenportal :-D.

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, ich würde ja trotzdem für ein eigenes Software-Board plädieren, da dieses Thema ja doch eine enorme Bedeutung hat für das Thema "Auto der Zukunft" und auf der anderen Seite macht es a keinen Sinn innerhalb eines "Software 3.0" Threats weitere / andere Software-Releases zu besprechen.

    @Admins, wie seht ihr das?

    Ich finde das eine prima Idee. Es müsste aber etwas sein, das nur von Admins gefüttert werden kann und wo es keine sonstigen Meinungsäußerungen gibt. Ein reines Changelog also, bei dem kompetente Forumsmitglieder den Admins Material aus der neuesten "Ich guck mir den Quellcode des Quellendes an"-Sitzung schicken und die Admins stellen es dann nach kurzer Prüfung von wem es kommt ein.

  • Wo stehen wir?


    Ich würde sagen, die ganze Sache ist für die erste Serie der ID-Generation fabelhaft gescheitert.

  • Ich verschiebe den Thread mal in den richtigen Bereich :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • auf der anderen Seite macht es a keinen Sinn innerhalb eines "Software 3.0" Threats weitere / andere Software-Releases zu besprechen.

    Es gibt ja noch nicht mal 3.0, von welchen "anderen Software-Releases" soll man dann in einem neuen Board berichten?

    Das währe ja noch spekulativer als wie das 3.0 jetzt schon ist, lass doch erst mal das 3.0 über uns kommen, bevor man vom "Auto der Zukunft" philosophiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dem kann ich nicht zustimmen

    Weil? Die ersten ID.3 werden im September zwei Jahre alt. Viele gehen dann aus dem Leasing nach 24 Monaten und mit Glück werden einige davon 2.1 drauf haben. Wenn das nicht gescheitert ist, weiß ich es auch nicht.

  • Weil? Die ersten ID.3 werden im September zwei Jahre alt. Viele gehen dann aus dem Leasing nach 24 Monaten und mit Glück werden einige davon 2.1 drauf haben. Wenn das nicht gescheitert ist, weiß ich es auch nicht.

    Ja und? Mit 2.1 sind sie so wie es bei Kauf oder Leasing angekündigt wurde, dass Auto fährt und das ziemlich gut und macht was es sollt. ja es gibt unbestritten noch die eine oder andere Baustelle wie zum Beispiel der Winterverbrauch, ab es als gescheitert zu bezeichnen ist doch deutlich übertrieben.

    Hier vergessen einige, dass es sich um ein komplett neues Fahrzeug handelt, wer hier glaubt, dass dass komplett fehlerfrei von Anfang an läuft ist echt ziemlich blauäugig

    …man man man

  • Viele gehen dann aus dem Leasing nach 24 Monaten und mit Glück werden einige davon 2.1 drauf haben.

    Du fragst selbst nach dem Weil aber lieferst ebenfalls keine Argumentation.

    Erkläre doch mal worauf deine Annahmen beruhen, dass das alles so katastrophal gelaufen ist. Und natürlich auch, wie du dich zu einer Aussage wie "mit Glück werden einige davon 2.1 drauf haben" hinreißen lässt.

    Das klingt bei dir ja als wenn weniger als 50% 2.1 auf ihrem Fahrzeug haben.


    Kritik äußern ist vollkommen ok - aber man sollte nicht unfair werden.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!