Moin,
Der eine oder andere hat doch bestimmt der Kundenbetreuung eine E-Mail geschrieben... Wie sind da Eure Erfahrungen hinsichtlich Reaktionsdauer und Antwortmedium (Brief oder E-Mail) ?
Gruß heiko
Moin,
Der eine oder andere hat doch bestimmt der Kundenbetreuung eine E-Mail geschrieben... Wie sind da Eure Erfahrungen hinsichtlich Reaktionsdauer und Antwortmedium (Brief oder E-Mail) ?
Gruß heiko
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
2 Tage. Hatte Samstag angefragt und heute die Rückmeldung erhalten
Habe Samstag angefragt.
Umgehend die Eingangsemail bekommen.
Seit dem nichts…
Es gibt Mails die werden dort innerhalb eines Tages beantwortet und welche die erst nach Wochen wenn überhaupt beantwortet werden, dann immer schön mit einem PDF im Anhang und kein normaler Mailtext
... 13 Tage nach versenden der Mail gabs einen Anruf. Eine sehr nette und lösungsorientierte Mitarbeiterin, was auch für die folgenden meiner Gesprächspersonen zu traf... Also Kommunikation mit VW kann auch positiv sein, (solange es nicht um Liefertermine geht ;-)).
Beide „Hotlines“ haben eine relativ gute Antwortgeschwindigkeit.
Da kann ich mich nicht beschweren.
Die Qualität der Antworten ist natürlich je nach Anliegen mal besser und mal weniger gut.
Meine Kontakte sind nun schon etwas her. (Seit nem Jahr oder so ohne Probleme)
„Damals“ war die Erfahrung:
- ANtwortzeit unterschiedlich, meist aber sehr kurz (max 2 Tage)
- Die Antwortqualität auf Emails war sehr dünn; meist zunächst allgemeines Geblubber und Bitte um Zusendung von diversen Sceenshot, Infos, die (zT) mit dem Problem offensichtlich so gar nichts zu tun hatten…
- bessere Erfahrung mit dem Telefonsupport gemacht (wenn man halt die Zeit dafür hat)
- dort immer versucht in den 2nd Level Support zu kommen; da gab es gute, hilfreiche Auskünfte
Es ist weniger die Geschwindigkeit wie die Qualität der Antworten das Maß der Dinge.
Als erstes wird man mit Maschinenantworten um Geduld gebeten. Wenn die Antwort schnell kommt ist Sie entweder an der Frage vorbei oder klar falsch. Eine Kundenbetreuung, die mit Kaufleuten besetzt ist ,kann nur auf Textblöcke zugreifen und hat sehr wenig Technik Kompetenz .
Bei mir war nicht eine Antwort bezogen auf die Frage bzw. fachlich richtig.
Schade, wenn das Produkt noch nicht fertig ist sollte die fachliche Kompetenz der Kundenbetreuung umso besser sein.
Positiv ist immer die Freundlichkeit der Betreuer telefonisch wie schriftlich
Bei meiner ersten Anfrage waren es 11 Tage. Jetzt bei der zweiten 1 Tag. Da hat der Mitarbeiter in der Hotline die Prio auf hoch gesetzt. Er meinte normalerweise wäre hier Fall nur Prio Mittel.
Es ist weniger die Geschwindigkeit wie die Qualität der Antworten das Maß der Dinge.
Als erstes wird man mit Maschinenantworten um Geduld gebeten. Wenn die Antwort schnell kommt ist Sie entweder an der Frage vorbei oder klar falsch. Eine Kundenbetreuung, die mit Kaufleuten besetzt ist ,kann nur auf Textblöcke zugreifen und hat sehr wenig Technik Kompetenz .
Bei mir war nicht eine Antwort bezogen auf die Frage bzw. fachlich richtig.
Schade, wenn das Produkt noch nicht fertig ist sollte die fachliche Kompetenz der Kundenbetreuung umso besser sein.
Positiv ist immer die Freundlichkeit der Betreuer telefonisch wie schriftlich
Woher weisst Du, dass die Hotline nur mit Kaufleuten besetzt ist?
Ich habe bisher zweimal per e-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, beide Male Sonntags.
Und jeweils schon einen Tag später kam der Rückruf per Telefon.
Auch die Qualität der Antworten war sehr gut und meine Anliegen wurden jeweils erfüllt.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der VW-Kundenbetreuung.
Es ist weniger die Geschwindigkeit wie die Qualität der Antworten das Maß der Dinge.
Als erstes wird man mit Maschinenantworten um Geduld gebeten. Wenn die Antwort schnell kommt ist Sie entweder an der Frage vorbei oder klar falsch. Eine Kundenbetreuung, die mit Kaufleuten besetzt ist ,kann nur auf Textblöcke zugreifen und hat sehr wenig Technik Kompetenz .
Bei mir war nicht eine Antwort bezogen auf die Frage bzw. fachlich richtig.
Schade, wenn das Produkt noch nicht fertig ist sollte die fachliche Kompetenz der Kundenbetreuung umso besser sein.
Positiv ist immer die Freundlichkeit der Betreuer telefonisch wie schriftlich
Genau das kann ich auch bestätigen. Da wird teilweise überhaupt nicht auf konkrete Fragen eingegangen.
Woher weisst Du, dass die Hotline nur mit Kaufleuten besetzt ist?
Ich habe meinen Telefonpartner der Kundenbetreuung gefragt.
ich hänge mich mal hier ran ....
Ich verzweifle langsam an der VW Kundenbetreuung, ich bekomme nie eine Konkrete Antwort auf meine Frage ...
Auf meine Frage ...
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite bewerben Sie das Vorheizen der Batterie wenn ich über das Werksnavi eine Schnellladesäule als Ziel eingebe und eine möglichst hohe Ladeleistung zu erhalten.
https://www.volkswagen.de/de/e…auto-laden-im-winter.html
"Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen."Ich fahre jetzt ein Jahr mit dem ID.3 den Effekt habe ich noch nicht nachvollziehen können. Funktioniert das nur mit manchen Schnellladestationen oder muss ich noch Irgendwas Einschalten/Aktivieren?
Eine Detaillierte Anleitung wäre sehr hilfreich und das nutzen zu können.
kam die Antwort...
Zitatvielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Mit den folgenden Softwareupdates wird es immer Verbesserungen zur Ladegeschwindigkeit geben. Die Ladegeschwindigkeit ist aber auch von weiteren Faktoren, wie Füllstand der Batterie, aktuell verfügbare Geschwindigkeit der Ladesäule abhängig.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
irgendwie nicht auf meine Frage geantwortet, also Nachgefragt...
ZitatDanke für die Rückmeldung, aber ich glaube Sie haben meine Frage nicht Verstanden.
Sie Bewerben das durch die Navigation zu einer Schnelladestation der Akku Vorgeheizt wird.
Welche Stationen muss ich als Ziel ins Navi eingeben damit das funktioniert? Jeder Schnellader? Nur bestimmte? Nur Ionity?Bei meinem ID.3 mit Software 2.4 FIN xxxx konnte ich das noch nicht nachvollziehen, muss ich noch was zusätzliches Einstellen/Aktivieren.
Auch meine Werkstatt konnte mir bei dem Problem nicht Helfen
jetzt kam die Antwort...
Zitatvielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.
Wenn das Radio-/Navigationsystem als Ziel eine Schnellladesäule hat, wird die Lithium-Ionen- Batterie des ID.3 vorgeheizt.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
.... 🤦♂️
Ist es für die "kundenbetreuung@volkswagen.de" denn so schwer auf konkrete Fragen auch konkret zu Antworten?
Bei den Antworten braucht man keine Kundenbetreuung!!
ps ... das ganze zieht sich jetzt schon fünf Monate hin ... die drei vorigen Fragen/Antworten finde ich gar ned mehr
.... Ach ja mir ist bewusst das in den Foren davon gesprochen wird das sowas Aktuell nicht geht aber VW bewirbt das seit Anfang an und nach der letzten Antwort soll es ja auch gehen ... 😁🤡
und das 'Beste' an dieser Kundenbetreuung ist, dass die Aussagen oft auch definitiv falsch sind. So als ob sie die eigenen Produkte noch gar nie gesehen hätten - leider die traurige Realität
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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