Ich habe in mehreren Berichten von 7 km/h gelesen. Irgendwann schaltet es dann ab, man kann es aber angeblich noch einige Male neu starten. Vermutlich gibt es keine fixe Reichweite, sondern so lange, bis das Batteriemanagement meint, es geht nichts mehr.
Hatte den ID über Nacht draußen stehen, Temperatur um den Gefrierpunkt und 28 km Restreichweite (10 % SoC). Am nächsten Tag wollte ich die paar Kilometer zum Einkaufen samt Ladesäule fahren (Vorheizen hatte nicht funktioniert) und losfahren war auch kein Thema.
Aber nach etwa 1 km weitgehend eben und bergab kam die rote Schildkröte. Dummerweise ging es da gerade außerorts recht steil bergauf, als das Auto einfach die Leistung zurückfuhr und faktisch zum Stillstand kam. Habe mich mit Warnblinker zur nächsten Haltebucht geschleppt, die paar Hundert Meter Berg in mehreren Etappen genommen (immer wieder los, wenn gerade niemand von hinten kam, die ersten Meter ging es immer flott los, bevor er wieder ausrollte... Habe ziemlich geschwitzt, weil kurvig und entsprechend unübersichtlich. Zum Glück immer eine Einfahrt in Reichweite gehabt für den Re-Start...).
Danach ging es entspannt über die Kuppe und bergab, und er tat, als hätte es nie ein Problem gegeben.
War zuerst ziemlich sauer auf das Auto. Immerhin 28 km Rest, und die Kraft reichte tatsächlich nicht, um den Berg hochzukommen (nur durch immer wieder anhalten und neu losfahren ging das etappenweise). Zumal Vorheizen bei dem SoC scheinbar nicht funktioniert, gerade wenn es offensichtlich am wichtigsten wäre... Mittlerweile sehe ich das eher als Lerneffekt für mich, wäre aber gerne vorher deutlich gewarnt worden von Anleitung oder VW How-to. Und dass das Vorheizen bei niedrigem SoC nicht funktioniert, ist dabei extra-dämlich.