Weiss man eigentlich wie leistungsstark die aktuell verbaute Hardware ist?
Rödeln die auf 5% rum oder 85% gemessen auf der möglichen Leistung?
Weiss man eigentlich wie leistungsstark die aktuell verbaute Hardware ist?
Rödeln die auf 5% rum oder 85% gemessen auf der möglichen Leistung?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Verbaut ist im ICAS3 (Infotainment) ein Qualcom Snapdragon 820A. Bezüglich Auslastung kann ich keine Aussage treffen - ich sehe aber auf jeden Fall noch Luft für Optimierung durch Software Updates
Im Zentralrechner (ICAS1) ist aber angeblich noch viel Luft für Funktionen vorhanden.
Verbaut ist im ICAS3 (Infotainment) ein Qualcom Snapdragon 820A. Bezüglich Auslastung kann ich keine Aussage treffen - ich sehe aber auf jeden Fall noch Luft für Optimierung durch Software Updates
Im Zentralrechner (ICAS1) ist aber angeblich noch viel Luft für Funktionen vorhanden.
Danke dir, dann schauen wir mal weiter geht. Solange die Software optimiert werden kann und nicht aufgrund von Hardwareschwäche auf Features verzichtet werden muss ist alles im grünen Bereich. Retrofits sind dann vielleicht irgendwann auch möglich wer weiss.
Bei meinem hat man die Sprachbedienung vergessen. Denn das was verbaut ist, ist nicht brauchbar
Bei meinem hat man die Sprachbedienung vergessen. Denn das was verbaut ist, ist nicht brauchbar
Liegt das eventuell an der undeutlichen Aussprache?
Ich habe bisher bei verschiedenen IDs (We Share) noch keine Probleme gehabt, zugegeben es wurde schon mal etwas falsch verstanden, hat aber meist beim zweiten Mal dann funktioniert.
Liegt sicher an mir.. es ist bei uns immer ein Ereignis für die ganze Familie, wenn wir die Spracheingabe benutzen.. Bedienung geht noch "VW meine Eier sind kalt" aber im Navi ist es echt nahe am unbrauchbar
Liegt sicher an mir.. es ist bei uns immer ein Ereignis für die ganze Familie, wenn wir die Spracheingabe benutzen.. Bedienung geht noch "VW meine Eier sind kalt" aber im Navi ist es echt nahe am unbrauchbar
Da liegt das Problem: Das Auto heißt Heidi, nicht VW
Auch wenn die Infotainment-System-Software hoffentlich noch mal deutlich verbessert wird, so erwarte ich auf der bestehenden Plattform keine performance Wunder.
Insbesondere nach folgender Aussage eines Managers der Softwareeinheit Cariad im Handelsblatt Artikel vom 14.2.2022:
Alles anzeigen...
„Die Hardware ist sicherlich nicht die leistungsfähigste, nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Leistungsdaten heutiger Smartphones – auch im ID.3 und ID.4 nicht“
Als der ID in den Jahren 2015 und 2016 konzeptioniert wurde, lag der Fokus auf dem elektrischen Antrieb, weniger auf Softwarefunktionalitäten
...
So würden die Computereinheiten „relativ wenige Rechenkerne“ besitzen. „Beim Arbeitsspeicher zum Beispiel reden wir natürlich nicht von Gigabyte.“
...
Noch einige spannende Links zum Thema HW:
LG: ICAS3, FCC ID, Foto ICAS3 PCB
Digiteq: MEB Test Bench
WattSekunde Danke für den Input. Ich fasse mal meinen Kenntnisstand auf der Wiki-Seite für ICAS1 & ICAS3 zusammen
Okay fertig (soweit ich konnte). Habe ne Menge rausfinden können (und ich glaube ich bin die erste Person, die den Arbeitsspeicher ermitteln konnte: 8 Gigabyte).
Hier sind alle Infos zu finden: ICAS3
Jetzt fehlt nur noch ICAS1. Aber darüber weiß ich leider nur den generellen architektonischen Aufbau und dass es 7 Kerne hat
Und ich habe auch ein wenig was über den ICAS1 herausgefunden. Leider fehlt mir ein hochaufgelöstes Bild vom PCB, daher kann ich nur Vermutungen zum RAM und keine Infos zum Speicher geben.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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