Neue Hardware

  • Weiss man eigentlich wie leistungsstark die aktuell verbaute Hardware ist?

    Rödeln die auf 5% rum oder 85% gemessen auf der möglichen Leistung?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Verbaut ist im ICAS3 (Infotainment) ein Qualcom Snapdragon 820A. Bezüglich Auslastung kann ich keine Aussage treffen - ich sehe aber auf jeden Fall noch Luft für Optimierung durch Software Updates ;)


    Im Zentralrechner (ICAS1) ist aber angeblich noch viel Luft für Funktionen vorhanden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verbaut ist im ICAS3 (Infotainment) ein Qualcom Snapdragon 820A. Bezüglich Auslastung kann ich keine Aussage treffen - ich sehe aber auf jeden Fall noch Luft für Optimierung durch Software Updates ;)


    Im Zentralrechner (ICAS1) ist aber angeblich noch viel Luft für Funktionen vorhanden.

    Danke dir, dann schauen wir mal weiter geht. Solange die Software optimiert werden kann und nicht aufgrund von Hardwareschwäche auf Features verzichtet werden muss ist alles im grünen Bereich. Retrofits sind dann vielleicht irgendwann auch möglich wer weiss.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei meinem hat man die Sprachbedienung vergessen. Denn das was verbaut ist, ist nicht brauchbar

    Liegt das eventuell an der undeutlichen Aussprache? ;)

    Ich habe bisher bei verschiedenen IDs (We Share) noch keine Probleme gehabt, zugegeben es wurde schon mal etwas falsch verstanden, hat aber meist beim zweiten Mal dann funktioniert.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Liegt sicher an mir.. es ist bei uns immer ein Ereignis für die ganze Familie, wenn wir die Spracheingabe benutzen.. Bedienung geht noch "VW meine Eier sind kalt" aber im Navi ist es echt nahe am unbrauchbar

  • Liegt sicher an mir.. es ist bei uns immer ein Ereignis für die ganze Familie, wenn wir die Spracheingabe benutzen.. Bedienung geht noch "VW meine Eier sind kalt" aber im Navi ist es echt nahe am unbrauchbar

    Da liegt das Problem: Das Auto heißt Heidi, nicht VW 8o

  • Auch wenn die Infotainment-System-Software hoffentlich noch mal deutlich verbessert wird, so erwarte ich auf der bestehenden Plattform keine performance Wunder.

    Insbesondere nach folgender Aussage eines Managers der Softwareeinheit Cariad im Handelsblatt Artikel vom 14.2.2022:



    Noch einige spannende Links zum Thema HW:

    Continental: ICAS, ICAS1, ID4

    LG: ICAS3, FCC ID, Foto ICAS3 PCB

    Digiteq: MEB Test Bench

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Okay fertig (soweit ich konnte). Habe ne Menge rausfinden können (und ich glaube ich bin die erste Person, die den Arbeitsspeicher ermitteln konnte: 8 Gigabyte).

    Hier sind alle Infos zu finden: ICAS3


    Jetzt fehlt nur noch ICAS1. Aber darüber weiß ich leider nur den generellen architektonischen Aufbau und dass es 7 Kerne hat :/

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!