Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Das Geräusch wird durch das Ackermann Prinzip hervorgerufen, dies tritt dadurch auf, dass das Kurveninnere Rad einen höheren LenkeinschlG hat, da es auf einen kleineren Kurvenradius läuft, wenn jetzt die seitliche Kraft, die auf dem äußeren Reifen wirkt größer wird als der Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen springt der äußere Reifen wieder in seine Form zurück. Dies kommt gerade bei großen Lenkwinkeln vor, das Netz ist übrigens voll von solchen Meldungen, egal ob Porsche, Mercedes, Saab, BMW, …

    Mehr als 1,5 Jahre war nix... dann kam es beim Rüchwärtsfahren mit stärkeren Lenkeinschlag, jetzt auch beim Vorwärtsfahren mit stärkeren Lenkeinschlag, im Juni bin ich schlauer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Sachlage ist klar und bei allen Leuten sehr ähnlich, schließlich haben wir alle dieselben Reifen (nämlich die serienmäßigen) und dasselbe Auto. Der Reifen verzieht sich bis zu einem Punkt, an dem er schlagartig mehrere Zentimeter verspringt. Das ist bei allen ungefähr gleich laut.

    Erzähl uns keine Märchen.

    Oh je ... :rolleyes:

    Klarer Fall von Neigung zur Verallgemeinerung, oder doch nur ein von VW bezahlter Marketing BOT, das steht ja schon länger wegen anderer, gleichartigen Posts, im Raume :D. Treibe weiterhin deine Unwesen hier, für mich ist dieses Thema, wie geschrieben, durch andere Reifen erledigt. Kannst dich also woanders austoben.

  • E-FAN66 , dass kann vorkommen, z.B. Abnutzung Reifen, Außentemperatur, Fahrbahnbelag, Änderung Shorehärte der Reifen, Fahrzeuggewicht, Geschwindigkeit,…

  • E-FAN66 , dass kann vorkommen, z.B. Abnutzung Reifen, Außentemperatur, Fahrbahnbelag, Änderung Shorehärte der Reifen, Fahrzeuggewicht, Geschwindigkeit,…

    Das einzige was sein kann ist die Reifenabnutzung, oder doch ein Defekt.

    Den Rest kann ich ausschließen, Temperatur egal, tritt bei jedem Wetter auf, Fahrbahnbelag egal, es tritt immer auf, das Fahrzeuggewicht, ist zu 95% gleich, ich Frühstücke immer erst im Büro ;) , Geschwindigkeit beim Ausparken ist auch immer gleich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mehr als 1,5 Jahre war nix... dann kam es beim Rüchwärtsfahren mit stärkeren Lenkeinschlag, jetzt auch beim Vorwärtsfahren mit stärkeren Lenkeinschlag, im Juni bin ich schlauer.

    Haben wir auch genauso. Denken, dass das wirklich mit dem "Verschleiss" der Reifen zu tun hat.

  • Änderung Shorehärte der Reifen

    Das hatte ich auch schon ins Feld geführt und scheint mir auch ein plausibler Faktor. Denn die Härte steigt mit der Zeit durch das ausdünsten der Weichmacher und somit schwindet auch die Elastizität. Denn wie hier berichtet wurde, war es dann bei Neureifen wieder verschwunden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das hatte ich auch schon ins Feld geführt und scheint mir auch ein plausibler Faktor. Denn die Härte steigt mit der Zeit durch das ausdünsten der Weichmacher und somit schwindet auch die Elastizität. Denn wie hier berichtet wurde, war es dann bei Neureifen wieder verschwunden.

    Nach welcher Zeit wäre das angemessen, ich habe dazu noch GJR die sind sowieso etwas weicher.


    Haben wir auch genauso. Denken, dass das wirklich mit dem "Verschleiss" der Reifen zu tun hat.

    Wäre nach Kürze der Zeit, sehr unschön 😒

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir isses wie gesagt umgekehrt:

    Mit den neuen Serien-GJR war das Knacken deutlich ... aber im zweiten Frühjahr bei vergleichbaren Bedingungen in unserer TG ist es inzwischen seltener und weniger aufdringlich. Es ist aber immer noch vorhanden, und ich merke es, wobei allerdings in diesem Frühjahr keine richtig lauten Schläge mehr entstehen, eher mehrere kleine.

    Ich vermute, dass die leicht härter werdenden Reifen leichter, d.h. früher zurückspringen oder sich gar nicht mehr verziehen sondern gleichmäßig rubbeln bzw. quer-rutschen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach liegt es am Fahrzeug. Ist mir aber inzwischen egal. Ich denke, bei meinem neuen ID3, der im Juni kommt, wird sich nichts geändert haben. Auch wenn VW sagt, es ginge nichts kaputt…….. mit höherem Reifenverschleiß wird man rechnen müssen, denn bei neuen Reifen war bei mir auch noch nichts.


    Am Ende ging es mir eigentlich nur noch ums Prinzip und das Gebaren von VW. Die wussten und wissen genau, worum es geht uns schicken einen trotzdem in die Werkstatt……. und dafür hab ich dann auch noch bezahlt.

  • Bei mir isses wie gesagt umgekehrt:

    Mit den neuen Serien-GJR war das Knacken deutlich ... aber im zweiten Frühjahr bei vergleichbaren Bedingungen in unserer TG ist es inzwischen seltener und weniger aufdringlich. Es ist aber immer noch vorhanden, und ich merke es, wobei allerdings in diesem Frühjahr keine richtig lauten Schläge mehr entstehen, eher mehrere kleine.

    Ich vermute, dass die leicht härter werdenden Reifen leichter, d.h. früher zurückspringen oder sich gar nicht mehr verziehen sondern gleichmäßig rubbeln bzw. quer-rutschen.

    Ich habe auch Serien-GJR, bei mir verhält es sich genau anderes herum.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe auch Serien-GJR, bei mir verhält es sich genau anderes herum.

    Naja, Du hast nen ID.4, vieleicht is der anders.

    Welchen Reifendruck fährst Du?

    Ich habe generell immer 0,2 bar mehr als die Empfehlung für Minimalbeladung.

    Das heißt, bei meinen Reifen ist der Latsch eher klein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja, Du hast nen ID.4, vieleicht is der anders.

    Welchen Reifendruck fährst Du?

    Ich habe generell immer 0,2 bar mehr als die Empfehlung für Minimalbeladung.

    Das heißt, bei meinen Reifen ist der Latsch eher klein.

    Ich fahre Standardluftdruck, ich warte jetzt mal die Diagnose meiner Werkstatt ab.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo "Elektroniker,

    ich kann mich nicht daran erinnern , dass du jemals dabei gewesen bist, wenn bei mir das "Knacken" am Wagen auftrat. Also bitte nicht anderen Personen eine Übertreibung unterstellen, wenn man die Sachlage nicht kennt. Du kannst sicherlich sagen "bei mir ist es nicht so schlimm", oder "das Knacken bei mir stört mich nicht" ... , aber bitte nicht Verallgemeinern, das ist unsachlich.
    Gruß Tmax.

    PS. "... Ich glaub die Russen kommen" ist zur Zeit kein angebrachter Witz/Zitat, wo zur Zeit zig tausende Menschen durch den russischen Angriffskrieg sterben müssen.

    Das knacken hatte ich auch an der Vorderachse. Habe es beim Service dem freundlichen gemeldet…. Er hat eine Anfrage an vw gemacht und das war ein bekanntes Problem und wurde direkt behoben.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Das knacken hatte ich auch an der Vorderachse. Habe es beim Service dem freundlichen gemeldet…. Er hat eine Anfrage an vw gemacht und das war ein bekanntes Problem und wurde direkt behoben.

    Was wurde gemach?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das würde mich auch interessieren!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!