Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Tu das.

    Wichtig ist hier für alle Mitleser festzustellen, dass das kein Fehler ist und kein technisches Problem darstellt. Es ist nichts kaputt.

    Ich hab mich bei meinen Ganzjahresreifen schon dran gewöhnt.

    Wenn ein Reifen sowas macht, zeigt das nur, dass er eine sehr gute Haftung und Seitenführung auf kaltem Untergrund (z.B. Beton) besitzt, wo andere Reifen vielleicht schon seitlich wegschmieren. Ich sehe das nicht als Qualitätsmangel an, eher das Gegenteil.

    Nun ja,

    mein Empfehlung wäre die Bewertung jedem einzelnen mündigen Mitleser selbst zu überlassen und nicht zu postulieren was normal ist.
    Solche Statements erwecken den Eindruck von Marken Lobbyismus.


    Möge jeder der selbst dieses Schlagen erfahren hat, sich eine eigene Meinung bilden und nicht diejenigen eine Bewertung abgeben die es nur von Hörensagen kennen.

    Meine Mitfahrer waren damals auf jeden Fall recht geschockt über diese Schläge.


    Gruß TMax

  • Ganz unabhängig von Marken kann ich sagen, dass alle meine Fahrzeuge, mit grossem Lenkeinschlag und damit kleinem Wendekreis, dieses Verhalten hatten. Die Werkstätten (z.B. Mercedes, BMW, Porsche) die überwiegend solche Fahrzeuge (Heckantrieb, grosser Lenkeinschlag) betreuen, kennen das. Man kann auch ausserhalb der BEV-Blase in Foren drüber lesen. In erster Linie wundern sich Leute, die seit der Fahrschule Frontantrieb (kleiner Lenkeinschlag, grosser Wendekreis) gefahren sind und erstmalig auf was anderes umgestiegen sind.

    Wenn es stört kann man das Springen der Reifen ganz einfach vermeiden. Einfach das Lenkrad nicht bis zum Anschlag einschlagen.

  • Solche Statements erwecken den Eindruck von Marken Lobbyismus.

    Das sagst Du nicht zum ersten Mal.

    Dir gehen wohl die sachlichen Argumente aus?

    Möge jeder der selbst dieses Schlagen erfahren hat, sich eine eigene Meinung bilden und nicht diejenigen eine Bewertung abgeben die es nur von Hörensagen kennen.

    Wenn Du Lesen würdest, was andere schreiben, hättest Du verstanden: Ich habe die Erfahrung selbst gemacht.

    Meine Mitfahrer waren damals auf jeden Fall recht geschockt über diese Schläge.

    Jetzt ist ihr Erfahrungshorizont erweitert.

    Du kannst Sie nun beruhigen, dass es nicht schlimm ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also, mein 😁in der Werkstatt hat mir heute ähnliches bestätigt. Es liegt an dem großen Lenkeinschlag und am jeweiligen Untergrund. Auslöser ist das Zurückspringen der Reifen und das überträgt sich bis zu der Federung.

    Grüße und schöne Feiertage

  • Das sagst Du nicht zum ersten Mal.

    Dir gehen wohl die sachlichen Argumente aus?

    Wenn Du Lesen würdest, was andere schreiben, hättest Du verstanden: Ich habe die Erfahrung selbst gemacht.

    Jetzt ist ihr Erfahrungshorizont erweitert.

    Du kannst Sie nun beruhigen, dass es nicht schlimm ist.

    Die sachlichen Argumente scheinen wohl eher dir auszugehen.


    Also ich habe schon, ich glaube, so zwei Dutzend Fahrzeuge versch. Hersteller mein Eigen nennen dürfen. Mit Heckantrieb, Frontantrieb, Allradantrieb. Keines hatte ein solches Verhalten ( ausser Quitschen, Rubbeln in der Tiefgarage).

    Ein 911 ( weil wir hier schon über Porsche geredet haben) war auch dabei.


    Wenn es für dich normal ist, dann schön, für andere halt nicht.

    Damit ist das Thema für mich aber jetzt erschöpft, ist von dir wohl kein sachlicher Beitrag mehr zu erwarten.


    Gruß Tmax


    PS.

    Die Werkstatt hat übrigens das Problem mit den Reifen zugegeben und auf die derzeitige Enliten Technologie verwiesen.

  • Naja, habe gerade etwas recherchiert, da die zitierte Enliten Technologie von Bridgestone kommt habe ich mal nachgeforscht. Diese Technologie gibt es weder bei Winter- noch bei Ganzjahresreifen. Also entweder fährst nu noch mit Sommerreifen oder irgendetwas paßt nicht. Hier noch die Liste von Bridgestone


    Bridgestone Sommer- und Winterreifen kaufen auf Prok-Räder.de

  • Die sachlichen Argumente scheinen wohl eher dir auszugehen.

    Ich habe Dich bisher nicht mit dummen Sprüchen wie "Marketing Abteilung" oder "Marken Lobbyismus" betitelt. Du tust das aber mit Leuten, die nicht Deiner Meinung sind.

    Wenn es für dich normal ist, dann schön, für andere halt nicht.

    ...

    Die Werkstatt hat übrigens das Problem mit den Reifen zugegeben und auf die derzeitige Enliten Technologie verwiesen.

    Als "normal" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Eher als unschöne Nebenerscheinung oder sowas.

    Was ich aber sage:

    Es ist kein technischer Defekt, und dadurch geht auch nichts kaputt, und es beeinträchtigt auch nicht die Fahrsicherheit.

    Es ist nur ein unangenehmes Geräusch unter bestimmten Umgebungsbedingungen beim langsamen Rangieren.


    Das ist m.E. wichtig hier mitzuteilen, falls sich jemand sorgen darüber macht und hier Infos dazu sucht.

    Und: Keine Werkstatt kann das "reparieren". (außer andere Reifen aufzuziehen)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja, habe gerade etwas recherchiert, da die zitierte Enliten Technologie von Bridgestone kommt habe ich mal nachgeforscht. Diese Technologie gibt es weder bei Winter- noch bei Ganzjahresreifen. Also entweder fährst nu noch mit Sommerreifen oder irgendetwas paßt nicht. Hier noch die Liste von Bridgestone


    https://prok-raeder.de/reifen/bridgestone

    Wie schon geschrieben, Problem besteht nur mit den Sommereifen von Bridgestone. Meine (China) Winterreifen sind tadellos.

  • Ich habe dieses laute Knacken (schlagartiges Zurückspringen der Reifen) bisher auf zwei unterschiedlich dimensionierten Ganzjahresreifen auf dem ID.3 erfahren:

    Einmal mit GJR auf 18" meines Abo-ID3 (nicht werksseitig, aber vom Vermieter aufgezogen) und einmal mit den werksseitigen Airstop-GJR auf 19" auf meinem Leasing-ID3.

    Es scheint also nicht an der Enliten-Technologie zu liegen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Tmax, vielen Dank für deine Ausführungen zu diesem Thema. Wir haben das gleiche Problem und denken auch, dass das nicht „normal“ ist. Nur, weil es eben nicht sicherheitsrelevant ist, kann ich doch nicht bei einem relativ neuen Fahrzeug sagen: Das ist eben so (bisherige Aussage unserer Werkstatt zu diesem Rumpeln, das als das Auto neu war, noch nicht aufgetreten ist). Die Lösung liegt in den Reifen? Dann müssen wir also spätestens vor dem Verkauf des Autos neue Reifen aufziehen, sonst kauft das ja keiner, wenn das Geräusch auftritt…

  • Dann müssen wir also spätestens vor dem Verkauf des Autos neue Reifen aufziehen, sonst kauft das ja keiner, wenn das Geräusch auftritt…

    Es reicht, das Auto bei wärmeren Temperaturen zu verkaufen (z.B. >10°C ?), da tritt das nicht auf.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kan es mit den Reifendruck Zusammenhängen?

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Kan es mit den Reifendruck Zusammenhängen?

    Guter Gedanke!

    Ich denke schon.

    Vorstellbar, dass es vor allem bei leicht überhöhtem Reifendruck passiert, so wie bei mir. Ich stelle eigentlich immer 0,2 bar über der Empfehlung ein, also aktuell 2,7 bar statt 2,5 bar.

    Wenn man den empfohlenen Druck einstellt, dann walkt der Reifen etwas mehr, und so wird vielleicht ein kontinuierlicheres Radieren gefördert und ein Springen vermieden.

    Müssten man mal ausprobieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe genau das Gegenteil gemacht. Nachdem das Problem bei mir an den kalten Tagen im Dezember beim rückwärts Ausparken aufgetreten ist, habe den Reifendruck kontrolliert und leicht erhöht. Ich habe die 19 Zoll Alljahresreifen ab Werk drauf und ca.23000km runter. Danach war das Problem fast weg.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Wir haben auch die Alljahresreifen ab Werk und es tritt beim rückwärts Einschlagen ( ausparken , wenden ) auf. Freue mich über die Tipps hier im Forum . Wir werden die Tipps mal ausprobieren. Wundere mich trotzdem darüber…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!