Wie zuverlässig funktioniert Easy Open (der Heckklappe) bei Euch?

  • Easy Open kann man im Punkt Zentralverriegelung deaktivieren.

    Die Funktion und das Menü ist mir bekannt, nur kommt meine Frau damit zu recht, nur ich bin zu blöd dafür.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie, das wird nicht automatisch deaktiviert wenn die Anhängerkupplung draußen ist?

    Keine Ahnung, gute Frage. Ich hatte nur "Fahrradträger" gelesen und dachte, das muss man doch abschalten können. Habe nicht weiter darüber nachgedacht, wo der Träger drauf sitzt.

  • Wie, das wird nicht automatisch deaktiviert wenn die Anhängerkupplung draußen ist?

    Bei mir ging Sie auf 😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann man beim ID eigentlich das öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel abschalten? Bei unserem Passat bin ich ein notorischer "Kofferraum-aus-der-Hosentasche-Öffner". Die Nachbarn haben schon öfters geklingelt dass der Kofferraum offen steht...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Kann man beim ID eigentlich das öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel abschalten? Bei unserem Passat bin ich ein notorischer "Kofferraum-aus-der-Hosentasche-Öffner". Die Nachbarn haben schon öfters geklingelt dass der Kofferraum offen steht...

    Ich glaube nicht, allerdings erfordert das Öffnen der Heckklappe einen langen Druck auf der Fernbedinung.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wie, das wird nicht automatisch deaktiviert wenn die Anhängerkupplung draußen ist?

    Wenn die Steckdose angeschlossen ist, scheint die Öffnung deaktiviert zu sein. Hatte allerdings auch beim Draufsetzen meines Fahrradträgers noch nie Probleme. Ansonsten fast 100 % "Trefferquote", viel besser als beim Tiguan davor. Gehe oft hinter dem Auto zur Ladesäule und ziehe im Laufen den Fuß einfach kurz seitlich durch etwa mittig unter der Stoßstange, klappt jedesmal. Bis die Ladekarte erkannt ist, ist der Kofferraum mit dem Kabel schon auf. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Also ich habe es jetzt nochmal probiert: Wenn ich nach dem Kick einen Schritt zurücktrete scheint es zu funktionieren - dachte ich zumindest. Nach diesem Erfolgserlebnis hat es auch prompt die nächste 3 mal nicht funktioniert als ich es wirklich gebraucht hätte. X(


    Für mich bleibt es ein "funktioniert manchmal Feature" Vielleicht lässt sich die Software da ja noch etwas verbessen.

    ...warten wir auf die 3.0 dann wird alles Gut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Also ich habe es jetzt nochmal probiert: Wenn ich nach dem Kick einen Schritt zurücktrete scheint es zu funktionieren - dachte ich zumindest. Nach diesem Erfolgserlebnis hat es auch prompt die nächste 3 mal nicht funktioniert als ich es wirklich gebraucht hätte. X(


    Für mich bleibt es ein "funktioniert manchmal Feature" Vielleicht lässt sich die Software da ja noch etwas verbessen.

    ...warten wir auf die 3.0 dann wird alles Gut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

    Merkwürdig- bei meinem ID funktioniert der Kick nahezu immer.

    Vielleicht ist bei deinem ID der Sensor etwas verschmutzt. Technisch kann es da ja wohl keinen Unterschied geben.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bei mir funktioniert die Öffnung ebenfalls einwandfrei, hatte noch nie Probleme.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass bei einem langen Druck auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung nicht nur alle Fenster schließen, sondern auch die Heckklappe. Oder bin ich nur zu doof?

  • Ich würde mir allerdings wünschen, dass bei einem langen Druck auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung nicht nur alle Fenster schließen, sondern auch die Heckklappe. Oder bin ich nur zu doof?

    Probier mal ob es geht wenn du nah am Auto stehst.

    Hörensagen: Hintergrund ist wohl dass sich VW den Sensor gespart hat der aufpasst dass niemand eingeklemmt wird. Also muss man am Auto stehen um das selbst zu überwachen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Verriegelungstaste habe ich noch nicht probiert, aber mit der Heckklappentaste kann man auch schließen. Wie von stein erwähnt, muss man dazu nahe am Fahrzeug bzw. der Heckklappe stehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo zusammen,


    ich finde nirgends einen Hinweis, ob die elektrische Öffnung des Kofferraums des ID 5 Performance Serienausstattung ist oder speziell bestellt werden muss/kann. Kann mir jemand eine Auskunft geben? Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!