2. Fahrzeugbenutzer und We Connect App

  • Machen wir auch so. Beim Einsteigen muss allerdings ich die Sitz und Spiegelposition durch Drücken der Memorytaste 1 auswählen, die Einstellungen meiner Frau sind unter Taste2. Es geht nicht vollautomatisch, aber für uns ein akzeptabler Workaround.

  • Machen wir auch so. Beim Einsteigen muss allerdings ich die Sitz und Spiegelposition durch Drücken der Memorytaste 1 auswählen, die Einstellungen meiner Frau sind unter Taste2. Es geht nicht vollautomatisch, aber für uns ein akzeptabler Workaround.

    So machen wir das auch.

    Die ganze Personalisierung ist sinnlos, wenn sie unbenutzbar datenschutzkonform implementiert wird.

  • So machen wir das auch.

    Die ganze Personalisierung ist sinnlos, wenn sie unbenutzbar datenschutzkonform implementiert wird.

    Ich gebe dir recht.

    Als ich meine Frau als neuen Nutzer anlegte, dachte ich naiv, dass es nützlich sei. Sobald sie angemeldet ist, kann ich nicht mehr vorheizen. Das ist doch nicht deren ernst? Gibt es denn keinen „Familienmodus“. Ich traue meiner Frau.. sie kann ruhig sehen, wie viel noch im Akku ist, nachdem ich gefahren bin.


    Kurzum:

    Ihr habt nur einen Nutzer und den auf mehrere Telefone „verteilt“?

    ID.5 Pro Performance| Mondsteingrau | AHK, Assistenzpaket & ACC, Komfort+


    Historie (AK7XXX)

    Bestellt – 08.03.2022 - VL KW50/22 April 2023 März 2023

  • Yep. Alles andere mac hat aktuell keinen Sinn

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das ist so traurig. Beim aktuellen Passat ist das gar kein Thema.

    ID.5 Pro Performance| Mondsteingrau | AHK, Assistenzpaket & ACC, Komfort+


    Historie (AK7XXX)

    Bestellt – 08.03.2022 - VL KW50/22 April 2023 März 2023

  • Ich danke euch für die flotten Antworten!

    ID.5 Pro Performance| Mondsteingrau | AHK, Assistenzpaket & ACC, Komfort+


    Historie (AK7XXX)

    Bestellt – 08.03.2022 - VL KW50/22 April 2023 März 2023

  • das reicht doch auch, wenn man das auto teilt kann man auch den account teilen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das klingt fast so wie „wenn man das Bad teilt, kann man auch die Zahnbürste teilen“ ;)

    ui nein das auf keinen fall ;) ich mach das schon seit beginn so und bin zufrieden damit (ein hauptbenutzer auf zwei handys)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,


    das ist sicherlich alles ein guter / funktionaler Workaround aber kann ja nicht die Lösung sein.


    Im Kern geht es ja um eine UX, dass ich mit Kessy an das Auto trete und das Fahrzeug sich rechtzeitig entriegelt und den Sitz in eine gute EInstiegsposition fährt. Sobald ich Platz genommen habe und anhand der Schlüssel-ID der Nutzer ausgewählt wurde (oder da noch aus anderen Gründen manuell angewählt) fährt der Fahrersitz auf die hinterlegte Position, das EDntertainment-System spielt die letzte Datenquelle ab, die Beleuchtung wird entsprechend des Profils angepasst usw.


    Wenn das Fahrzeug abgeschaltet und die Fahrertür geöffnet wird, fährt der Sitz in eine angenehme Ausstiegsposition und das Fahrzeug kann über die Kontaktfläche im Griff manuell oder (alternativ wenn kein Schlüssel mehr im oder am Auto festgestellt wird) bei mehr als 2m Abstand "verriegelt" das Fahrzeug (wenn keine Bewegung mehr im Fahrzeug durch die Sensoren festgestellt wird) automatisch.

    Das ist doch die Erwartungshaltung bzw. müsste das eigentliche Ziel sein, oder?


    Ich weiß, dass dies aktuell noch nicht möglich ist - aber das wäre doch die Userstory für eine gelungene UX was das Thema Öffnen/Schließen/Welcome im Fahrzeug ausmachen würde. Mir geht es nur darum, dass dies doch in 2023 eine nicht vollkommen überzogene oder Science-Fiction Fantasie ist. Auch ist m.E. dafür auch schon in den Bestandsfahrzeugen in der Hardware nahezu alles verfügbar - es geht (wie immer bei VW) eher um die Software.


    Es fehlen noch einige Elemente und andere sind in der Software zu korrigieren - u.a. was ein Profil kann und was nicht. Das man in der App freigeben kann bzw. wenn ein abgeschlossenes Fahrzeug abgestellt ist, dass dann alle Benutzer auf die Kenndaten und Heizungselemente Zugriff nehmen können usw.


    Sehe ich da was falsch?

  • Mein Skoda Superb von vor 6 Jahren kann das alles wunderbar.


    3 Schlüssel, 3 Sitzpositionen, 3x3 Lieblingsstellungen bei den Sitzen, 3 verschiedene Einstellungen der Assistenten, 3 mal private Navi-Einstellungen, 3x Radio Favoriten, 3x Ambientebeleuchtung, 3x Klimaprioritäten.


    Falls mal der Schlüssel vertauscht wurde, kann man im Fahrzeug den Benutzer wählen (oder sogar Gast, für die Werkstatt oder für einen Fremden einstellen)


    Bin sicher, beim Passat geht das genauso.


    Welche Nieten in Nadelstreifen haben die Rückschritte im ID entschieden????


    Grüße und völliges Unverständnis

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • [..]

    Welche Nieten in Nadelstreifen haben die Rückschritte im ID entschieden????

    Das ist doch überall in Mode.


    "Hey wir haben hier was tolles neues. Von Grund auf Neu und besser"

    - "Und warum geht das X und Y nicht mehr?"

    "Ja, wir haben alles neu gemacht und haben festgestellt, den Nutzer ist das nicht wichtig."

    - "Und wieso beschweren sich dann soviele, dass die Features fehlen?"

    "Ja, wir haben das Thema auf den Schirm, aber noch nicht priorisiert. Es kommt dann mit einen Update"

    - "Und wann kommt dieses Update?"

    ......*schweigen*...


    Das beobachtet man aktuell an vielen Stellen... Achtet mal drauf.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das beobachtet man aktuell an vielen Stellen... Achtet mal drauf.

    Irgendwelche niederen Chergen schlagen sowas vor.


    Und die Chefs fahren ihre Autos nie, die sie produzieren.


    Und angeblich ist das alles billiger ... wahrscheinlich in Indien programmiert ... streng nach der neuen besch**** Vorgabe ...


    Gute Nacht

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!