Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • ok tmid , egal, Hauptsache es kommt. Nur für mich dann zu spät. Ich bin im September raus, 24 Monate sind dann vorbei.

    4 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Nextmove hat die Wärmepumpe getestet und mit einem ID 3 ohne WP verglichen.

    Der Verbrauch war bei dem ID.3 mit WP sogar etwas höher als ohne WP.

    Es gibt einen neuen Test von denen oder immer noch der Nicht-Test von kurz nach Erscheinen des ID.3, wo die die Fahrzeuge keinen Meter bewegt hatten und die Autos selbst noch die ursprüngliche Software drauf hatten? Wo also keinerlei Fahrtwind und keine Fahrtwärme aufgekommen ist, welches die Wärmepumpe nutzt?

    Ja, eine WP sollte auch im Stand Vorteile bieten, da hat VW zumindest damals voll daneben gehauen (wobei ja nicht mal sicher ist, ob in dem Fahrzeug nicht auch ein Defekt vorlag - das hätte man nur eruieren können, indem man mit mehreren Fahrzeugen getestet hätte. Ich unterstelle mal, dass alles in Ordnung war und nur die Software zur Ansteuerung noch extrem schlecht und weiß nicht, ob das bereits verbessert wurde oder das die angeblich mit 3.0 kommende Reichweitenverbesserung sein wird). Dennoch ist das kein Test, das war nur Heischerei unterhalb BILD-Niveau.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ok tmid , egal, Hauptsache es kommt. Nur für mich dann zu spät. Ich bin im September raus, 24 Monate sind dann vorbei.

    Oh 8|, was kommt dann?

    (Müsste bei den aktuellen Lieferzeiten - außer beim großen T - ja schon entschieden und bestellt sein)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oh 8|, was kommt dann?

    (Müsste bei den aktuellen Lieferzeiten - außer beim großen T - ja schon entschieden und bestellt sein)

    Ist noch nicht entschieden. Habe in der kommenden Woche noch 2 Probefahrten. Fiat u. Polestar. Reichen würde mir der Kleine. Ein T auf keinen Fall. Der Preis ist nicht das Entscheidende. Ich wechsel halt gerne. So lang wie den ID3 bin ich schon länger kein Auto gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ist noch nicht entschieden. Habe in der kommenden Woche noch 2 Probefahrten. Fiat u. Polestar. Reichen würde mir der Kleine. Ein T auf keinen Fall. Der Preis ist nicht das Entscheidende.

    ...mich würde dein Eindruck zum Fiat interessieren....wenn du also Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein paar Zeilen freuen ;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Es tut mir leid, bitte bezeichnet mich als destruktiv, oder ätzend, oder was auch immer, ist OK. Aber: Ich kanns nimmer hören. Bei Verbrennern gibt es immer wieder Menschen, die sich über Reichweiten beschweren. Und bei den Elektroautos ist es nicht anders. Grundsätzlich hat nie jemand ein Geheimnis daraus gemacht, dass ein Elektroauto im Winter deutlich mehr Strom braucht als ein Verbrenner. Also außer jemand ist wirklich der unbedarfte, technisch völlig unversierte Buchhalter oder Verkäufer aus dem Laden an der Ecke, der sich ohne jede Vorabinfo so ein E-Auto gekauft hat, spreche ich jedem, der hier im Forum ist, das Recht ab, sich über diese Sachen zu wundern.


    Es wurde x-mal erklärt, warum das E-Auto im Winter mehr braucht, und es wurde von diversen Leuten auch wirklich gut erklärt! Es ist sozusagen Allgemeinwissen, und nicht zu übersehen, wenn ich auch nur den Hauch einer Recherche durchführe, bevor ich mir ein Auto kaufe.


    Gerade hat hier in Österreich einer den Neupreis für seinen e-Golf zurückbekommen, weil er statt der versprochenen 230km nur 120-150km weit kommt, speziell im Winter. Das finde ich nachvollziehbar, das ist die Reichweite, auf einer relativen Langstrecke... das ist fies. Aber dieses Kurzstreckengedöns, oder Angaben wie "Mein Auto braucht 50kw/h" kann ich einfach nicht nachvollziehen, zumindest nicht dann, wenn versucht wird, das als prinzipielles Problem von Elektroautos hinzustellen.


    Wenn ein Auto einen Defekt hat, dann ist das eine andere Story. Aber die gesamte Sparte Elektroauto in Sippenhaft zu nehmen, weil ein individuelles Fahrprofil oder eine besondere Nutzung zu hohen Anzeigewerten im Display führt, das geht einfach nicht. In diesem Zusammenhang erinnert mich der Titel dieses Postings auch eher an eine Überschrift in der Bild.


    Ich poste Euch mal das Ergebnis meines Weges in die Arbeit heute morgen. Wir haben hier in und um Wien niedrige Plusgrade (um die 2), ich habe die Sitzheizung und die Lenkradheizung die ganze Fahrt über an, und die Heizung auf 22 Grad eingestellt. Ich fahre auf der Tangente (das ist sozusagen die Wiener Stadtautobahn), mit relativ wenigen Ampelstops, und um die Zeit wo ich fahre auch ohne Stop and Go, die meiste Zeit um die 60-80 km/h, mit einem kurzen Ausritt auf 130 und natürlich ein zwei langsamen Passagen. Mein Auto steht in der Tiefgarage, wird nicht vorgeheizt und zeigt mir als Start-Temperatur um die 6 Grad. Ich bin kein lagsamer Fahrer, ich schwimme mit, ich überhole auch mal und gebe auch mal Gas (Strom :) ).


    display.jpg


    Ich finde daran gibt es nix auszusetzen (Das Foto habe ich im Stand in der Tiefgarage gemacht, deswegen der Idle-Verbrauch).


    Bitte lasst uns nicht mit jedem neuen Thread wieder und wieder diese Reichweitendiskussion aufwärmen. Es gibt eine Tonne Info dazu in diesem Forum, und doch bläst es die Diskussionen jedes Mal auf, wenn jemand schreibt, wie scheisse die Reichweite seines ID.X ist (excuse my French).


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • ok tmid , egal, Hauptsache es kommt. Nur für mich dann zu spät. Ich bin im September raus, 24 Monate sind dann vorbei.

    Ich bin im Dezember raus....wenn bis dahin sich nichts getan hat....bin ich ganz raus

  • Aha, Du stehst in der Tiefgarage bei 6 Grad. So könnte ich meinen Verbrauch auch fast halbieren.

    Die meisten hier haben keine Probleme mit dem grundsätzlichen höheren Verbrauch im Winter, sonder mit der unverhältnismäßigen Akkuheizung bei VW und der Tatsache, dass die Behebung des Problems so lange dauert.

    Und nein, es wurde nicht kommuniziert, dass die Wärmepumpe nicht funktioniert und die WP wohl überhaupt nicht für die Akkuheizung genutzt wird (habe ich bis jetzt immer noch nicht endgültig klären können) .

    Und genau für diesen Austausch ist so ein Forum da, damit es nicht mehr passiert, dass sich Leute den kleinen Akku vom Händler aufschwatzen lassen, obwohl ihre tägliche Fahrstrecke nicht dazu passt.

  • Wie id377 schon geschrieben hat. Du stehst in der Garage bei 6 Grad. Dein Akku kühlt sich vermutlich nicht mal unter die 7,78 Grad ab und du fährst mit 37km auch keine Kurzstrecke, bist also vermutlich überhaupt nicht betroffen.

    Es geht hier auch nicht um den Winterverbrauch generell von Elektroautos oder VW, sondern einzig allein um den Mehrverbrauch auf der Kurzstrecke speziell von IDs, die noch kein Werks 2.3 haben.

  • Es tut mir leid, bitte bezeichnet mich als destruktiv, oder ätzend, oder was auch immer, ist OK.

    ... keines davon, aber als oberflächlichen Leser könnte man Dich bezeichnen, weil Du am Thema vorbei schreibst ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mal ein Vergleichswert:

    Unser ist jetzt knapp einen Monat alt (hat also SW 2.3), keine Wärmepumpe, 58kWh, Winterreifen und steht jede Nacht in der Garage in Dortmund.

    Die weitesten Fahrten waren bisher Willingen, Wuppertal, Duisburg ansonsten nur Fahrten in der näheren Umgebung. Zusammen ca. 800 km.

    Die Klimaanlage läuft immer auf 21°C, Sitz- und Lenkradheizung werden regelmäßig benutzt, das Fahrzeug-Set-Up steht auf Komfort.

    Der Wagen wird an Arbeitstagen vorklimatisiert. Wir tuen nichts, um den Verbrauch (bewusst) zu minimieren (Autobahn ca. 120-130 km/h).


    Verbrauch bis jetzt: ca. 22kWh/100km.

    Persönliches Fazit: Hatte eher mit 20 gerechnet, bin aber trotzdem voll zufrieden.

  • Hi, danke für deine Erfahrungen. Weiter oben im Thread hatte ich schon mal den Versuch eines Aufrufs gestartet, statt der Verbrauchswerte die Standwerte z.b. an einer Ampel zu posten, da diese besser vergleichbar sind. Hier nochmals meine aktuelle Werte. Ich fahre los ohne Vorklimatisierung, Heizung auf 19.5 Grad Automatik ohne Sitzheizung. Das Auto war in der Garage mit 1 Grad Temperatur, Außentemperatur - 2.5 Grad, das Auto stand ca. 2 Tage ohne Heizung und ohne Bewegung. Direkt nach dem Losfahren hatte ich etwa 5 KWh Standverbrauch. Nach etwas 5 Minuten war ich auf ca. 3,6 KWh Standverbrauch. Nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca 120 Km/h war ich dann auf 2.2 KWh Standverbrauch. Nach ca. 20 Minuten Fahrt hatte ich einen Standverbrauch von ca 1.8 KWh. Dort hat es sich eingependelt. Der Verbrauch auf dann ca. 30 Kilometer Strecke im Mix Stadt, Land und Autobahn hatte ich ebenfalls ca 22 KWh.

  • Hi, danke für deine Erfahrungen. Weiter oben im Thread hatte ich schon mal den Versuch eines Aufrufs gestartet, statt der Verbrauchswerte die Standwerte z.b. an einer Ampel zu posten, da diese besser vergleichbar sind. Hier nochmals meine aktuelle Werte. Ich fahre los ohne Vorklimatisierung, Heizung auf 19.5 Grad Automatik ohne Sitzheizung. Das Auto war in der Garage mit 1 Grad Temperatur, Außentemperatur - 2.5 Grad, das Auto stand ca. 2 Tage ohne Heizung und ohne Bewegung. Direkt nach dem Losfahren hatte ich etwa 5 KWh Standverbrauch. Nach etwas 5 Minuten war ich auf ca. 3,6 KWh Standverbrauch. Nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca 120 Km/h war ich dann auf 2.2 KWh Standverbrauch. Nach ca. 20 Minuten Fahrt hatte ich einen Standverbrauch von ca 1.8 KWh. Dort hat es sich eingependelt. Der Verbrauch auf dann ca. 30 Kilometer Strecke im Mix Stadt, Land und Autobahn hatte ich ebenfalls ca 22 KWh.


    IMG_1754.jpg

    Realistisch. Hatte ich heute auch bei einer ähnlichen Fahrt unter gleichen Bedingungen, nur mit der mittleren Akku-Leistung im Tank. :thumbup:


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Schmitz ()

  • Hier mal meine Werte der letzten Fahrten als ganz ganz grobe Orientierung:


    Bedingungen:

    ID.3 Pro Preformance 58 kWh - Werks 2.3

    Winterreifen

    Fahrstufe Eco

    AB max. 90 km/h

    Fahrergewicht 68 Kilo

    3,5 Grad Aussentemeratur

    leichter Nieselregen, nasse Straße


    Durchschnittsverbrauch aus Bordcomputer bzw. ABRP auf 100 km errechnet (Werte sind grob gerundet)


    Klima und Heizung aus - Sitz II u. Lenkradheizung I an

    Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65 km/h

    = zwischen 15 und 16 kWh

    Reichweite 100 - 10 Prozent max. 348 km


    Klima und Heizung 16 Grad - Sitz II u. Lenkradheizung I an

    Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65 km/h

    = zwischen 17 und 18 kWh (ca. 2 kWh Mehrverbrauch)

    Reichweite 100 - 10 Prozent max. 307 km


    Klima und Heizung 20 Grad - Sitz II u. Lenkradheizung I an

    Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65 km/h

    = zwischen 19 und 20 kWh (ca. 4 kWh Mehrverbrauch)

    Reichweite 100 - 10 Prozent max. 275 km


    Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zu gering (ca. 40 km/h) erhöht sich der Durchschnittsverbrauch mit Klima und Heizung 20 Grad

    nochmals um ca. 2 kWh auf 100 km (21 - 22 kWh)


    Erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen auf 75 km/h (Tempomat 120 km/h) erhöht sich der Durchschnittsverbrauch mit Klima und Heizung 20 Grad um ca. 3 kWh auf 100 km (22 - 23 kWh)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!