Ich glaub dennoch, dass es vom Gesetzgeber so nicht gewollt gewesen ist. Die THG-Quoten Vermarkter haben sich gedacht, hey können wir da nicht noch ein bischen mehr Provision verdienen und haben diese Gesetzeslücke zum Geschäftsmodell gemacht. Denke aber das man da irgendwann einen Riegel vorschiebt. Solange spricht natürlich nichts dagegen das in Anspruch zu nehmen.
THG-Quote – die besten Anbieter
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Im Steuerrecht nennt man sowas Gestaltungsmissbrauch.
Bei der sogenannten THG-Quote wird mit einem Pauschalwert für einen E-PKW (Klasse M1) von 2.000 kWh/PKW gerechnet.
Nun nochmal über den tatsächlichen Bezug der eigenen Wallbox das gleiche Fahrzeug abzurechnen ist auch nichts anderes als Cum/Ex.
Kommt weniger bei rum, aber die kriminelle Energie ist die Gleiche.
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Nachdem mein Ladepunkt im ersten Anlauf von der Bundesnetzagentur abgelehnt wurde, hab ich jetzt eine Betreibernummer. Damit kann ich die Wallbox zur THG Vermarktung anmelden. Wollte nur mal Erfahrungen, wo das am besten läuft.
Ich glaube, dass das hier bei den wenigsten "läuft", weil die meisten sicher nicht so gerne Betrüger sein wollen, indem Sie vorspiegeln, eine öffetnliche Ladesäule zu betreiben, dies aber in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist. Ein bischen Ehre ist den meisten Menschen ja noch geblieben...
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Was ist an der Sache so tragisch, wenn es die gesetzlichen Regelungen zulassen?
Diese Diskusion bringt nichts.
Wenn Du Deine Wallbox tatsächlich als öffentliche Ladesäule betreibst und der Zugang jedem Zahlungs- und Ladewilligem offen steht, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen.
Wenn dem aber nicht so ist und Du nur eine vorhandene Lücke in der gesetzlichen Regelung für Dich ganz persönlich ausnutzen möchtest, spricht sehr vieles dagegen.
An erster Stelle z.B Moral, alles rechtliche wird sich in der Zukunft zeigen.
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Frage: Wenn ich über den Link von Seite 1 zu "Geld für e-Auto" klicke und dort dann die THG-Quote verkaufe,
bekommt dann das Forum eine Provision?
Ja.
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Im Steuerrecht nennt man sowas Gestaltungsmissbrauch.
Bei der sogenannten THG-Quote wird mit einem Pauschalwert für einen E-PKW (Klasse M1) von 2.000 kWh/PKW gerechnet.
Nun nochmal über den tatsächlichen Bezug der eigenen Wallbox das gleiche Fahrzeug abzurechnen ist auch nichts anderes als Cum/Ex.
Kommt weniger bei rum, aber die kriminelle Energie ist die Gleiche.
Diese Argumentation greift für mich nicht, denn jeder der üblichen Betreiber öffentlicher Ladestationen bekommt die Förderung auch, wenn ich dort mein Auto lade.
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Zum einen ist die im Gegensatz zur privaten Säule tatsächlich öffentlich und zum anderen hast du die Quote wahrscheinlich schon für dein Auto bekommen. Wäre dann also doppelt und somit Cum-Ex.
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Zum einen ist die im Gegensatz zur privaten Säule tatsächlich öffentlich und zum anderen hast du die Quote wahrscheinlich schon für dein Auto bekommen. Wäre dann also doppelt und somit Cum-Ex.
Es gibt nur eine Quote für öffentliche Ladesäulen. Theoretisch kann man seine eigene Säule öffentlich zugänglich machen und für bestimmte Zeitfenster Strom verschenken. Verkauf ist problematisch wegen geeichter Messgeräte
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Diese Argumentation greift für mich nicht, denn jeder der üblichen Betreiber öffentlicher Ladestationen bekommt die Förderung auch, wenn ich dort mein Auto lade.
Wenn das Laden an dieser Station dann wirklich für jeden möglich ist, aber genau darum rankt sich hier ja die Diskussion.
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Betreiber öffentlicher Ladestationen
Nur so nebenbei: Das sind halt auch keine 300 Euro Bastelboxen sondern geeichte Profi-Ladestationen, die mehrere tausend Euro kosten. Das sollte man vielleicht auch mal sehen.
Es gibt nur eine Quote für öffentliche Ladesäulen. Theoretisch kann man seine eigene Säule öffentlich zugänglich machen und für bestimmte Zeitfenster Strom verschenken. Verkauf ist problematisch wegen geeichter Messgeräte
Ja theoretisch. Und praktisch weiß man, dass man entgegen der Intention handelt und bescheißt.
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...und für bestimmte Zeitfenster...
Und ich meine, genau dieser Fall wurde explizit von der Behörde ausgeschlossen.
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Hallo Arnold,
es wurde von der Behörde eine Klarstellung auf der Seite wo die Säulen registriert werden geschreiben.
Da meine in der Garage hängt habe ich es nicht weiter verfolgt, aber wenn die auf dem Grundstück frei zugänglich wäre, dann würde ich die Diskussion führen. Manche Discounter oder Autohäuser bieten auch nciht rund um die Uhr Strom an. Entweder ist die Zufahrt versperrt oder die Säule abgeschaltet.
Es handelt sich auch nciht um Betrug, wenn man gesetzlich vorgegebene Rahemnbedingunen nutzt, so lang man wahrheitsgemäß anmeldet. -
Finde das moralisch unbedenklich.
-Ich bekomme eine jährliche THG Quote für das Auto — passt
-Der Betreiber einer wirklich öffentlichen Ladestation z.B. Ionity, bekommt pro kWh, die ich dort lade THG Quote — passt
-Ich bekomme pro kWh THG Quote für den Strom, den ich an meiner pseudo öffentlichen lade — passt
Ionity verkauft keinen besseren Ökostromm, als den, welchen ich zu Hause lade.
Ich könnte auch nur bei Ionity und nie zu Hause laden und würde trotzdem die Prämie für das Auto bekommen.
Und ich dachte bei diesem ganzen System geht es darum, eMobilität zu fördern und die Ölmultis abzustrafen bzw. umzuerziehen.
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