Heckleuchten beschlagen

  • Geklärt werden muss es trotzdem, weil es bei allen anderen Herstellern die ich kenne eben nicht der Fall ist.

    Ich kenne Hersteller, bei denen das auch auftritt:


    Dauer Beschlagene Rückleuchten bei Feuchte *nervig*
    Geht’s euch bei dem Wetter auch so (siehe Bilder). Das is sogar noch relativ wenig. Ich hatte mal n Ticket offen, wurde aber mir folgender Begründung…
    tff-forum.de


    Rückleuchten von innen feucht!
    kann ich auch bestätigen. Gleiche Stelle (linke Rückleuchte)…
    polestar.fans


    Beschlagene Scheinwerfer / Rückleuchten - i3 - Allgemeine Themen • BMW i3 - Elektroauto Forum

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Egal, wo es auftritt. Es ist nicht Stand der Technik. War es bei Glühbirnen nicht und ist es bei LED nicht. Und selbst wenn, Stand der Technik heißt nicht dass es keinen Mangel darstellt und der Käufer keinen Beseitigungsanspruch hätte.


    Früher hat man beim Gebrauchtwagenkauf explizit auf beschlagene Scheinwerfer geachtet und hat dann die Finger von solchen Exemplaren gelassen. Und jetzt will man das als üblich verkaufen. Bekloppt. 😜

  • Niemand ist aufgeregt! Ich möchte nur kein Wasser in der Rückleuchte!

    Mit großer Unaufgeregtheit habe ich heute Nachmittag die Information entgegen genommen, dass das Rücklicht durch VW getauscht wird!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich hatte das auch am Tag der Übergabe und habe es direkt angesprochen. Laut AH ist das normal, da die LEDs keine Wärme mehr produzieren und dass es sich nach einiger Zeit gibt. Bzw dass ich es beobachten soll so lange sich keine Tropfen bilden. Bei mir ist es tatsächlich komplett nach ein paar Tagen weg gewesen und seither auch bei größeren Temperaturschwankungen nicht mehr aufgetreten.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Sieht bei mir auch genauso aus.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • eeeiiikkkeee

    guckst du z.B. hier


    oder gibst mal beschlagen in die Suche ein...

    Oder fragest den Händler, der dir das als Statenof the Art Technik verkauft hat...

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Habe heute Termin in der Werkstatt, Rückleuchten werden getauscht.

    Nur beschlagen oder tats. Wassertropfen zu sehen?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Moin,

    das Video ist vielleicht ganz hilfreich um das Problem mit dem Wasser in den Rückleuchten zu beheben (siehe ca. Minute 6:50):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte auch bei den ID Leuchten helfen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe das Problem auch und deswegen mal erWin "befragt".


    Es gibt TPI dazu 2065827/3, die ich hier aber nicht einfach "reinkopieren" möchte, ich bin ja nicht der "Rechte-Inhaber".


    Zusammengefasst:


    Die TPI unterscheidet - mit Bildbeispielen - nach Fall 1) mit leichtem Beschlag und Fall 2) mit starkem Beschlag mit Tröpfchenbildung / Wasserläufern.


    Fall 1) ist "normaler Serienstand" und kein Grund für einen Austausch. Es gibt einen "Leitfaden" um dies dem Kunden (Physikalisch unvermeidliche Betauung z.B. bei Wechsel Warm => Kalt, nach Durchfahren von Waschstraßen, usw.) zu erklären. In diesem Fall ist ein Tausch nicht gerechtfertigt


    Für Fall 2) ist nach Undichtigkeiten etc. zu suchen und ggf. das Problem durch Tausch abzustellen.


    Die Entscheidung liegt bei der Werkstatt und ist mit aussagekräftigen Bildern zu belegen.


    Bilder wie von eeeiiikkkeee sind eher Fall 1), Bilder wie von cazzur eher Fall 2) - aber das ist nur meine unmaßgebliche "Meinung".


    Fazit:

    Aussagekräftige Bilder machen, der Werkstatt übergeben und idealerweise noch die Bedingungen schildern. Dann kann der Freundliche das (hoffentlich) sinnvoll bewerten und sinnvoll entscheiden.


    Beispiel von meinem Fahrzeug:

    Ist aufgetreten nach 5 Tagen eher trockenem Wetter ohne Wagenwäsche nach einer "beinahe" Frostnacht und Erwärmung im Tagesverlauf (6. April, Hildesheim, wer mag kann den Verlauf z.B. bei meteoblue.com nachsehen) bis ca. 16 Uhr auf 13 °C und mit dem mit Heck teilweise in der Sonne (Heck / Leuchte daher teilweise eher noch wärmer).

    Resultat: Starker Beschlag mit Tropfenbildung.

    Das kann eigentlich (ich bin Physiker) so nur passieren wenn ein Feuchtereservoir in der Leuchte verdunstet ist und sich dann der sehr deutliche Beschlag im kältesten Bereich (z.B. im Teilschatten oder bei Kältesenke wegen Karosseriekontakt) niederschlägt (Temperatur nahe am Taupunkt der sehr feuchten Luft).

    Für mich ein Hinweis auf potentielle Undichtigkeit.

    Habe "demnächst" zu Mitte Juni Termin beim freundlichen, mal sehen, was da rauskommt.

  • Noch eine Ergänzung:


    Laut dem erwähnten Leitfaden zur Kundeninformation durch den Freundlichen wird die Funktion (Gesetzliche Lichtwerte) durch die Betauung in dem Fall 1) nicht beeinflusst und es kann auch durch die verwendeten Materialien zu keiner Korrosion kommen.


    Ich gebe das hier nur wieder, denn bewerten kann ich es natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!