On-Charge Ladesäule beantragen

  • Wir sollten auch eine in Frankfurt bekommen.


    Am 19.09.2020 hatte on-charge geschrieben:


    1. Fortschritt:
      Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet (abgeschlossen)
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 18 Wochen)


    Ich hatte dann im Februar 2022 nochmal nachgefragt, ob es sein kann, dass die Ladesäule noch fehlt. Antwort war:


    Guten Morgen,


    da hast du Recht. Wir warten aktuell noch auf die Genehmigung unseres Netzanschlusses von seiten des Netzbetreibers. Danach kann es losgehen 🙂

    Wir freuen uns drauf und hoffen, dass dieser finale Schritt schnell abgeschlossen sein wird.


    Ich wünsche einen schönen Tag!


    Hab seit dem nimmer nachgefragt. Hab nun in der Tiefgarage Ladepunkt. Hat zwar mit Hausverwaltung und deren Elektriker auch fast 6 Monate gedauert. Aber diese tut nun.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • wow, rund 1,5 Jahre ohne dass das mal jemand nachverfolgt ....

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • wow, rund 1,5 Jahre ohne dass das mal jemand nachverfolgt ....

    Man könnte meinen, da ist VW am Werk *duckundwech*

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Jetzt wird es interessant. On Charge schrieb mir soeben, dass die Stadt Köln offenbar keine (weiteren) Ladesäulen privater Anbieter auf deren Grund genehmigen will, da die Ladeinfrastruktur durch die eigenen Stadtwerke aufgebaut werden soll. Das Ganze geht nun laut Anbieter zum Kartellamt. Der Kölsche Klüngel stinkt einmal um die ganze Stadt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Jetzt wird es interessant. On Charge schrieb mir soeben, dass die Stadt Köln offenbar keine (weiteren) Ladesäulen privater Anbieter auf deren Grund genehmigen will, da die Ladeinfrastruktur durch die eigenen Stadtwerke aufgebaut werden soll. Das Ganze geht nun laut Anbieter zum Kartellamt. Der Kölsche Klüngel stinkt einmal um die ganze Stadt.

    Spannend!
    Ich frage mich nur, warum bauen die Stadtwerke dann nicht bspw. dort eine Säule hin (oder in der Nähe), für die der Antrag einging? Denn On Charge hat diese Position immerhin schon als lukrativ/rentabel eingestuft.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vermutlich, weil es ein paar Straßen weiter eine erste Lademöglichkeit gibt. Ich hätte nur gerne eine vor der Tür. Da stehen 20-30 Autos auf einem Parkplatz und der hat sicher Potential. Ich möchte jetzt nicht politisch werden, aber das ist der Grund warum in Deutschland entfach nichts mehr funktioniert, wenn sich Behörden in Privatangelegenheiten einmischen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Interessante Sache! Wie ist das, wenn am gewünschten Standort eine Ladesäule nicht errichtet werden kann? Sucht On Charge dann ggf. mit Rücksprache der Behörden einen geeigneten Standort im nahem Umfeld aus?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Ich hatte erst auf dem besagten Parkplatz eine Stelle ausgewählt, an der offenbar kein Strom liegt. On Charge hat dann selbst nicht gesagt WO es geht, sondern mich gebeten einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, wo Strom liegt. Da kam nur der Hinweis, dass dort Strom anliegt, wo Häuser stehen. Ach was? ;) Nun, ich habe dann einen Parkplatz direkt neben einem Haus ausgesucht. Der wäre technisch machbar gewesen, aber politisch war mein Vorhaben nicht gewollt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Jetzt wird es interessant. On Charge schrieb mir soeben, dass die Stadt Köln offenbar keine (weiteren) Ladesäulen privater Anbieter auf deren Grund genehmigen will, da die Ladeinfrastruktur durch die eigenen Stadtwerke aufgebaut werden soll. Das Ganze geht nun laut Anbieter zum Kartellamt. Der Kölsche Klüngel stinkt einmal um die ganze Stadt.

    In München ist es doch dasselbe, da wird seit Jahren durch Verzögerungstaktik bei einem angeblich geplanten Ausschreibungsverfahren verhindert, dass andere Anbieter an den Straßenrändern Säulen aufstellen dürfen ... wäre ja Konkurrenz zu den Stadtwerken, die seit einem Jahr immer horrendere Preise für die kWh verlangen ... derzeit 59 ct für AC und sage und schreibe 79 ct für ihre mickrigen 50 kW-DC-Säulen ... die sind völlig durchgedreht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In Dresden ist der umfangreiche Ausbau der AC-Ladeinfrastruktur in den Wohngebieten politisch nicht gewollt. Autos sollen weniger öffentlichen Raum bekommen, egal ob Verbrenner oder BEV. Die Stadtwerke als Monopolist haben überwiegend DC-Säulen an Verkehrsknotenpunkte gebaut, teilweise auch AC. Insgesamt ist die Versorgung viel besser als in anderen Städten. Aber für Laternenparker ohne Wallbox immer noch nicht komfortabel.


    Meine onCharge-Säule (bestellt im Oktober 2020) wurde von der Stadt abgelehnt. Mit dem alterniv vorgeschlagenen Standort auf dem Grundstück einer Wohnungsbaugenossenschaft ist onCharge seitdem nicht vorangekommen. Mit einer kartellrechtlichen Klage auch nicht.


    Inzwischen baut ein anderer Anbieter ein recht dichtes Netz von Ladesäulen auf Grundstücke eines privaten Wohnungsvermieters. https://www.goingelectric.de/s…/verbund/Autostrom-Einert Das kann die Stadtverwaltung nicht verhindern. So richtet es jetzt der Markt, und ich habe meine Säule zwar nicht vor der Tür, aber 200 Meter nah.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Sie steht nach 2 Jahren Wartezeit.


    Es ist Vollpracht. Die Säule mit 2 Ladeanschlüssen ist aufgebaut, die Schilder stehen und die Straße ist auch blau bemalt.

    Sie muss nur noch angeschaltet werden.

    Hätte nie gedacht, das das wirklich was wird.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Sie steht nach 2 Jahren Wartezeit.


    Es ist Vollpracht. Die Säule mit 2 Ladeanschlüssen ist aufgebaut, die Schilder stehen und die Straße ist auch blau bemalt.

    Sie muss nur noch angeschaltet werden.

    Hätte nie gedacht, das das wirklich was wird.

    Ja, unsere steht nun auch schon seit paar Monaten. Leider sind die Ladetarife ja alle wieder teurer geworden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • censored  Satchmo


    Muss ich mich nur registrieren, Wunschort angeben und den Rest macht dann On Charge?

    Oder kommen zwischendurch Rückfragen?

    Kann man erstmal nur einen Standortvorschlag machen oder auch ein, zwei Alternativen?


    Mich würde sehr interessieren, wie das bei euch ablief.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Das war eigentlich recht leicht.

    Ich hatte mich damals registriert und gleich 3 mögliche Standorte angegeben.

    Leider ging es direkt vor meiner Haustür nicht, weil der Bürgersteig zu schmal ist :)


    Rückfragen gab es keine, aber Rückmeldungen kamen, wie weit es schon voran ging und wo die Anträge jetzt liegen.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Hallo zusammen,


    habe mir extra einem Account gemacht zu dem Thema :).


    Ich habe vor 6 Tagen den Antrag für den öffentlichen Patkplatz hinter meiner Wohnung eingereicht und war von Socken wie schnell das ganze ging.


    Ich bin mittlerweile bei Punkt 5 angelangt :


    1. Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 20 Wochen)

    Nun weiß ich das die Berliner Verwaltung nicht zu den schnellsten gehört, wenn ich aber lese das manche erst nach 1.5 Jahren bei dem Punkt angelangt sind, beruhigt mich das zumindest ein wenig. Zu der Säule selbst hätte ich allerdings Fragen.


    1. Ich verfüge über ein ENBW Abo inkl. Karte. Jetzt hat man sich hier über die Preise von On Charge beschwert. Lässt sich die Säule auch in der ENBW App sehen und mit meinen Ladetarif nutzen? Habe dazu obline überhaupt nichts gefunden. Habe bisher die Erfahrung gemacht das ich eig. alles was öffentlich Erreichbar ist auch in der App zu sehen und zu verwenden ist (Berliner Stadtwerke, Vattenfall Charge, Ionity, Eon Mobile etc.). Mann könnte mir auch gerne einfach mal die Straße nennen wo eine schon steht dann würde ich selber mal nachschauen:).


    2. Wie sieht es Kartellmäßig mittlerweile aus? Gibt es einheitliche Regelungen Bundes/Landesweit?


    VG aus der Hauptstadt und ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!