Rückfahrkamera bei Regenwetter

  • Das gilt ja eigentlich für alle Kameras. Im Grunde sieht man da nie was vernünftiges. Im Dunklen sowieso nicht. Ich schau da schon gar nicht mehr hin.


    Die Kameras sind m.E. eines der Features für die Liste: Nett anzuschauen, aber in der Praxis kaum brauchbar :(

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Seitdem ich die "Kappe" drauf haben gibt es kaum noch Probleme.

    Davon sollte sich jeder Händler eine Kiste voll - in allen Farben - ins Regal stellen und den Kunden in die Hand bzw der Cam auf die Linse drücken.

    Kostet fast nix und funktioniert.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Na ja, im ID.3 steckt die Kamera unter dem Logo und das öffnet sich erst, wenn sie benötigt wird. Klappt gut.

    Könnte ich mir vorstellen. Aber wir reden ja gerade über den ID.4.


    Der hat ja sogar noch seitliche Kameras in den Türgriffen. Damit erhält man auf dem Display dann eine komplette Rundumsicht, als ob man von oben auf das Fahrzeug schauen würde. Das sieht schon ziemlich beeindruckend aus. Aber mit den verschmuddelten Kameras und bei schlechter Beleuchtung ist es in der Praxis dann eben doch meist unbrauchbar.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wenn man jeden Tag durch das Gelände pflügt vielleicht. Ansonsten sind die Kameras – besonders die AreaView-Systeme – eine riesengroße Hilfe. Höchstens Chiropraktiker könnten etwas dagegen haben, weil man den Kopf jetzt nicht mehr wild in alle Richtungen drehen muss ;)

  • Grundsätzlich liebe ich auch die Rückfahrkamera. Möchte kein Auto mehr ohne. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht von der mäßigen Qualität bzw. der Schmutzanfälligkeit.

    Meine Frau z.B. nutzt sie gar nicht und fährt über die Spiegel oder per Macho-Pose mit dem Arm hinterm Beifahrersitz…😅

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • So sieht das Bild einer Rückfahrkamera im Konzernprodukt Seat Leon ST (Kombi) nach 2 Tagen Regenfahrt von insgesamt (!) 25 km aus.

    Deswegen hat mein bestellter ID.3 keine Rückfahrkamera mehr. Ich wusste allerdings nicht, dass der ID.3 die Kamera hinterm Logo hat wie der Golf 7. Den hatte ich vorm Seat und da war die Kamera immer sauber ;)


    A713A228-995F-4B0F-BE2C-7687D93BD439.jpeg

  • Wurde beim Seat die Rückfahrkammera mit betätigen der Heckscheibenwaschanlage mit gereinigt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim ID.3 musste ich die Kameralinse noch nie reinigen (12500km), bei meinem e-Up vorher war das schon eher mal nötig, manchmal schaukelte da auch ein Wassertropfen auf der Linse, das sah ziemlich lustig aus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wurde beim Seat die Rückfahrkammera mit betätigen der Heckscheibenwaschanlage mit gereinigt?

    Nein - die RFK ist unten am Kennzeichen ohne Extraleitung vom Heckscheibenwischer.


    PoWder

  • Tatsache ist einfach, dass VW - mal wieder - eine super Lösung (unter der Klappe), die geradezu ein Alleinstellungsmerkmal sogar gegenüber richtigen Premium-Autos(!) war, weggespart hat.

    Mich ärgern solche Rückschritte, denn eigentlich geht man davon aus, das das Neue ein Fortschritt gegenüber dem jetzigen ist und nicht umgekehrt.


    Manny

  • Tatsache ist einfach, dass VW - mal wieder - eine super Lösung (unter der Klappe), die geradezu ein Alleinstellungsmerkmal sogar gegenüber richtigen Premium-Autos(!) war, weggespart hat.

    Mich ärgern solche Rückschritte, denn eigentlich geht man davon aus, das das Neue ein Fortschritt gegenüber dem jetzigen ist und nicht umgekehrt.


    Manny

    VW hat hier gar nichts weggespart, auch bei den SUV,s Tiguan, T-Roc und ich meine sogar beim Touareg ist die Kamera auch frei und nicht hinter dem Emblem und das schon immer. Hat beim SUV und auch ID.4 wahrscheinlich damit zu tun, dass das Emblem etwas höher sitzt und dadurch der Winkel nicht optimal ist, aber das ist nur eine Vermutung.

    …man man man

  • Nein - die RFK ist unten am Kennzeichen ohne Extraleitung vom Heckscheibenwischer.


    PoWder

    Ist der Vorteil beim ID4, man kann die reinigen


    Beim ID.3 musste ich die Kameralinse noch nie reinigen (12500km), bei meinem e-Up vorher war das schon eher mal nötig, manchmal schaukelte da auch ein Wassertropfen auf der Linse, das sah ziemlich lustig aus.

    Vielleicht ist die beim ID3 besser platziert, hier ging es um den ID4/5 da ist das Teil ratz fatz verschmutzt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist der Vorteil beim ID4, man kann die reinigen


    Vielleicht ist die beim ID3 besser platziert, hier ging es um den ID4/5 da ist das Teil ratz fatz verschmutzt.

    ich habe mich daran gewöhnt, eben mit dem finger rüberzuwischen wenn ich zum Wagen gehe. Ich komme eh an der kamera vorbei wenn ich Kabel rein- und rausstecke. Das ist für mich jetzt genau so verinnerlicht wie der Sicherheitsgurt.

    Es geht im Moment nur noch um Wassertropfen. Dreck habe ich "dank Kappe" eigentlich nicht mehr. irgendwie laufen die Luftwirbel jetzt anders.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich habe mich daran gewöhnt, eben mit dem finger rüberzuwischen wenn ich zum Wagen gehe. Ich komme eh an der kamera vorbei wenn ich Kabel rein- und rausstecke. Das ist für mich jetzt genau so verinnerlicht wie der Sicherheitsgurt.

    Es geht im Moment nur noch um Wassertropfen. Dreck habe ich "dank Kappe" eigentlich nicht mehr. irgendwie laufen die Luftwirbel jetzt anders.

    Habe ich am Anfang auch mal gemacht, bringt nur nix bei dem Wetter, wenn ich am Ziel 24km ankomme, ist wieder nix zu sehen, aber spühöen hilft dann.

    Kappe hilft auch nur etwas ... oder meine Strassen sind einfach dreckiger als deine....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... oder meine Strassen sind einfach dreckiger als deine....

    Bei uns war "Zuckerrübenkampagne" - also viele LKW's, die die Rüben vom Feld holen und das Feld damit auf meiner Einflugschneise ins Büro verteilen.


    Da ist also auch ein bisschen Wahrheit dabei!

  • Bei uns war "Zuckerrübenkampagne" - also viele LKW's, die die Rüben vom Feld holen und das Feld damit auf meiner Einflugschneise ins Büro verteilen.


    Da ist also auch ein bisschen Wahrheit dabei!

    Ich habe das auch ernst gemeint, hier gibt es viele Äcker und somit auch Traktoren...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!