Rückfahrkamera bei Regenwetter

  • Danke IDMicha.

    Beim Tiguan sitzt sie unten frei. Was ist eigentlich das Problem, wenn ich gelegentlich, oder bei Bedarf, einfach mal darüberwische? Da wir öffters vor Fahrtantritt auch den Kofferraum beladen ist das noch einfacher. Ich möchte sie nie mehr missen, desshalb habe ich sie auch auch beim ID.4


    Mal an die Kritiker: wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Aussen-Rückspiegel, wischt ihr hier nie mit einem Tuch darüber wenn Wasser oder Schmutz darauf ist? Oder eure Heckscheibe, wenn mal die Verschmutzung über einen bestimmten Grad ist, gerade jetzt im Winter das angetrocknete Salzdreck-Gemisch, benutzt ihr da nur die Heckwaschvorrichtung, oder auch mal einen Eimer mit warmen Wasser? Übrigens, das Emblem friert im Winter zur rechten Zeit zu.

    Ich bin zwar pro Kameras und nutze nur doch diese, aber zu deinen Fragen, ich putze die Spiegel sehr selten und wenn dann Fenster auf, Lappen und fertig, noch die Heckscheibe, ausser mit den Wischer, die Rückfahrkamera ist bei dem Wetter vor jeder Benutzung zu reinigen, geht aber easy, einfach die Heckscheibenwaschanlage betätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Aussen-Rückspiegel, wischt ihr hier nie mit einem Tuch darüber wenn Wasser oder Schmutz darauf ist?


    Oder eure Heckscheibe, wenn mal die Verschmutzung über einen bestimmten Grad ist, gerade jetzt im Winter das angetrocknete Salzdreck-Gemisch, benutzt ihr da nur die Heckwaschvorrichtung, oder auch mal einen Eimer mit warmen Wasser?


    Übrigens, das Emblem friert im Winter zur rechten Zeit zu.

    Nein. Es reicht völlig, das alle paar Wochen die Waschanlage erledigen zu lassen.


    Nein, nur Heckwaschvorrichtung.


    Quatsch, das Emblem friert nie zu. Sofern du jedenfalls die Kamera hinter dem Emblem meinst, die funktioniert seit Jahren in allen verwendeten Autos ohne jedes Problem. Zu jeder Jahreszeit. Auch tief im Süden mit bitterkalten Wintern.

  • Bei meiner verzögert nichts? Und ich parken nur noch mit ein...

    Ist das ein Fragezeichen, oder eine Aussage?



    @Alle

    Noch eine ergänzende Frage, wie anfällig ist eigentlich der ID.4 grundsätzlich mit der Verschmutzung der Heckscheibe?


    Meine Erfahrungswerte:

    Passat war bei Nasser, vor allem Salzwasser nasser Straßen, sehr anfällig, da war Heckscheiben Wisch-Waschen fast unentbehrlich.

    Beim Tiguan ist das um Faktoren besser, da braucht man Wisch-Waschen nur gelegentlich, der zieht den Dreck nicht so hoch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim ID.4 sind alle Bilder verzögert.

    Kann ich für den ID.4 meiner Probefahrt nicht bestätigen - da ist alles quasi "live", keine merkbare Verzögerung gewesen.

    Würde mich interessieren, ob das bei allen IDs mit Area-View so ist? Oder ob bei Dir etwas defekt ist...

    Muss ein Defekt sein. Klingt nach Überlastung von CPU und/oder GPU.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Eine Aussage mit Verwunderung. Der ID saut sich tierisch voll.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein weiteres Feature für die Rubrik: Hübsch anzusehender Spielkram ohne praktischem Nutzen.

    Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muß: Taugt das Feature nicht, oder kriegt es VW halt nicht richtig hin. Bei anderen gehts doch anscheinend. Wobei:


    Mal an die Kritiker: wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Aussen-Rückspiegel, wischt ihr hier nie mit einem Tuch darüber wenn Wasser oder Schmutz darauf ist? Oder eure Heckscheibe, wenn mal die Verschmutzung über einen bestimmten Grad ist, gerade jetzt im Winter das angetrocknete Salzdreck-Gemisch, benutzt ihr da nur die Heckwaschvorrichtung, oder auch mal einen Eimer mit warmen Wasser? Übrigens, das Emblem friert im Winter zur rechten Zeit zu.

    Da macht VW doch alles richtig. Wenn sie es nicht hinkriegen, dass ein bezahltes Feature gut funktioniert, kein Problem, der Kunde erwartet ja auch nicht, dass es geht.

    Da fahre ich doch lieber meinen Golf 7 weiter, bei dem geht es einfach, so wie ich es für das Geld auch erwarte. Ich leide halt unter dem Problem, dass ich für mein Geld arbeiten muß und auch einen Gegenwert erwarte. Ich weiß, selber schuld.


    Manny

  • Es ist nicht jedes Auto für jeden geeignet, daher gibt es ja auch Alternativen, ist doch gut. Wenn du mit deinem Golf 7 zufrieden bist, super, einfach weiterfahren und warten bis was passendes kommt.

    Ich für meinen Teil wäre auch nicht böse, wenn die Kamera besser plaziert wäre und ich parken 2-3 mal pro Woche rückwärts ein, hab da aber einen gewissen Pragmatismus entwickelt, ähnlich wie bei der Front- Heckscheibe, wenn dreckig bestätige ich die Waschanlage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • wenn dreckig bestätige ich die Waschanlage.

    Wozu Waschanlage, kann man doch von Hand machen. Könnte man also auch sparen.

    Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Preis/Leistung, Lassen wir es dabei.

    Wenn du mit deinem Golf 7 zufrieden bist, super, einfach weiterfahren und warten bis was passendes kommt.

    Das ist ja mein Problem, ich will ja auf E wechseln. Der ID3 sollte ja das Passende sein, natürlich ausgehend von dem Golf, verschlechtern möchte ich mich dabei nicht.


    Manny

  • Mal grob geschätzt, 5 Liter Scheibenwaschmittel ca. 5 Euro, ein Spritzer aus der Waschanlage 0,1 - 0,3Cent... das leiste ich mir, bevor ich z. B. auf einer viel befahrenen Strasse stehen bleibe, austeige die Kamera putze und wieder einsteige und dann einparken. Du kannst natürlich die Kamera vor der Abfahrt putzen, hilft nur nix ruck zuck wieder dreckig.



    Du hast doch festgestellt das der ID3 (noch) nicht passt und den Luxus das du mit dem Golf zufrieden bist, also relaxt deinen Golf weiterfahren und den Markt beobachten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Wozu Waschanlage, kann man doch von Hand machen. Könnte man also auch sparen.

    Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Preis/Leistung, Lassen wir es dabei.

    Das ist ja mein Problem, ich will ja auf E wechseln. Der ID3 sollte ja das Passende sein, natürlich ausgehend von dem Golf, verschlechtern möchte ich mich dabei nicht.


    Manny

    Beim ID.3 ist die Rückfahrkamera doch wie beim Golf unter dem VW Zeichen und bleibt somit sauber, was also ist jetzt genau Dein Problem 🤔

    …man man man

  • Ab und zu mit Glasreiniger putzen und die herrliche Aussicht wieder geniessen, ich prüfe aber mit der Garage ob es keine Nano Beschichtung gibt wo der Dreck dann weg bleibt (ausser Salz im Winter das ist unmöglich)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei ID.4 1st…: Rückwärtsgang einlegen und Waschhebel für die Heckscheibe betätigen. Dann kann man dem Reinigungsvorgang zur Rückfahrkamera zusehen 😄


    Leider, wie klein Ich das Video auch vom Handy zuschneide, kann es leider nicht zusätzlich hochladen 😩


    EA56E151-1B39-4C9E-A9D1-1945EC75D12B.jpg



    <—— Da kommt das Waschwasser für die Rückfahrkamera raus.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    4 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Kuiil, ist das für die Kamera eine eigene Düse?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kuiil, ist das für die Kamera eine eigene Düse?


    Ja. „Roter Pfeil“ im Bild…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!