Noch immer kein 2.3 Update

  • Ich gehöre zu einer anderen Kontrollgruppe.

    Die Mail kam am 1. Oktober und ich habe sofort zugestimmt.
    vom 10. Oktober bis zum 11. Januar stand das Auto zur Reparatur in der Werkstatt. Die Werkstatt hat das Update NICHT aufgespielt.
    bin mal gespannt ob VW es in dieser Welle nochmal probiert oder ob meine Chance damit vergeben ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hat sich bei jemandem schon etwas getan bezüglich Download/Installation 2.3 Teil 1?


    Angeblich prüft das Fahrzeug ja nur alle 7 Tage, ob ein Update zum Download vorliegt.

  • Hat sich bei jemandem schon etwas getan bezüglich Download/Installation 2.3 Teil 1?


    Angeblich prüft das Fahrzeug ja nur alle 7 Tage, ob ein Update zum Download vorliegt.

    Bei mir bisher noch nicht

  • Das wird laut VW nur 1x im Jahr gemacht.

    Nein leider nicht richtig.

    Ich zitiere aus dem Fakten Thread


    3. Push forward of seven-day-trigger
    Some of you are waiting more than seven days for an update. That’s because the sevenday-trigger may reset itself if its last attempt of connecting to the backend wasn’t successful (see 1. + 2.).


    What can you do about it right now?
    Please follow the above advice.


    What will we do about it in the future?


    An optimization of the trigger is underway so that the seven-day-trigger will not reset itself until the connection to the backend has been successful. For background information: the seven-day-trigger was designed to reduce unnecessary data traffic/energy consumption since there are no updates planned in a higher frequency than weekly at most.

  • In der Tiefgarage Zuhause kein Empfang und auch nicht im Büro - das wird wohl nichts :D

    Bei mir leider ähnlich. Gestern Abend extra noch eine Fahrt mit besserem Empfang gemacht…ohne Erfolg ^^


    Gerade ist Teil 1 gekommen

    Wie lange hat es denn gedauert, bis nach dem Start des Fahrzeugs der Download beginnt bzw. die Assistenzsysteme ausfallen?

  • Bei mir leider ähnlich. Gestern Abend extra noch eine Fahrt mit besserem Empfang gemacht…ohne Erfolg ^^


    Wie lange hat es denn gedauert, bis nach dem Start des Fahrzeugs der Download beginnt bzw. die Assistenzsysteme ausfallen?

    Vielleicht 5-10 Minuten.
    Update selbst dauert 70 Minuten und dabei ist zwei mal der Alarm losgegangen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo an alle,


    vielleicht eine dumme Frage, aber woran kann man erkennen, dass der ID.3 bereit für ein Update ist?


    Wenn ich das Service-Modul anwähle (Homebutton = blaues Quadrat 5 Sekunden drücken), dann erscheint unter Software Aktualisierungen/Versionen folgender Hinweis: "Die Software wird aktualisiert. Nutzen Sie iIhr Fahrzeug in dieser Zeit nicht. Das Infotainment-System wird danach neu gestartet."

    Zwei Buttons gibt es zur Auswahl: Abbrechen oder Aktualisieren. Klickt man letzteres an, verschwindet die Anzeige und das war`s... Mehr passiert enicht. Am nächsten Tag/ erscheint wieder die selbe Anzeige. Ich kann aktualisieren was ich will, es tut sich nichts.


    Recherchen im Internet haben ein paar Voraussetzungen zum Update herausgebracht Es wird immer suggeriert, dass Updates ab Version 2.1 quasi von selbst via Handy-Netz eingespielt werden. Dem ist anscheinend nicht so:

    - Man man sich bei "WeConnect" angemeldet und eine email Adresse hinterlegt haben

    - Man bekommt eine email von VW vor dem Update, die man bestätigen muss

    . die Batterie muss mindestens 50% Ladung haben

    - das Auto muss verschlossen sein


    Stimmt das mit dem Angemeldetsein bei "WeConnect"? Ich hatte mich damals angemeldet, aber das Procedere nicht abgeschlossen. Mir war/ist es etwas suspekt, Teile meines Autos über das Handy steuern zu können. Ist das der Fehler/Grund, warum ich nicht updaten kann?

    Wie ist es bei anderen, die auch gerne updaten mögen und nicht können? Bekommen sie auch den oben genannten Hinweis im Service-Modul? Geht es ihnen genau so wie mir? Oder erscheint bei ihnen kein diesbezüglicher Hinweis?


    Vielleicht kann mir jemand auf meine Fragen antworten... Danke schon einmal im Voraus. :)

  • Habe meinen 1st Max seit dem 16.10.2020 und nur Teil 1 erhalten vor einigen Monaten. Hänge seitdem auf 0972 fest…

  • Durch die von dir genannte Vorgehensweise kann man das Update leider nicht anstoßen. Das Fahrzeug prüft automatisch alle 7 Tage, ob ein Update zur Verfügung steht.


    Voraussetzung ist das Bestätigen des Updates durch den Link in der E-Mail. Diese erhältst du aktuell nur, wenn das Fahrzeug vollständig in der WeConnect ID App registriert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!