Standklimatisierung schwach und ohne Sitz-//Lenkradheizung

  • Hi Forum,


    ich habe ein Problem mit meinem ID4, zu dem ich Eurem Rat benötige, bevor ich das Autohaus aufsuche.


    Ich besitze einen ID4 Tech mit Wärmepumpe auf Software 2.1.

    Wenn ich die Klimatisierung per App oder Zeitschaltung aktiviere, passiert etwas - man hört, dass das Auto arbeitet/klimatisiert - ich habe aber den Eindruck, dass die Leistung der Klimatisierung deutlich zu schwach ist. Eingestellt auf 23 Grad, tut sich zwar etwas, aber dass die Leistung bei Schnee oder Eis reichen soll das Fahrzeug zu enteisen bezweifle ich. Von vorherigen Fahrzeugen bin ich eine deutlich höhere Wärmeleistung gewöhnt.


    Obwohl ich Lenkrad- und Sitzheizung ebenfalls aktiviert habe, sowohl in Fahzeug als auch in App, habe ich es noch nie wahrgenommen, dass diese gewärmt sind.


    Kennt dieses Fehlerbild jemand? Gibt es einen Bedienungsfehler?


    Bislang ist das Ergebnis bei 0 Grad Außentemperatur sehr unterwältigend.


    LG

    Patchoulie

  • Also 23 Grad ist in unserem ID wie in der Sauna.

    Meine Frau schimpft schon bei 18 Grad Vorklimatisierung/Heizung.

    Ich würde sagen da stimmt etwas nicht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hast du die Heizung mal 15 Minuten oder so laufen lassen?

    Ist es dann kalt im Wagen?

    In meinem ID.3 reichte die Heizung bisher immer um das Auto zu enteisen und erwärmen.

    Auch bei 15 Grad Minus.


    Die Temperatur stellst du ja in der App ein.

    Nur zur Sicherheit: Hast du dort 23 Grad eingestellt?

  • Ja, die Heizung habe ich auch schon 30 Minuten laufen lassen, um zu sehen ob die Sitz/-Lenkradheizung eventuell erst am Ende der 30 Minuten angeht, welche in der App angezeigt werden. Es ist nicht eiskalt im Auto, aber wirklich anständig warm auch nicht. Und wie gesagt: Lenkrad und Sitze immer kalt!

  • Würde ich dringend in der Werkstatt prüfen lassen. Wie bereits beschrieben 21° eingestellt ist nach wenigen Minuten bereits sehr warm. Die Sitzheizung und je nach Außentemperatur die Lenkradheizung sind ebenfalls aktiv. Ich habe die Abfahrzeiten für jeden Werktag hinterlegt und wurde bisher noch nie enttäuscht. Voraussetzung Akku > ca. 15%.

  • Hast du die Temperatur im Innenraum mal nach 30min gemessen - würde einfach ein Thermometer in das Fahrzeug legen. Dann hast du auch direkt Fakten für die Werkstatt

  • Hast du die Temperatur im Innenraum mal nach 30min gemessen - würde einfach ein Thermometer in das Fahrzeug legen. Dann hast du auch direkt Fakten für die Werkstatt

    Guter Hinweis. Das teste ich morgen früh.

    Heute hatte es eisige -2 grad bei uns und das Auto war zugefroren. Die Scheiben waren nach Standheizung enteist. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Standheizung bzw. habe eine verzehrte Wahrnehmung von der Power meines Verbrennets mit Standheizung.


    Sitzheizung geht dennoch auf jeden Fall nicht.

  • Bei mir sind Lenkrad und Sitzheizung immer an obwohl ich es gar nicht Aktiviert habe.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Guter Hinweis. Das teste ich morgen früh.

    Heute hatte es eisige -2 grad bei uns und das Auto war zugefroren. Die Scheiben waren nach Standheizung enteist. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Standheizung bzw. habe eine verzehrte Wahrnehmung von der Power meines Verbrennets mit Standheizung.


    Sitzheizung geht dennoch auf jeden Fall nicht.

    Zu den "Zonen" in der App könntest Du noch im Fahrzeug unter Klima, Zahnrad die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Ein Versuch ist es wert.

  • Zu den "Zonen" in der App könntest Du noch im Fahrzeug unter Klima, Zahnrad die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Ein Versuch ist es wert.

    Habe ich heute auch entdeckt. Habe jeweils „leicht“ ausgewählt und nun gehe die Heizungen an, wenn ich losfahre. Mal schauen ob sie nun auch morgen in der Standklimatisierung anspringen.

  • Bei mir sind Lenkrad und Sitzheizung immer an obwohl ich es gar nicht Aktiviert habe.

    Dann hast du wahrscheinlich die automatische temperaturabhängige Aktivierung eingeschaltet, die es seit 2.3 gibt.


    Ist ganz nett, habe ich auch auf erste Stufe eingestellt, mehr brauche ich eigentlich fast nie, da das Fahrzeug nie bei ganz tiefen Temperaturen lange draußen steht. Eine Sache weniger, um die man sich beim Einsteigen kümmern muss, die Lenkradheizung stelle ich dann meist nach kurzer Zeit ab.

  • Zu den "Zonen" in der App könntest Du noch im Fahrzeug unter Klima, Zahnrad die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Ein Versuch ist es wert.

    Sprichst Du von der Apple oder der Android App? In meiner Android App Version 2.1.3 gibt es kein Zahnrad unter 🚘 > Einstellungen > Klimatisierung > Zonen. Bei Zonen kann man nur Vorne links und Vorne rechts auswählen, Sitz- und Lenkradheizung war glaube ich einmal in einer früheren Version der App vorhanden, jetzt nicht mehr. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Sprichst Du von der Apple oder der Android App? In meiner Android App Version 2.1.3 gibt es kein Zahnrad unter 🚘 > Einstellungen > Klimatisierung > Zonen. Bei Zonen kann man nur Vorne links und Vorne rechts auswählen, Sitz- und Lenkradheizung war glaube ich einmal in einer früheren Version der App vorhanden, jetzt nicht mehr. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    ........ könntest Du noch im Fahrzeug.......

    hatte ich geschrieben. Damit war das Klimamenü im ID gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!