VW kündigt Plug & Charge und andere Verbesserungen an

  • Hier zum Beispiel neuer Artikel von Auto Motor Sport diesbezüglich. In der Überschrift ist von kürzeren Ladezeiten für alle Akkugrössen die Rede.

  • Im Konfigurator ist für den pure doch mittlerweile auch 110kw aufgeführt


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von golfcab93 ()

  • ...

    Aber hat noch einer von Euch sorgen, dass hier nur von Autos mit 77kWh Akkus die Rede ist und von 58kWh oder kleiner nicht gesprochen wird?


    ...

    Moin, also meiner ist ein MJ 22 mit 58er-Akku und meiner kann scheinbar bis 135KW laden....zumindest habe ich kurzzeitig die 132KW erreicht.


    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 21.27.51.png

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • "noch im Jahr 2022", also da werden wir wohl noch etlich Monate warte müssen bis Plug&Charge dann auch mal ein einer ersten Version wohlgemerkt verfügbar ist.


    Super hingegen ist die Info, dass per OTA bei den bestehenden Modellen V2H "nachgerüstet" werden kann. Das ist für mich der vieeeel größere Mehrwert als der Wegfall vom hinhalten der Karte an den Lader. Leider ist V2H noch komplett ohne Datum genannt, also wohl eher 2023/24.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • "noch im Jahr 2022", also da werden wir wohl noch etlich Monate warte müssen bis Plug&Charge dann auch mal ein einer ersten Version wohlgemerkt verfügbar ist.


    Super hingegen ist die Info, dass per OTA bei den bestehenden Modellen V2H "nachgerüstet" werden kann. Das ist für mich der vieeeel größere Mehrwert als der Wegfall vom hinhalten der Karte an den Lader. Leider ist V2H noch komplett ohne Datum genannt, also wohl eher 2023/24.

    V2H hat für dich einen Mehrwert?

    Da muss noch viel passieren, dass das in irgendeiner Weise genutzt werden kann: Du brauchst eine geeignete Wallbox, es müssen entsprechende Regulierungen angepasst werden...
    Ganz ehrlich: Das sehe ich in den nächsten Jahren überhaupt noch nicht kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @rico_p:

    Du must zwischen V2G und V2H unterscheiden.

    V2H wäre "regulatorisch" auch heute schon leicht möglich, sofern man z.B. eine Einspeisung aus dem Auto ins Netz technisch unterbindet (Software). Wäre eine "low fruit".

    Ich hoffe, dass die Ampel hier bald den Speichermarkt neu reguliert und somit auch liberalisiert. Was da die letzten Jahre blockiert worden ist, ist beschämend.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • V2H hat für dich einen Mehrwert?

    Da muss noch viel passieren, dass das in irgendeiner Weise genutzt werden kann: Du brauchst eine geeignete Wallbox, es müssen entsprechende Regulierungen angepasst werden...

    Nö, für V2H muss gar nichts angepasst werden. Das wäre nur für V2G notwendig. Wobei das auch geht, nahezu jeder mit PV-Anlage auf dem Dach speist ein und auch virtuelle Kraftwerke existieren (am bekanntesten dürfte das Angebot von SONNEN sein). Und ob der Speicher B2G oder V2G ist, ist relativ egal (genauso wie B2H oder V2H).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • "noch im Jahr 2022", also da werden wir wohl noch etlich Monate warte müssen bis Plug&Charge dann auch mal ein einer ersten Version wohlgemerkt verfügbar ist.


    Super hingegen ist die Info, dass per OTA bei den bestehenden Modellen V2H "nachgerüstet" werden kann. Das ist für mich der vieeeel größere Mehrwert als der Wegfall vom hinhalten der Karte an den Lader. Leider ist V2H noch komplett ohne Datum genannt, also wohl eher 2023/24.

    So wie die das ausdrücken scheint Plug&Charge nicht im ersten Update des Jahres '22 enthalten zu sein, bzw. umgesetzt zu werden.

    Für mich ist Plug&Charge sehr interessant, da ich eine ID.Charger Connect mein eigen nenne und gerne nur einstecken würde aber ohne auf die Authentifizierung zu verzichten. Der WeConnect HelpDesk hat mir bereits mitgeteilt, dass erst das Auto P&C unterstützen muß bevor das mit der WB funktioniert. Es solle aber sobald das so weit ist eingeführt werden.

    V2H kann ich leider nicht nutzen, da ich zur Miete wohne. Aber so hat jeder natürlich seinen eigenen Erwartungen und Bedürfnisse. Außerdem brauch man ja dafür nochmal eine andere (DC) Wallbox um es nutzen zu können. Das ist somit nochmal etwas aufwändiger.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Nö, für V2H muss gar nichts angepasst werden. Das wäre nur für V2G notwendig. Wobei das auch geht, nahezu jeder mit PV-Anlage auf dem Dach speist ein und auch virtuelle Kraftwerke existieren (am bekanntesten dürfte das Angebot von SONNEN sein). Und ob der Speicher B2G oder V2G ist, ist relativ egal (genauso wie B2H oder V2H).

    V2H geht halt nur mit Anpassungen und sind Stand jetzt auch meist nur mit einer Netztrennung möglich. Für einen PV Besitzer Standard. Ich mit meiner Balkonanlage habe sowas nicht, also auch nicht so einfach umsetzbar.

  • Es braucht keine Netztrennung, nur eine Netzsynchronisation. Also das Übliche bei PV und Heimakku.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • DC Wallbox, Homemangemensystem und Zähler mit Rücklaufsperre sollten reichen.

  • Was man da alles rein interpretieren kann:

    Stand da was von 170 kW ???

    Und das auch noch für die Bestandsfahrzeuge !!!!

    Kann ich nicht glauben...


    Exklusiv: VW lädt schneller als Tesla - Mobility.Talk
    Mehr Ladetempo für VW ID.3 und ID.4: Ein Software-Update erhöht die Ladeleistung der Elektroautos auf rund 170 kW – auch rückwirkend.
    mobility-talk.com

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für den ID.3 ist es definitiv falsch. Für den ID.5 GTX stimmt das allerdings schon, zumindest etwas. Die Aussage von VW lautet, dass die angegeben Ladeleistungen, Werte sind die man oft erreichen kann. Darüberhinaus sind auch 170 kW beim GTX möglich.

  • Für den ID.3 ist es definitiv falsch. Für den ID.5 GTX stimmt das allerdings schon, zumindest etwas. Die Aussage von VW lautet, dass die angegeben Ladeleistungen, Werte sind die man oft erreichen kann. Darüberhinaus sind auch 170 kW beim GTX möglich.

    Stichwort: 77 kWh Akku.

  • Hallöchen,

    gibt Neuigkeiten von VW auf LinkedIn.


    Plug& Charge startet erstmal nicht bei ENBW sondern bei Ionity, Aral, bp, Enel (Spanien meine ich)


    . pasted-from-clipboard.png


    Edit : Auch auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!