ID Charger Pro - RFID, App & Plug & Charge

  • Ich fahre Audi Q4 und schaue aktuell, ob ich irgendwie über meinen ioBroker an die Informationen komme um AutoCharge zu realisieren.
    Irgendeine ID muss ja übertragen werden bzw. wird bestimmt vermittelt.

    Schraeg weißt du zufällig ob die Charger Pro auch in die AUDI App integriert werden können? Im Grundsatz sind das ja alles Elli Boxen.
    Weißt du zufällig was zum Thema RFID Chips anlernen an den Wallboxen Charger Pro?

    AutoCharge: bin gespannt ob Du was rausfindest - EnBW AutoCharge funktioniert ja deshalb nicht mit den IDs, weil man die nicht identifizieren kann.


    Audi-App: kann mich erinnern dass die Elli-Kollegen gesagt haben: "Audi macht was eigenes". Aber einfach ausprobieren, nach meiner Info werden die Ladevorgänge der Wallbox nicht gelöscht beim Appwechsel. Es kann aber immer nur eine App registriert sein, oder anders rum die Wallbox nur in einer App.


    RFID Chip: nach meiner Info gehen nur die Elli-Ladekarten zur Freischaltung. Könnte ich aber probieren, da ich solche RFID-Schlüsselanhänger hier rumliegen habe...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • AutoCharge: bin gespannt ob Du was rausfindest - EnBW AutoCharge funktioniert ja deshalb nicht mit den IDs, weil man die nicht identifizieren kann.


    Audi-App: kann mich erinnern dass die Elli-Kollegen gesagt haben: "Audi macht was eigenes". Aber einfach ausprobieren, nach meiner Info werden die Ladevorgänge der Wallbox nicht gelöscht beim Appwechsel. Es kann aber immer nur eine App registriert sein, oder anders rum die Wallbox nur in einer App.


    RFID Chip: nach meiner Info gehen nur die Elli-Ladekarten zur Freischaltung. Könnte ich aber probieren, da ich solche RFID-Schlüsselanhänger hier rumliegen habe...

    Das mit den RFID Chips wäre mega, da suche ich schon lange nach einer Lösung.


    Über den ioBroker kann ich nicht nur die Ladesäulen auslesen, sondern auch das Auto.
    Also irgendwie sollte man an die Informationen kommen. Dann stellt sich lediglich noch die Frage, wie ich die Aktion an der Wallbox zum Starten des Ladevorgangs starten kann. Ich probiere mich hier mal aus.

  • Wo die Ladevorgänge gespeichert werden, ist völlig unklar. Ich kann allerdings sagen, dass die Ladehistorie Anfang April beim Wechseln von WeConnect ID auf Elli verloren gegangen ist. Ich vermute, dass es auf dem Server gespeichert wird. Aber ich weiß es auch nicht.


    Es wird nicht die IP-Adresse übertragen, sondern vermutlich eine MAC-Adresse.

    Selbst wenn das Auto das kann, ist nicht klar, ob und wann Elli das für die Wallboxen implementiert.

    Schraeg weißt du zufällig ob die Charger Pro auch in die AUDI App integriert werden können? Im Grundsatz sind das ja alles Elli Boxen.
    Weißt du zufällig was zum Thema RFID Chips anlernen an den Wallboxen Charger Pro?


    Nochmal: Wenn Du die Elli App nimmst und die Wallbox da einhängst, brauchst Du RFID-Karten von Elli.
    Wenn Du WeConnect nimmst, dann brauchst Du Karten von VW, analog dürfte es bei Seat und Skoda sein.

    Was Audi will, weiß ich nicht.

    Andere/Fremde RFID-Chips kann man nicht anlernen. Man muss in der Eingabemaske die auf der Karte aufgedrucke Nummer eingeben. Die beginnt, wenn ich mich richtig erinnere mit ELLI-... oder VW-....
    Es werden nicht beliebige IDs angenommen. Es geht auch nicht, beliebige Karten durch anhalten zu registrieren.
    Furchtbares Prinzip.

    Kleine Randnotiz: Mein Kollege hat vorhin mit Elli funktioniert und hat die Info bekommen, daß diesen Monat noch der Datenexport der Tankvorgänge zwecks Dienstagwagenabrechnung möglich sein soll (ID Charger Pro).

    Wie schon geschrieben, geht das in der Elli App jetzt schon für Ladevorgänge, die nicht mehr als 1 Monat zurückliegen. Man kann sich die Aufstellung als PDF per Mail schicken lassen.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Wie schon geschrieben, geht das in der Elli App jetzt schon für Ladevorgänge, die nicht mehr als 1 Monat zurückliegen. Man kann sich die Aufstellung als PDF per Mail schicken lassen.

    ich dachte aber da eher an die WeconnectID App - die soll zumindest meine bevorzugte App zur Abrechnung der Ladevorgänge werden (habe mein Auto noch nicht). Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden habe, warum es überhaupt die Elli und die WeConnect App gibt

    I

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden habe, warum es überhaupt die Elli und die WeConnect App gibt

    Marketing. Der VW-Fahrer soll sich in der VW-App zuhause fühlen, ebenso die Skoda und Seat-Fahrer. Für alle anderen gibts die Elli App.
    Das man dann aber auch unterschiedliche RFID-Karten benötigt oder keine eigenen RFID-Karten nutzen kann ist wieder so ein Kopf-Tisch-Moment: Volkswagen-Softwareentwicklung in Verbindung mit einem toxischen Marketing.


    Muss man sich vermutlich ähnlich der Marketing-Abteilung der Sirius Cybernetics Corporation vorstellen. :)

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • "Plug&Charge" bzw "AutoCharge" funktionieren nicht wg. fehlender Datenübergabe vom ID an die Wallbox.

    Kommt erst mit SW 3.0 auf den ID. Wobei ich dachte Elli realisiert AutoCharge über die IP-Adresse des Autos...

    Und ob die mit SW 3.0 übertragen wird ist mir nicht bekannt.

    1. Identifikation des Autos an einer Ladesäule/Wallbox funktioniert entweder über eine Kennung des Zertifikats das im OBC installiert ist oder über die MAC Adresse des OBC. Niemals über etwas wie eine IP Adresse!

    2. AutoCharge verwendet IMMER die MAC Adresse des OBC mit ISO15118 Kommunikation.

    3. Plug & Charge an AC Ladesäulen/Wallboxen verwendet IMMER eine lokale Identität (nicht die MAC Adresse!) des OBC mit ISO15118 Kommunikation.

    4. Damit das alles mit einer Wallbox funktioniert müssen sowohl der OBC als auch die Wallbox über ISO15518 kommunizieren können. Die Elli Wallbox macht das noch nicht, hat aber die Hardware dafür. Braucht also ein Software-Update.

    5. Damit AutoCharge funktionieren könnte, müsste die MAC Adresse immer konstant sein, aber die MEB Autos ändern diese MAC Adresse jeden Tag. Daher funktioniert AutoCharge von MEB Autos weder an Fastnet, EnBW noch an irgendwelchen Wallboxen.

    6. Plug & Charge mit einer Wallbox nutzt nicht das Zertifikat das für Plug & Charge an den DC Ladesäulen verwendet wird. Ersteres ist wird über ein Identität (nicht MAC Adresse!) im OBC realisiert, letzteres ein Zertifikat abhängig vom Ladetarifanbieter.

    7. Der ID.3 überträgt bereits heute die MAC Adresse an ISO15118 kompatible Wallboxen und DC Ladesäulen.


    Ich fahre Audi Q4 und schaue aktuell, ob ich irgendwie über meinen ioBroker an die Informationen komme um AutoCharge zu realisieren.
    Irgendeine ID muss ja übertragen werden bzw. wird bestimmt vermittelt.

    Wird nicht funktionieren, da die Software im Elli Charger das heute noch nicht bereitstellt und damit die Wallbox noch nicht mittels ISO15118 mit dem Auto kommuniziert. Die Hardware dafür hat sie. Aber auch dann wird AutoCharge nicht funktionieren, da die MAC Adresse sich in den MEB Autos täglich ändert.


    Auch ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich nicht an die Info herankommen, außer du baust ein EEBUS basiertes HEMS. Bei evcc.io haben wir genau das gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @AndiL

    zu 1. ff. Klar geht es um die MAC- und nicht um die IP-Adresse - mein Fehler

    zu 5. Dass der ID seine MAC-Adresse jeden Tag ändert und die auch an Wallboxen überträgt höre ich hier zum ersten Mal! Quelle? Ausprobiert?

    Bisher wurde immer kommuniziert da käme gar keine MAC-Adresse oder nur Nullen.


    Jetzt mal Frage an den Experten: seit wann ist es denn einem Netzwerk-Gerät erlaubt seine MAC-Adresse jeden Tag zu ändern?

    In welcher Norm und zu welchem Zweck sollte dass erlaubt werden?

    Welche Geräte außer dem ID tun das und warum? (ausgenommen zur kriminellen/Spionage Verschleierung!)

    Also ist das Verhalten von VW da korrekt?


    Dass es viele "China"-Geräte gibt bei denen man die MAC-Adresse "offiziell" ändern kann ist mir bekannt - aber ist das denn so gedacht???

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die MAC Adresse ändert sich nicht, das ist der harncodierte Geräte-Identifier.

    Dafür gibt es die IP Adresse welche sich ändern kann.

  • zu 5.)

    Quelle: https://www.chargeupyourday.de/services/autocharge/

    MAC-Address-Randomization ist an sich nichts Neues und wird auch im IT-Alltag (z.B. bei WLAN) vielfach als Voreinstellung verwendet (Apple IOS >=14, Android >=10)


    Meiner Meinung nach gehört AutoCharge nicht in die Öffentlichkeit. Plug&Charge ist der richtige Weg, auch wenn es komplexer ist und noch nicht "fertig"

  • @AndiL

    zu 5. Dass der ID seine MAC-Adresse jeden Tag ändert und die auch an Wallboxen überträgt höre ich hier zum ersten Mal! Quelle? Ausprobiert?

    Bisher wurde immer kommuniziert da käme gar keine MAC-Adresse oder nur Nullen.

    Ja, ausprobiert und ausgelesen. Ich bin einer der Software-Entwickler von evcc.io und habe dort die EEBUS Implementierung gebaut.

    Und genau das ist der Grund warum AutoCharge bei EnBW nicht funktioniert, weil die MAC Adresse sich ändert.


    Natürlich gibt es eine MAC Adresse, die ist im TCP/IP Stack erforderlich. Und nein, die kann nicht aus Nullen bestehen.


    Beim ID.3 beginnt sie immer mit: "00:7D:FA:", der Rest dahinter ändert sich.


    Als kleinen Hinweis meinerseits: es ist wirklich unnötig in rot und Fettschrift nach "Quelle? Ausprobiert?" fordern.


    Anbei ein Link zu MAC Address randomization in Android, dort ist es seit Version 10 per default eingeschaltet: https://source.android.com/dev…ct/wifi-mac-randomization


    Kannst dich gerne einlesen ;)


    Die MAC Adresse ändert sich nicht, das ist der harncodierte Geräte-Identifier.

    Dafür gibt es die IP Adresse welche sich ändern kann.

    Ja, die MAC Adresse hat ein bestimmtes Format. Und genau dieses wird übertragen. Außerhalb der Wallbox bekommst du nichts mit von den IP Adressen welche über die PLC Verbindung zwischen OBC und Wallbox verwendet werden. Du bekommst nur die MAC Adresse oder die Identifikation eines Zertifikats.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann gehe ich mal schwer davon aus, dass ich mit meinem ioBroker nicht in die Situation komme um das Plug&Charge zu generieren. Ich frage mich allerdings, warum ich das nicht einfach hinterlegen kann. Für mich als IT'ler tatsächlich unverständlich.

  • Dann gehe ich mal schwer davon aus, dass ich mit meinem ioBroker nicht in die Situation komme um das Plug&Charge zu generieren. Ich frage mich allerdings, warum ich das nicht einfach hinterlegen kann. Für mich als IT'ler tatsächlich unverständlich.

    Was genau hast du denn vor? Was willst du wo hinterlegen?

  • Naja eigentlich ganz einfach: Ich habe zwei Charger Pro. In beiden Wallboxen möchte ich meine beiden Autos hinterlegen. Somit werden diese Automatisch geladen, obwohl die Wallboxen im privaten Modus betrieben werden. Anhand einer Kennziffer erkennt die Wallbox, dass die KFZ trusted sind und schaltet diese einfach für den Ladevorgang frei, ohne das ich mit der RFID Karte nochmals manuell freischalten muss.

    Plug & Charge im privaten Modus, dass fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Ich kann dann anhand des KFZ mir die Ladestatistik ausgeben lassen und mein Firmen-KFZ mit dem Unternehmen abrechnen.

  • Naja eigentlich ganz einfach: Ich habe zwei Charger Pro. In beiden Wallboxen möchte ich meine beiden Autos hinterlegen. Somit werden diese Automatisch geladen, obwohl die Wallboxen im privaten Modus betrieben werden. Anhand einer Kennziffer erkennt die Wallbox, dass die KFZ trusted sind und schaltet diese einfach für den Ladevorgang frei, ohne das ich mit der RFID Karte nochmals manuell freischalten muss.

    Plug & Charge im privaten Modus, dass fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Ich kann dann anhand des KFZ mir die Ladestatistik ausgeben lassen und mein Firmen-KFZ mit dem Unternehmen abrechnen.

    Du willst etwas mit iobreaker in der Wallbox hinterlegen, die momentan gar keine API hat und du auch nicht weisst was für eine Identifikation vom Auto kommt? Nochmal (Das Wort war unnötig), die Firmware der Wallbox macht keine ISO15118 Kommunikation mit dem EV, damit wird auch keine Identifikation übertragen. Und du kannst die auch nicht von außen auf andere Weise in die Wallbox "injizieren". Und das wirst du auch in Zukunft nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL ()

  • Ich habe dich schon verstanden, das "nochmal" kannst du dir also an der Stelle sparen.

    Die Wallbox kann ich aktuell mit sehr vielen Informationen, also auch die welche ich nicht in der Appe sehe, im ioBroker über einen Adapter anzeigen lassen.
    Ich hatte die Idee, dass ich dadurch dann einen Automatismus bauen kann, welcher eine Aktion über die App / Wallbox sendet. Da aber wie beschrieben die MAC-Adresse in ihren Stellen eine Änderung erfährt, wird es schwierig das KFZ zu identifizieren. In diesem Fall muss man einfach auf die Funktionen warten und hoffen das mit Update seitens KFZ und Wallbox entsprechend Funktionserweiterungen kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!