DC Laden

  • Habe gerade folgende Seite von VW gefunden: Batterie und Pflege


    Hier steht etwas von untere Ladegrenze für das DC Laden von 40% - h.d. man soll auf Langestrecke die Batterieladung nur auf 40% runterfahrenund dann bereits laden? :/


    Hat jemand eine Aussage von VW bzgl Anzahl von DC Ladezyklen, die der Batterie über die Lebensdauer "verträgt"? Bei Tesla gab es ja mal eine Drosslung der Ladeleistung nach einer bestimmten Zahl von DC Ladungen. Ist das noch / bei VW auch ein Thema?

  • Hier steht etwas von untere Ladegrenze für das DC Laden von 40% - h.d. man soll auf Langestrecke die Batterieladung nur auf 40% runterfahrenund dann bereits laden? :/

    Also, untere Ladegrenze für DC lese ich explizit da nicht!

    Wie die 40%, die dort in der Tabelle als untere Ladegrenze zu verstehen sind, erschließt sich mich nicht.

    Sollte damit implizit doch gemeint sein, "vermeide zur optimale Batteriepflege hohe Ladeleistungen, deshalb schließe an DC nur oberhalb von 40% an" (was dann ja zu Deiner Interpretation einer unteren Ladegrenze von 40% führen würde), dann verstehe ich das so, das damit ein Optimum definiert wird, was auf Langstrecke allerdings unpraktikabel ist.


    Vielleicht folgender Vergleich: Optimal für die Karosserie wäre, niemals in Berührung mit Streusalz zu kommen. Kann man machen... 8o

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die 40% Angabe kenne ich nur aus dem Text auf dem Infotainment Bildschirm.

    So was wie ... wenn es kalt ist dann das Fahrzeug möglichst nicht mit <40% Ladezustand länger abstellen.

    Das kannich ja noch nachvollziehen um bei Kälte und längerer Standzeit keine bösen Überrascungen zu erleben.


    Aber die Angaben in der Tabelle ... ganz ehrlich ... was soll das?

    Wollen die die Leute durch unpräzise allgemeine und nicht wirklich verständliche Angaben total verunsichern?


    Mein Nutzungsprofil gibt es her, dass ich mit der 80% Empfehlung leben kann.

    Wenn ich Langstrecke fahre, dann lade ich zu Hause auf 100% auf und ich lade nach wenn es mir persönlich passt.

    Und ich stelle das Auto dann vor Ort mit dem Ladezustand ab den das Fahrzeug eben bei Ankunft hat.


    Mir fällt dazu nur ein ... Gürtel udn Hosenträger ...

  • Das Auto ist doch selbst schuld, wenn man mit weniger als 40 % zum Laden fährt, aber das Auto dann der Station sagt "gib mir was geht".

    Soll heißen, wenn VW das mit den 40% empfiehlt, sollte das in erster Linie das Lademanagement berücksichtigen und nicht der Nutzer.

  • Bei den 40% geht es doch darum, dass Auto bei kalten Temperaturen nicht mit weniger als 40% SOC über Nacht abzustellen sondern ihn wieder auf mindestens 40% zu laden.

  • Untere Ladegrenze steht doch für mit wie viel % man das Auto längere Zeit abstellen soll. Allerdings kommen mir 40% recht hoch vor?

  • Da steht nur, dass man mindestens auf 40% (im Langstreckenprofil und immer im Winter) aufladen soll - im Sommer auf mindestens 20% im Kurzstreckenprofil. Da steht nichts von Mindestladestand.


    Die untere Ladegrenze ist der Wert, auf den sofort aufgeladen wird, wenn ein Ladetimer gestellt ist. Die obere Ladegrenze wird dann erst so geladen, dass zur eingestellten Abfahrtszeit der eingestellte Wert erreicht wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau bei 40% gleich wieder laden, das schon den Akku bei DC weil der ID dann schön langsam läd, dann nur bis 80%, es reicht locker wenn man gerade auf Langstrecke nur 40% vom Akku nutzt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!