Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei mir aktuell Reichweite 212 km = 68%

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Bei mir aktuell Reichweite 212 km = 68%

    Bei mir waren es gestern nach dem Laden 301 km bei 80 %.

    ich war auch schon bei 380 km und sogar bei schon bei sage und schreibe 240 km nach dem laden.

    Sind soviel Schwankungen normal ???

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Bei mir aktuell Reichweite 212 km = 68%

    Sieht bei mir ähnlich aus. Darf ich fragen wieviel Kilometer du damit schon gefahren bist.

    Meine Akkugrösse beträgt 58Kw.


    Bei mir waren es gestern nach dem Laden 301 km bei 80 %.

    ich war auch schon bei 380 km und sogar bei schon bei sage und schreibe 240 km nach dem laden.

    Sind soviel Schwankungen normal ???

    Kommt auf deine gefahrenen Km an. Der ID berechnet den Verbrauch je nach Fahrweise und ich glaube ab 9000 Km ist der Verbrauchswert aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Darf ich fragen wieviel Kilometer du damit schon gefahren bist.

    Meine Akkugrösse beträgt 58Kw.


    Kommt auf deine gefahrenen Km an. Der ID berechnet den Verbrauch je nach Fahrweise und ich glaube ab 9000 Km ist der Verbrauchswert aussagekräftig.

    1700 km erst

    Im Dezember betrug der Durschnittsverbrauch 18.6 kWH laut Tronity

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • 1700 km erst

    Im Dezember betrug der Durschnittsverbrauch 18.6 kWH laut Tronity

    Ok 1700 Km ist noch zu wenig. Ein paar Km mehr dann zeigt er dir eine realistische Reichweite. Rein rechnerisch solltest du momentan eine Reichweite von 311 Km haben.

    Ich habe nach 20000 Km einen Durchschnittsverbrauch von ca 19 KWh.

  • Bei mir waren es gestern nach dem Laden 301 km bei 80 %.

    ich war auch schon bei 380 km und sogar bei schon bei sage und schreibe 240 km nach dem laden.

    Sind soviel Schwankungen normal ???

    Liegt an dem Fahrverhalten das mit den Kilometerschwankungen. Wer nur Stadt fährt wird merken das Reichweitenverlust lt.Kilometeranzeige garnicht so Gross ist. Ich habe lt Anzeige innerstädtisch mit 42% noch 212 km Restreichweite in der Anzeige mit meinem ID 4 77KW Akku. Ist völlig normal in dieser Jahreszeit. Klimaanlage auf 20 grad und im Eco Betrieb

  • WLTP minus 30% ist bei e-Autos normal. also statt 429km bei meinem 58kW Pro eben nur 300km.


    Was für beide Antriebsformen gilt: Bei Kälte ist die Luftdichte größer, damit steigt der Windwiderstand. Winterreifen haben einen größeren Abrollwiderstand als Sommerreifen. Auf nasser Fahrbahn steigt wegen der Wasserverdrängung der Fahrwiderstand ebenfalls.

    Beim Verbrenner fällt das in Zahlen nur nicht so stark auf, da bei ihm eh nur 20% fürs vorankommen verwendet werden. Der Rest ist Abwärme.

    Beim E-Auto kann man mit rund 80% Wirkungsgrad rechnen.

    Wenn ein Verbrenner im Winter 20% mehr zum fahren braucht, sind das eben 20% von diesen 20%, also steigt der Verbrauch nur um 4% an. Beim e-Auto sind das 20% von ungefähr 80%, also steigt der Verbrauch um 16% an. Dazu kommt dann noch die Heizung, die beim Verbrenner aus den 80% Abwärme genommen werden kann.

    Ein Verbrenner, der 7 l/100km verbraucht, hat einen Energiebedarf von 70 kWh/100km. Ein genauso gefahrenes E-Auto braucht aber nur 20 kWh/100km.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Liegt an dem Fahrverhalten das mit den Kilometerschwankungen. Wer nur Stadt fährt wird merken das Reichweitenverlust lt.Kilometeranzeige garnicht so Gross ist. Ich habe lt Anzeige innerstädtisch mit 42% noch 212 km Restreichweite in der Anzeige mit meinem ID 4 77KW Akku. Ist völlig normal in dieser Jahreszeit. Klimaanlage auf 20 grad und im Eco Betrieb

    Ich fahre großteils nur Stadt und kann vom Gegenteil berichten. Hab laut Anzeige teilweise mögliche Reichweiten von unter 250 km jetzt im Winter bei unter 5 Grad. Klima Auto auf 21-22°. Gestern Abend zwei Stunden Autobahn und Landstraße gefahren und jetzt zeigt er 110 km bei 39% an, also 282km bei 100%. 58 kWh Akku, ID.3.

  • Ich fahre großteils nur Stadt und kann vom Gegenteil berichten. Hab laut Anzeige teilweise mögliche Reichweiten von unter 250 km jetzt im Winter bei unter 5 Grad. Klima Auto auf 21-22°. Gestern Abend zwei Stunden Autobahn und Landstraße gefahren und jetzt zeigt er 110 km bei 39% an, also 282km bei 100%. 58 kWh Akku, ID.3.

    Wie gesagt ID 4 mit 77 KW Akku und 3.0 OTA. ich habe das Schwarz auf weiß.Bin ja froh das es von 2.4 auf 3.0 nicht schlechter geworden ist

  • siduenho

    Besteht die Möglichkeit auch "angepinnte Threads" mit der Funktion "Thema ignorieren" aus der eigenen Übersicht zu bekommen?

  • @PoWder Nein, ich glaube das geht nicht. Man könnte vielleicht überlegen, ob dieser Thread noch angepinnt bleiben müsste.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Dann beratschlagt mal im Mod-Kreis bei Gelegenheit. Wenn's geht gefällt mir das und wenn nicht dann bleibt's halt so ^^.

  • WLTP minus 30% ist bei e-Autos normal. also statt 429km bei meinem 58kW Pro eben nur 300km.

    Das Verhältnis von wltp zu tatsächlichen ist -Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Ich hatte einen Sommerreifendurchschnitt von 12,1 kWh/100km. Ich habe allerdings erst am 1. Dez. auf Winter gewechselt sonst wären es weniger.

    Zur Zeit bin ich bei 14,x kWh/100 km. Ich heize auf Strecken von ca. > 10 km grundsätzlich vor, darunter gar nicht.
    Also im Sommer in mein Verbrauch leicht unter wltp, im Winter darüber. Aber der Nettowert liegt unter dem Brutto-wltp.

    Also meine Heidi ist nicht normal. Sie lädt ja auch mit Überschall (>> 1000 km/h) :) in 42 Minuten von 8 % auf 90%. Oder auch mal gemütlich mit 2 km/Min. an meiner Wally. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Klar, wenn ich die Heizung auf Kurzstrecken ganz aus lasse ist der Verbrauch auch deutlich näher am Sommerverbrauch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!