Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Herbstzeit, nur noch 350km Reichweite


    Liebes Forum , fuhr am Sonntag , 6.November bei 8 Celsius Aussentemperatur mit durchschnittlich 102 Km/h bei wenig Verkehr auf Autobahn , 130Km H wurden nicht überschritten, Innentemperatur 20 Celsius, Sitzheizung, 330Km von Franken nach MUC, kam dort mit nur noch 20 km Restreichweite an

    Bin mit 100 % und 430Km angeblicher Reichweite gestartet. 20KW/h Durschnittsverbrauch
    Habe schon Winterreifen drauf


    WIe soll das erst im Winter werden ? das wird jetzt mein zweiter Winter mit dem iD3


    habe noch SW 2.3 an Bord nachdem Arbeitskollegen schlechte Erfahrungen mit dem Upgrade machten.

    HAbe jetzt 29000 km und bis auf den hohen Stromverbrauch (na ja, die große Stirnfläche..CwxA runiert halt die Aerodynamik) sehr zufrieden
    Danke

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • 350 Autobahnkilometer bei 130 bei 8 Grad finde ich eigentlich ziemlich in Ordnung muss ich sagen. Mein Pro Performance mit dem 58er Akku schafft ohne Vorkonditionierung und ohne Wärmepumpe derzeit auf der Autobahn nur noch so 220 km bei 130 und 22 Grad Heizung.

  • Also ich bin gerade zurückgekommen von einer kleinen Tour in den Süden der Republik. 80 % Autobahn zum ausprobieren. Erste Fahrt ca. 700 km im Normalmodus wie im vorherigen 320 D. Tempo ca 120 bis 150. Verbrauch ID 5 GTX dann 24 kWh. D.h. Von 20% -80% ca 200 km Reichweite. Dann geladen von 15% bis auf 90% ca 50 Minuten. Weitere Etappe dann mit Max 120 km/h. Verbrauch nun 20,5 kWh also etwas besser. 16 kWh und 335 km Reichweite nicht möglich.


    Wenn man sich die Preise am Schnellader anschaut( ca 63 ct netto ) und dann mal zum BMW rechnet, dann kosten 700 km mit Strom 102,5 €. Der BMW ( bei 120 ein Verbrauch von ca 5,5 - 6 Litern ) dann bei ca 90. €.


    D.h Diesel ist schneller, effizienter und Billiger.

    Beispiel:

    Vor einem Jahr bin ich mit dem BMW und Anhänger nach Südfrankreich gefahren. Hier gilt mit Hänger Tempo 130 km/h. Der ID5 würde hier dann ca. 40 kWh brauchen. Also alle 100 km einen Stopp von 45 Minuten. Prima wenn ich ankomme ist der Urlaub vorbei! :evil:


    Also Erkenntnis. E-Auto im lokalen Bereich mit Photovoltaik Anlage super.

    E-Auto für längere Urlaubsreisen zu teuer, zu ineffizient und unpraktisch.


    Hinzu kommt der Stress mit defekten Ladesäulen und dann geringer Restweite wenn man z.B 30 km eingestellt hat. Dann hilft auch kein Kanister.

    ^^

  • Schnellader für 63ct??? Also komplett ohne eine Abokarte oder Mitgliedschaft? Dann musst du die Spritpreise aber auch mit den Autobahnpreisen rechnen :D

  • Also da es ein Firmenwagen ist, habe ich Karten vom roten S…. Und blauem A……😉


    Ein Abomodel sehe ich nicht, nur die netto Abrechnungen in der App. Da fehlen bestimmt noch weiter Kosten.


    Aber beim Diesel. 700 km * 6 Liter * 2,40 € = 100,8 €. Und 2,40€ ist hoch angesetzt und 6 Liter bei 120 km auch.

    P.S. in Frankreich mit Hänger Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h waren 8,2 Liter. Also Reichweite noch immer 600 km.


    D.h mit ID5 trotz Preis gar nicht möglich. Erkenntnis E-Autos müssen schneller Laden und viel weniger verbrauchen um auf Reisen konkurrenzfähig zu sein. So ist es nur Augenwischerei.

    Ich bin zwar ein Fan aber auch Realist

  • Ja da hast du natürlich recht, man muss es realistisch betrachten aber dazu gehört nun mal auch, dass man wesentlich günstiger Schnelladen kann.

  • Ging eigentlich auch nicht um die Kosten. :) Die sind für mich sekundär aber nicht unwichtig :D. Schlimmer ist die Reichweite, 20% bis 80%, das ‚langsame‘ Laden auf Strecke. Ca je 40 Minuten pro 200 km.


    Hier sieht man das die Technik noch nicht da ist wo sie hingehört.


    D.h. Akku Energiedichte rauf! Verbrauch runter.


    Oder Hybrid mit Wasserstoff 8|

  • Das ist schon erstaunlich.

    Ich hatte auf meiner Urlaubsfahrt mit dem ID.4 einen Verbrauch von 16,5 kWh/100 km. Karre vollbeladen und mit 30 kg Rädern auf dem Kupplungsträger.

    Den höchsten Ladepreis (ohne Grundgebühr) auf dem Weg hatte ich mit 55 ct. macht maximal 9 Euro / 100 km. Effektiv hatte ich sogar 7,50 Euro / 100 kmh auf der Reise, ich will hier jetzt aber nichts schönrechnen.

    9 Euro schaffste mit keinem Verbrenner vergleichbarer Größe.


    Die Ladenpausen waren primär Essens- und Pinkelpausen... faktisch also kein Zeitverlust durch das Nachladen.

    Wegen der Räder bin ich natürlich langsamer gefahren, logisch. So komme ich natürlich weiter und die Pausen diktiert nicht das Auto sondern Magen und Blase.


    Vielleicht braucht es keine neue Technik sondern bei BEV einfach ein anderes Fahrverhalten?
    Mir wäre die Raserei auch viel zu stressig, ich habe ja Urlaub!

  • Sorry, bist du 80kmh gefahren, mit Fahrradträger und zwei Rädern, bei bestem Wetter bei 125km/h mit ACC nie unter 23kWh/100km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry, bist du 80kmh gefahren, mit Fahrradträger und zwei Rädern, bei bestem Wetter bei 125km/h mit ACC nie unter 23kWh/100km.

    Stimmt, Wetter war optimal mit 20 Grad. Dazu häufig Stau oder zäh fliessender Verkehr. Wenn frei maximal 100 - 110.

    Dazu nur mit Travel-Assist und Eco-Modus.

  • Mit 63ct an der Ladesäule war der Tarif scheinbar aber auch egal. Das geht ohne großen Aufwand für 55ct und wenn man weiß man hat viel lange Strecken auch noch deutlich darunter. Und schon kippt die Rechnung.

  • Und man muss einfach festhalten, für regelmäßige Fahrten mit Anhänger sind BEV noch nichts. Da beschränkt ja nicht nur das Zuggewicht sondern auch der Verbrauch. Wenn man das allerdings nur einmal im Jahr oder so macht, dann ist es im Grunde auch egal. Wenn dann der Preis pro km höher als beim Diesel ist, dann ist es eben so. Dafür spart man den Rest des Jahres Geld.

  • Also gestern war es im Schnitt 10 Grad. Und es war kein Hänger dran. 16,5 kWh schafft der ID5 GTX nur auf dem Abschleppwagen. Ich möchte auf der BAB ja nicht als LKW Bremse mit 70 km/h fahren. Wie gesagt. Mit leichtem Gepäck ( Zwei Koffer 2 Personen ) und Durchschnitt 87 km/h ein Verbrauch von 20,5 kWh. Da geht zwischen 20% und 80% Ladung nicht viel mehr als 200 km.

    ( 77 KW Akku * 60% = 46,2 KW). Ehrlich, wenn ich 1000 km in Urlaub fahre muss ich 4 mal den Magen füllen und Blasenkrank sein😂


    Mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf nicht auszumalen.

  • Stimmt, Wetter war optimal mit 20 Grad. Dazu häufig Stau oder zäh fliessender Verkehr. Wenn frei maximal 100 - 110.

    Dazu nur mit Travel-Assist und Eco-Modus.

    Ich tippe mal auf einen Durchschnitt von deutlich unter 80kmh.


    Also gestern war es im Schnitt 10 Grad. Und es war kein Hänger dran. 16,5 kWh schafft der ID5 GTX nur auf dem Abschleppwagen. Ich möchte auf der BAB ja nicht als LKW Bremse mit 70 km/h fahren. Wie gesagt. Mit leichtem Gepäck ( Zwei Koffer 2 Personen ) und Durchschnitt 87 km/h ein Verbrauch von 20,5 kWh. Da geht zwischen 20% und 80% Ladung nicht viel mehr als 200 km.

    ( 77 KW Akku * 60% = 46,2 KW). Ehrlich, wenn ich 1000 km in Urlaub fahre muss ich 4 mal den Magen füllen und Blasenkrank sein😂


    Mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf nicht auszumalen.

    Alles was unter 20kWh auf 100km liegt, geht nur mit einer deutlich defensiven Fahrweise auf der BAB, da braucht auch ein Verbrenner deutlich weniger Kraftstoff, aber egal ob deine 63Cent pro kWh teuer waren oder nicht, im Grunde bin ich bei dir auf Langstrecke ist ein Stromer nicht billiger, dafür gezungenermaßen langsamer und deutlich länger an der StromSäule, das sollte halt jeden klar sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem ID5 habe ich ( Probefahrt ) Hamburg Ostsee = 90km, hin und zurück 38Kw verbraucht. Tempomat auf 130. 130 kann man bloß durchgehend nicht Fahren.

    Die ganze Rechnerei wegen Reichweite ist mir egal, ich mache sowieso alle 2 Std. eine Pinkelpause mit Kaffee und Kuchen. Beim vergleiche ist es auch meistens nicht richtig, ich kann nicht Benzin Preise vom billiger Stadttankstelle, mit dem teueren Autobahn Strom z.b Ionity vergleichen.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!