Harald Lesch - zur Elektromobilität / E-Fuels und Energiekrise

  • So weit hängen wir glaub ich gar nicht hinterher, wenn nur den selbst gesteckten Zielen.


    Vielleicht sollte man sich mal einen Überblick über den Gesamtenergiebedarf von Deutschland machen, bevor man eine Bewertung über den Stand der Erneuerbaren macht.


    Weitere Details, über Zusammensetzung u.s.w., kann man auch in Wikipedia nachlesen.

    Primär- und Endenergieverbrauch

    In Deutschland lag der Primärenergieverbrauch im Jahr 2018 bei rd. 13.106 Petajoule (PJ) (entsprechend 3.640 TWh) und der Endenergieverbrauch bei rd. 8.996 Petajoule (PJ) (entsprechend 2.499 TWh). Die Energiebilanz für die Bundesrepublik Deutschland wies dabei zwischen Primär- und Endenergieverbrauch Umwandlungsverluste von 31,4 % aus (Bilanzjahr 2018)


    Da schauen die 132 Gigawatt installierte Leistung gleich gar nicht mehr so viel aus.

    Und jetzt brauchen wir nur noch genügend Speicherplatz für den sonnen- und windlosen Zeitraum.


    Energieverbrauch – Wikipedia

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • ähh ... ja, das wissen wir!

    ... siehe erster Beitrag ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier noch etwas Hintergrund Infos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob das die erwartete Sendung ist, aber dieses Video tauchte gerade in meinen YouTube-Abos auf. Könnte es ja wohl sein, möchte ich meinen. Werde es mir nachher mal in Ruhe ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, Video geschaut, und ich muss schon sagen - das ist mal ein 180 vom Herrn Lesch, alle Achtung! Und alles schön faktisch und ganz relaxt vorgetragen. Sollte man eigentlich mal an alle schicken, mit denen man immer in Diskussionen verwickelt wird bezüglich dieses Themas. Nur, ob er selber denn nun auch elektrisch fährt - das hat er nicht verraten... 🤔😁

  • Nur, ob er selber denn nun auch elektrisch fährt - das hat er nicht verraten... 🤔😁

    TV-Professor Lesch warb für Wasserstoff: Nun kauft er doch ein E-Auto

    TV-Professor Lesch warb für Wasserstoff: Nun kauft er doch ein E-Auto
    Lange lehnte der berühmte TV-Professor Harald Lesch E-Autos ab und warb für Wasserstoff. Nun will er selbst ein E-Auto kaufen.
    efahrer.chip.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • TV-Professor Lesch warb für Wasserstoff: Nun kauft er doch ein E-Auto

    https://efahrer.chip.de/news/t…er-doch-ein-e-auto_106458

    Ah, ok, Frage beantwortet, danke. Nur, dass diese Recherche natürlich sonst keiner macht und ich mich daher trotzdem frage, warum er es nicht auch auf dem viel stärker frequentierten Terra-X-Kanal klargestellt hat. Aber vielleicht wollte er sich da selbst auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen und mehr die Fakten sprechen lassen. 🤷🏻‍♂️

  • Für die Nachbarn welche auf E-Fuels warten


    Achtet mal auf das Ende

    Sie können mir erzählen was Sie wollen Herr Lesch, ich bin ein Hirsch, bei mir muss es röhren.


    Ich brech ab :evil: :evil: :evil: <X <X <X


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die Nachbarn welche auf E-Fuels warten


    Achtet mal auf das Ende

    Sie können mir erzählen was Sie wollen Herr Lesch, ich bin ein Hirsch, bei mir muss es röhren.

    Es ist alles sooo richtig .. und viel zu kompliziert für die einfache Geister der Petrolhead- und efuel-Fraktion


    Ich debattiere fast jeden Tag und wundere mich immer, wie flach die allermeisten Menschen denken.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Vorsicht, kann Spuren von Ironie enthalten 😉


    Das Witzigste ist ja, dass wir in Deutschland doch gar nicht genug Strom haben für die ganzen BEVs und unsere Netze den vielen Strom auch gar nicht verkraften würden.


    Jetzt soll aber die drei- bis fünffache Menge an Strom problemlos bereit stehen für die E-Fuels-Produktion. Und das tut sie ja auch deshalb ganz einfach, weil die Produktion ja in Ländern stattfindet, die mit Wind- und PV-Anlagen ja massenhaft Strom produzieren und selbst ja auch gar keinen Strom für eigene E-Fuels-Produktion brauchen, weil sie ja schon die Ladeinfrastruktur haben und auf BEVs umgestiegen sind – wait, what?


    Ist ja fast schon Kolonialismus 2.0: Nach Bodenschätzen und Menschen holen wir jetzt die Energie von der Südhalbkugel. Die brauchen sie dort doch gar nicht. Da braucht man sich über gewisse „politische Aktionen“ nicht mehr zu wundern, wenn wissenschaftsbasierte Argumente derart ignoriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Hab meinen Post ergänzt. Habe nicht gedacht, dass in diesem Forum die Strommangelgeschichte noch ernst genommen wird 😉 Ich dachte, diese aberwitzige Argumentationskette der E-Fuels-Fans sei in ihrer nicht zu überbietenden Idiotie erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!