Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Hallo, ich bin neu hier und genau wegen dieses Problems auf dieses Forum gestoßen.
    Seit gestern lässt sich die Zentralverriegelung meines ID.5 an der Fahrertür nicht mehr durch Berührung schließen, nur an der Beifahrertür oder mit dem Schlüssel-Button.
    Was mir auch seit drei Tagen aufgefallen ist, dass mitten in der Fahrt die Ambiente-Beleuchtung von alleine auf weiß umspringt.

    Irgendwie scheint die Software noch nicht so ganz reibungslos zu laufen.

    Ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann ggf. bei VW.

    Mit der Ambientebeleuchtung hatte ich auch diese Probleme. Das war dann aber mit 3.0 bereits behoben. Aktuell steht mein ID.5 beim AH und bekommt neue Türgriffe.

  • Hallo, ich bin neu hier und genau wegen dieses Problems auf dieses Forum gestoßen.
    Seit gestern lässt sich die Zentralverriegelung meines ID.5 an der Fahrertür nicht mehr durch Berührung schließen, nur an der Beifahrertür oder mit dem Schlüssel-Button.
    Was mir auch seit drei Tagen aufgefallen ist, dass mitten in der Fahrt die Ambiente-Beleuchtung von alleine auf weiß umspringt.

    Irgendwie scheint die Software noch nicht so ganz reibungslos zu laufen.

    Ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann ggf. bei VW.

    Das mit der Ambiente-Beleuchtung habe ich auch, aber nur, wenn ich den Fahrmodus auf "Traktion" umstelle. Da wechselt die Beleuchtung auch während der Fahrt auf weiß. Ansonsten habe ich eine Farbe fest eingestellt, also nicht auf automatisch.


    Aber auch bei mir lassen sich Fahrer- und Beifahrertür seit 3 Wochen nur temporär durch Berührung öffnen/schließen. Die Vermutung ist Kälte/Verschmutzung und nach den vorherigen Posts wohl ein Thema für die Werkstatt. Ist jetzt nicht kritisch, aber bei einem solch teuren Auto muss das einfach funktionieren.

  • Unser IDefix hat nach Videobeweis neue Türgriffe bekommen. Die scheinen - Stand heute - besser zu funktionieren.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Seit drei Tagen funktioniert das Schließen per Sensor an der Fahrertür wieder und die Ambientebeuchtung hat sich auch noch nicht verstellt. Ich bin gespannt, wie lange das so hält. Scheint tatsächlich mit den Temperaturen zusammen zu hängen (der Sensor zumindest).

  • Kann ich bestätigen. Im Moment geht es auch bei mir wieder einigermaßen zuverlässig.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ja, so ist es.
    Ob sich das Problem damit löst, sehen wir in 5 Monaten. ;)

    Stand 17.12.2023

    Bisher nicht ein einziges Mal ein Problem mit den neuen Türgriffen gehabt. Die neue Revision scheint zu funktionieren.

  • Aber auch bei mir lassen sich Fahrer- und Beifahrertür seit 3 Wochen nur temporär durch Berührung öffnen/schließen. Die Vermutung ist Kälte/Verschmutzung und nach den vorherigen Posts wohl ein Thema für die Werkstatt. Ist jetzt nicht kritisch, aber bei einem solch teuren Auto muss das einfach funktionieren.

    Ja, hatte ich auch letzte Woche. Nach dem Waschen war alles ok. Lag wohl am Salz auf dem Auto.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • und ich muss diesen erneut tauschen lassen.

    Na, da hat der Monteur wohl zu tief ins Glas geschaut auf der Weihnachtsfeier. Das Spaltmaß kann man bestimmt einstellen. ^^

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Habe jetzt auch das Problem, aber nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite geht es quasi immer. Habe einen Termin im Januar mit dem AH, da schauen die sich das an.


    Gibt es eine TPI oder so auf die man sich beziehen kann?

  • Habe jetzt auch das Problem, aber nur auf der Fahrerseite.

    Ich empfehle eine Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung zur Zentralverriegelung vorher.

    Auch die Schlüsselbatterie bitte prüfen.


    Die Zentralverriegelung und deren Bedienung ist bei dem System "Keyless access" recht komplex, daher Vermute ich oftmals hat man was unabsichtlich verstellt.

    ZB. Lässt sh mit Schlüssel neu anlernen vieles beheben. Habe aber noch keinen Händler getroffen, der wusste wie das geht. Die bestellen lieber Teile, daran verdienen Sie mehr.

    Für uns Kunden bedeutet das kein Auto, Für den Hersteller nur Kosten.


    Wie schon geschrieben bei mir hat Waschen des Fahrzeugs geholfen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Inwiefern soll das mit der Batterie oder anlernen zusammenhängen? Fahrerseite geht nicht, Beifahrerseite geht schon. Sehe da auch nicht wie die Bedienungsanleitung helfen könnte. Ich habe den Schlüssel in der Tasche und sollte durch das Berühren das Auto abschließen, tut es aber auf der Fahrerseite nicht. Wie sollte da die Bedienungsanleitung helfen? Ich sehe auch nicht wie das System "recht komplex" sein sollte. Schlüssel in der Nähe = Auto lässt sich auf/zu schließen. Ist vom gesamten Auto eigentlich der einfachste Vorgang.


    Waschen: War die Tage noch in der Waschanlage, hat keine Änderung gezeigt.


    Schauen wir mal was das Autohaus im Januar findet.

  • Ist vom gesamten Auto eigentlich der einfachste Vorgang.

    Hast du mal die Sensorik im Menue auf Annäherungssensorig gestellt?

    Funktion:

    Ich nähere mich dem Auto, das Auto schliesst sich ohne berühren auf.

    Ich entferne mich vom Auto und das Auto verschlisst sich ohne berühren.


    Probiere mal, ob das geht.

    Danach stelle es wieder ab.

    :thumbup:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Warum sollte ich das? Noch einmal: Beifahrerseite geht immer, Fahrerseite geht nicht. Es kann doch unmöglich an einer Einstellung liegen, weil jede Einstellung, welche mir bekannt ist, immer für beide Seiten gleich gilt. Oder kannst du mir eine Einstellung nennen welche nur die Fahrerseite, aber nicht die Beifahrerseite beeinflusst?

  • Ich entferne mich vom Auto und das Auto verschlisst sich ohne berühren.

    Das sollte nicht passieren. Ist kein Feature der IDs


    EDIT: bzw. es sollte nur passieren, wenn Du die Tür nach dem Entriegeln nicht geöffnet hast (aber das ist ein anderes Feature)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!