Sensor zum Abschließen geht nicht mehr


  • Die alte Türgriffversion auf der Beifahrerseite ging jedes mal nicht - dafür ging die neue Türgriffversion die im Sommer 23 auf der Fahrerseite eingebaut wurde jedes mal.

    Spannend, werde es jetzt öfter mal auf der Beifahrerseite probieren. Auch gestern und heute wieder keinerlei Probleme auf der Fahrerseite, aber einmal war ich heute an der Beifahrertür und da ging es erst nach mehreren Versuchen. Beides originale (alte) Griffe.

  • Ich habe es nun die letzten Tage mehrfach getestet und dokumentiert, da es kalt und feucht genug war.


    Die alte Türgriffversion auf der Beifahrerseite ging jedes mal nicht - dafür ging die neue Türgriffversion die im Sommer 23 auf der Fahrerseite eingebaut wurde jedes mal.


    Damit ist es für mich eindeutig - die Türgriffe müssen gegen die neue Version getauscht werden. Ich bin gespannt wann VW Zeit für meine Beifahrertür findet.

    Ganz so einfach ist es wohl nicht. Es gibt mehrere "neue" Versionen. Mit einer speziellen Membran und ohne. Leider nur durch Ausbau erkennbar und nicht durch Griffoptik.


    Die mit sind wohl die neuesten. Und laut VW besten. Die habe ich allerdings und habe derzeit praktisch Totalausfall. Das Patentrezept scheint also nicht gefunden zu sein bisher. Aber ich kriege demnächst mal wieder 2 neue Griffe, vielleicht hilfts ja endlich. :rolleyes: ;)


    Ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann ggf. bei VW.

    Gegen kurz abwarten spricht ja nichts, aber bitte Fehler IMMER melden. Ohne Meldungen geht VW ja zwangsläufig davon aus, dass alles toll ist. Nur bei vielen Meldungen wird man Probleme abgehen.


    Wenn ich meinem Werkstattmeister glauben soll, dann hat VW hierzu wohl schon reichlich Meldungen vorliegen. Aber eben keine Lösung.

  • War schon verwundert, da ich die optisch neuere Version ab Werk bekommen habe die ja hier einige Seiten vorher als Lösung benannt wurden.

    Probleme sind aber halt auch dabei vorhanden.

    20231208_123235.jpg


    Werde den Händler dann doch mal vorm Frühjahr damit behelligen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • War schon verwundert, da ich die optisch neuere Version ab Werk bekommen habe die ja hier einige Seiten vorher als Lösung benannt wurden.

    Probleme sind aber halt auch dabei vorhanden.

    20231208_123235.jpg


    Werde den Händler dann doch mal vorm Frühjahr damit behelligen

    So sieht mein neuer Türgriff auf der Fahrerseite auch aus - die Version vom Juli 2023 funktioniert bisher tadellos.

  • Wurden die Griffe gegen die neue Version getauscht mit der etwas anderen Optik? Zu Beginn wurden nämlich beim Tausch noch die alten Griffe eingesetzt.

    Aha, deshalb also die schlechtere Beleuchtung in den Türgriffen. Im Facelift sind diese neuen Türgriffe wohl standardmäßig verbaut.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Moinsen. Bei mir ging es im letzten Jahr mit der Verriegelung super. Seit ca. 2 Wochen geht's an der Fahrertür nicht mehr. Beifahrertür tadellos. Werde wohl mal den Händler informieren. Schade 😢

    Frank

  • Habe die Tage mein AH angerufen und das Problem mit den Türgriffen geschildert. Nächste Woche habe ich einen Termin für ein neues Update,

    ID.4 GTX - Gletscherweiß - AHK

    Design-Paket - Komfortpaket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder

    Sportpaket "Plus" - Infotainment-Paket "PLUS"

    Komm. Nr.: AI5xxx

    Liefertermine:

    geplanter Liefertermin wird derzeit ermittelt

    unverbindlicher Liefertermin: Q04/ 2022

    Februar 2023

    April 2023


    16.11.2021 Bestellt

    30.11.2021 AB vom AH

    04.10.2022 Ersatzmobilität

    17.12.2022 FA Emden

    11.02.2023 FIN

    April 2023 MEINER

  • Seit gut 2 Wochen habe ich immer wieder Probleme mit dem abschließen feststellen müssen.

    Seit nun ca. 2 Tagen geht leider gar nichts mehr.


    Und dabei habe ich den Wagen noch nicht mal 5 Monate..


    Ich muss mich nächste Woche wohl auch mal bei der Werkstatt melden.

    ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • Bei mir wurde die TPI für die Türgriffe eingespielt. Ich hatte dem Autohaus gesagt, dass ich das eigentlich nicht brauche, weil die Griffe ganz ok funktionieren. Es ging eigentlich immer ganz gut mit zwei, drei Fingern (Hand Außenseite). Aber das Autohaus sagte, es ist von VW vorgesehen und damit Pflicht, das einzuspielen. Nach der TPI geht leider gar nichts mehr. ...

  • Also hat die TPI dir schon geholfen, du bekommst dadurch dann auf jeden Fall neue Griffe 8o

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Also hat die TPI dir schon geholfen, du bekommst dadurch dann auf jeden Fall neue Griffe 8o

    Die dann auch nicht funktionieren? ;) ... Ne, dafür möchte ich den Wagen nicht wieder abgeben. Dann benutze ich lieber den Schlüssel. Dafür ist er ja schließlich da. :)

  • Gab es bei dir eine Aktion mit kostenloser Keyless-Option dazu? Oder wieso hast du das bezahlt?

    Für mich ist keyless hauptsächlich, dass der Wagen öffnet beim annähern und dass ich den Schlüssel nirgendwo einstecken muss zum starten des Wagens. Das funktioniert ja alles prima. Kofferraumklappe übrigens auch. Nur eben das Abschließen spinnt gerade. Das können sie sich aber dann gerne erst bei der nächsten Inspektion ansehen. Stört mich, wie gesagt, nicht besonders. Da gibt es ganz andere Dinge, wie diesen absolut sinnlosen (und nein, das hat nichts mit DSGVO zu tun), verf?$#! OK Button beim Start. ;) Aber das Thema ist ja auch schon ausdiskutiert. :)


    Nachtrag:

    Wobei das alles ja auch nicht wirklich keyless ist. Ich muss ihn ja eh dabei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • Da gibt es ganz andere Dinge, wie diesen absolut sinnlosen (und nein, das hat nichts mit DSGVO zu tun), verf?$#! OK Button beim Start. ;) Aber das Thema ist ja auch schon ausdiskutiert. :)


    Nachtrag:

    Wobei das alles ja auch nicht wirklich keyless ist. Ich muss ihn ja eh dabei haben.

    JA, dieser „verf?$#! OK Button beim Start“ ist nur EINER der Punkte, bei denen VW dem Kunden gegenüber weis machen will, es besser zu wissen🥴 Alle anderen (Hersteller) haben doch keine Ahnung 🤬 Und selbst bringen sie nicht einmal die „Keyless“-Funktionalität hin - vielleicht ist es AUCH NUR ein Software-BUG 🥵 Diese verdammte Überheblichkeit stört mich am meisten, und ist auch die Hauptursache warum NICHTS wirklich weitergeht ⁉️ Ein klein wenig Einsicht in die eigenen Unzulänglichkeiten wäre schon ein erster, wichtiger Schritt 🙏

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!