Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Bei mir ist 57J6 nicht auf der australischen Seite gelistet. Allerdings steht dort auch noch 3.2 als offen drin, obwohl es kurz nach VW-Freigabe durchgeführt wurde. 57J6 soll ja jetzt in dem 3.2 Update mit dabei sein. Kann es sein, dass ich deshalb trotzdem davon betroffen bin bzw. weiß jemand, wie man in dieser Situation überprüfen kann, ob ich ein betroffenes Steuergerät drin habe? Vielleicht über die Teilenummer? Kennt die jemand oder kann einer mit offener 57J6 die auslesen?

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und danach fragen, ob dein ID ebenfalls betroffen ist.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Bitte unbedingt berichten. Ich habe nächste Woche den Termin. Mich betrifft eigentlich nur das Fensterhebet-Problem.

    Eben den ID abgeholt. Fensterheber-Problem besteht weiterhin..

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Eben den ID abgeholt. Fensterheber-Problem besteht weiterhin..

    Also hat 57j6 nicht geholfen?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also hat 57j6 nicht geholfen?

    Mir zumindest nicht..

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Mir zumindest nicht..

    Soo ich hab grade meinen ID aus der Werkstatt geholt - unter anderem wegen der Maßnahme 57J6 und ein paar Sachen die ich mir notiert hab:


    Lt. Aussage meines Händlers betrifft die Maßnahme 57J6 in der Tat nicht das Fensterheber-Problem, es behebt aber bei mir u.a. einen Fehler, an den ich mich jetzt im Nachgang auch erinnern kann: Wenn ich das Auto abstelle und aussteigen will, musste ich den Türgriff innen manchmal zwei- oder dreimal ziehen bis ich die Türe öffnen kann. Ich hab das dann immer verdrängt weil es wie gesagt sehr selten passiert ist. Der Meister hat mir wohl den Hintergrund erklärt, es liegt irgendwie im Zusammenspiel mit der Zentralverriegelung. Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es ist behoben :)


    Das Fensterheber-Problem konnten wir natürlich ad hoc nicht nachstellen, ist aber bei mir (gefühlt seit dem letzten OTA-Update??) auch nicht mehr aufgetreten obwohl ich die letzten Tage bewusst oft damit rumgespielt habe. Er hat dann auch einen Test gemacht und beim Hochfahren eine Meßfeder in die Scheibe geklemmt. Er meinte dann der Anpressdruck für den Einklemmschutz wäre in Ordnung. Ich beobachte das weiter.


    Ich habe ihn auch angesprochen auf den sporadischen Fehler "Kurvenlicht defekt" im Fahrerdisplay unmittelbar nach dem OTA-Update.

    Der Fehlerspeicher spuckte nichts aus, das Kurvenlicht wurde getestet und ist in Ordnung.


    Letztendlich habe ich noch die linke Scheibenwaschdüse reklamiert, weil der Strahl nur den unteren Teil der Windschutzscheibe erreicht hat.

    auch das wurde behoben, Strahl geht jetzt bis zur Mitte.


    Das Ganze hat von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr gedauert, als Leihwagen bekam ich einen mit Eigenwerbung vollgepflasterten Golf VII ^^

    Das war mir eigentlich egal angesichts der Tatsache, dass mir mein ID ohne Aufforderung (von ca. 40%) auf 80% geladen übergeben wurde.


    Leider haben viele Forumsmitglieder nicht so viel Glück mit ihrem Händler, daher weiß ich das umso höher einzuschätzen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So mein ID.4 ist diese Woche wieder in der Werkstatt wegen der 243-ten Mängelbeseitigung und u.a. wegen der sich selbst öffnenden Fahrertür während der Fahrt und das der Sensor sowohl an Fahrer- als auch an Beifahrertür im Winter nicht funktioniert (alles ist mit Videos und Bildern dokumentiert).


    VW tauscht nun nur den Türgriff auf der Fahrerseite gegen die neue Version (wegen der sich selbst öffnenden Tür). Die Beifahrertür behält den alten Türgriff/Sensor und ich soll im Winter wieder vorbeikommen wenn es nicht mehr geht - erst dann tauscht VW auch den Griff an der Beifahrertür. Im Dezember läuft die Garantie aus ... ein Schelm wer böses denkt.


    Ich finde das absolut lächerlich da ich es sogar auf Video habe das beide Türgriffe/Sensoren nicht gehen aber so habe ich im kommenden Winter zumindest den direkten 1 zu 1 Vergleich zwischen neuer und alter Türgriff-Version.


    Story to be continued.

  • Unglaublich! Das kommt dann auch noch auf mich zu.

    Du hast jetzt optisch verschiedene Griffe links und rechts. Das ist wohl der neue Standard bei VW.

    Wenigstens haben die mir letzte Woche beide Bremsscheiben getauscht. Oder nur die kaputte linke???

  • Wie kommst du darauf, dass er optisch verschiedene Türgriffe hat?

    Weil die neue Version (also die ich an der Fahrertür nun erhalte) den Sensor an einer anderen Position und Form hat - somit ist es nun optisch unterschiedlich :rolleyes:


    Unglaublich! Das kommt dann auch noch auf mich zu.

    Du hast jetzt optisch verschiedene Griffe links und rechts. Das ist wohl der neue Standard bei VW.

    Wenigstens haben die mir letzte Woche beide Bremsscheiben getauscht. Oder nur die kaputte linke???

    Rubbelnde/vibrierende Bremsscheibe ist auch ein Mangel für diese Woche - da weiss ich aber noch kein Outcome - nur das der Händler es ebenfalls nachvollziehen konnte und man nun erstmal die Bremsscheiben etc. begutachten will.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute habe ich endlich den ersehnten Anruf meiner Werkstatt erhalten. VW hat sich gemeldet, das leidige Fensterheber-Problem kann anscheinend gelöst werden.

    Bei der Gelegenheit bekomme ich auch gleich das Update auf 3.5

    Es sind 1-2 Tage veranschlagt


    Nächsten Donnerstag ist es soweit, ich bekomme Ersatzmobilität in Form eines ID 3.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Heute habe ich endlich den ersehnten Anruf meiner Werkstatt erhalten. VW hat sich gemeldet, das leidige Fensterheber-Problem kann anscheinend gelöst werden.

    Bei der Gelegenheit bekomme ich auch gleich das Update auf 3.5

    Es sind 1-2 Tage veranschlagt


    Nächsten Donnerstag ist es soweit, ich bekomme Ersatzmobilität in Form eines ID 3.

    … und an was soll es diesmal laut VW liegen bzw. wie soll das Problem behoben werden? Ich war deswegen auch schon 1.5 Wochen in der Werkstatt aber gelöst wurde im Endeffekt nix 🤷‍♂️

  • Heute habe ich endlich den ersehnten Anruf meiner Werkstatt erhalten. VW hat sich gemeldet, das leidige Fensterheber-Problem kann anscheinend gelöst werden.

    Bei der Gelegenheit bekomme ich auch gleich das Update auf 3.5

    Es sind 1-2 Tage veranschlagt


    Nächsten Donnerstag ist es soweit, ich bekomme Ersatzmobilität in Form eines ID 3.

    Hallo Gerhard V. , darf ich fragen auf der Basis von "was" bekommst Du das Update (OTG) auf 3.5?
    Keine Werkstatt macht das ja ohne Kostenträger :) ... daher müsste ja ein Aktionscode bzw. TPI (die dann auf einen Aktionscode verweist) die Grundlage sein - damit könnte die Werkstatt dann abrechnen.


    Da mein ID.4 (v3.2) am Dienstag wegen einzelner Kleinigkeiten (Heckklappe Bug, Sonnenschutzrolle Bug, Karosserie-Thema usw.) auch zum VW-Partner muss und da 2-3 Tage steht, vielleicht könnte ich mich via TPI oder ServiceCode auch auf v3.5 OTG updaten lassen :-D?!

  • … und an was soll es diesmal laut VW liegen bzw. wie soll das Problem behoben werden? Ich war deswegen auch schon 1.5 Wochen in der Werkstatt aber gelöst wurde im Endeffekt nix 🤷‍♂️


    Hallo Gerhard V. , darf ich fragen auf der Basis von "was" bekommst Du das Update (OTG) auf 3.5?
    Keine Werkstatt macht das ja ohne Kostenträger :) ... daher müsste ja ein Aktionscode bzw. TPI (die dann auf einen Aktionscode verweist) die Grundlage sein - damit könnte die Werkstatt dann abrechnen.


    Da mein ID.4 (v3.2) am Dienstag wegen einzelner Kleinigkeiten (Heckklappe Bug, Sonnenschutzrolle Bug, Karosserie-Thema usw.) auch zum VW-Partner muss und da 2-3 Tage steht, vielleicht könnte ich mich via TPI oder ServiceCode auch auf v3.5 OTG updaten lassen :-D?!

    Aktuell weiss ich leider noch nichts Näheres.

    Ich habe auch nicht weiter nachgefragt

    Auf die Idee, auf 3.5 upzudaten wäre ich in dem Zusammenhang nicht gekommen. Bin ja soweit mit 3.2 zufrieden.

    Das hat die Werkstatt von sich aus vorgeschlagen. Insofern gehe ich schon davon aus, dass es irgendwie mit VW abgestimmt ist.


    Wie gesagt, spätestens nächsten Freitag bin ich schlauer dann schauen wir mal was dabei rumkommt :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und wie ist es ausgegangen? Wurde 3.5 aufgespielt? Hat es das Problem gelöst?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Und wie ist es ausgegangen? Wurde 3.5 aufgespielt? Hat es das Problem gelöst?

    Nein, 3.5 wurde nicht aufgespielt

    lt. Auskunft meines Händler hätte es das Fensterheber-Problem ohnehin nicht behoben

    Es wurden aber alle relevanten Steuergeräte zurückgesetzt und neu angelernt.


    Es ist jetzt eine Woche vergangen und ich habe noch nie so oft die Fensterheber betätigt wie die letzten Tage ^^

    Ergebnis: Von gefühlt 100 Aktionen lief es dreimal in die falsche Richtung, die einzige Gemeinsamkeit die mir auffällt ist, das es während einer schnelleren Fahrt (Landstraße/AB) passiert ist.

    Der Bug ist zwar nicht behoben, aber ich kann derzeit damit leben.


    Nochmal zurück zu 3.5:

    Derzeit spielt meine Werkstatt grundsätzlich keine OTW-Updates ein ( lt. deren Aussage Anweisung von VW)

    Update auf 3.5 erfolgt (wenn dann) OTA

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!