Assistenzsysteme für "alte" IDs... Software oder Hardware?

  • Weil das Thema ja doch interessanter ist.


    OK, joernh und alle anderen haben definitiv Recht, das automatische Einparken erfordert wirklich neue Sensoren. Schade :)


    Aber: Laut Definition sind ja Ultraschallsensoren nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet.... Somit stellt sich nun die Frage: Automatischer Spurwechsel wengistens per OTA? Ich bin wieder Optimist (wie immer :)) und behaupte mal ja. Gibt es Infos dazu? Weiß jemand mehr?


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Spurwechselassistent nicht nur die hinteren Radarsensoren vom Totwinkelassistent benötigt, sondern auch die beiden vorderen vom Kreuzungsassistent. Ob die bei den ID4 vor MJ22,5 schon verbaut worden sind weiß ich aber nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Spurhalteassistent gegen Spurwechselassistent getauscht.

  • Also meiner hat definitiv keine Ultraschallsensoren seitlich. Nur die vier vorne und die vier hinten. Schade....

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Spurwechselassistent nicht nur die hinteren Radarsensoren vom Totwinkelassistent benötigt, sondern auch die beiden vorderen vom Kreuzungsassistent. Ob die bei den ID4 vor MJ22,5 schon verbaut worden sind weiß ich aber nicht.

    Kreuzungsassistent? Der ist bei den ID. bisher nicht aufgeführt. Bin gerade irritiert.


    Denkbar ist, dass der automatische Spurwechsel auch nur mit den hinteren Radarsensoren und z. B. den seitlichen Kameras läuft. Kommt halt darauf an, wie mutig VW ist. Eventuell werden aber auch die seitlichen Ultraschall-Sensoren und ggf. vordere Radars genutzt, für ein besseres Bild. Wissen werden wir es später.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich tippe auf Nutzung der Frontcam im Zusammenspiel mit den hinteren Radarsensoren.

    Und auch auf OTA (und/oder In Car Shop).


    Alter Fritz die seitlichen Kameras werden soweit ich das verstanden haben nicht für irgendwelche Logik verwendet. Die hängen an einem Stg. und es werden lediglich Videostream zum ICAS3 geschickt (soweit ich das beobachten und auslesen konnte). Lediglich die Front-Cam (nicht vorne bei der Stoßstange sondern oben beim Innenspiegel) hat die Fähigkeit Objekte zu erkennen.


    Wo wird der Wetteinsatz hinterlegt @sunstarfire ? ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Kreuzungsassistent? Der ist bei den ID. bisher nicht aufgeführt. Bin gerade irritiert.

    Ist soweit ich weiß Bestandteil des IQ.Drive. Und das wiederum ist Bestandteil des Assistenzpaket plus ab MJ22.5

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hmm, ich habe ja jetzt das MJ22.5 Upgrade bei mir in myVolkswagen drin inkl. IQ.Drive und Parkassistent Plus. Trotzdem steht dort weiterhin gelistet „Ohne Stadt / Kreuzungsassistent

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich bin mir da halt auch nicht sicher...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte VW kürzlich angefragt.

    Zumindest beim ID4 1st Max ist nach deren Aussage der Parkassistent im Laufe des kommenden Jahres per SW Update nachrüstbar. Die Sensoren wären alle verbaut …


    Ich suche mir mal die unterschiedlichen Teile im ETKA raus.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Ich hatte VW kürzlich angefragt.

    Zumindest beim ID4 1st Max ist nach deren Aussage der Parkassistent im Laufe des kommenden Jahres per SW Update nachrüstbar. Die Sensoren wären alle verbaut …

    Das wäre nice. Hatte damit eigentlich nicht gerechnet.


    Bei der Vorstellung des ID.5 meine ich, dass einer der YouTuber gemeint hat, dass der automatische Spurwechsel nur bei den "ganz neuen" IDs möglich wäre und somit bei unseren "ein paar Monate alten" Fahrzeug nicht funktionieren wird.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Fraglich ist auch, ob die zusätzlichen Assistenzfunktionen nur zusätzliche Sensoren + SW benötigen, oder ob dafür auch ein leistungsfähigeres Steuergerät zum Einsatz kommt. VW ist nicht Tesla, man kann nicht davon ausgehen, dass in den Steuergeräten beliebig "Luft nach oben ist". Bin gespannt auf die ersten neuen Fahrzeuge, ob dort nicht auch neuere Steuergeräte HW verbaut ist.

  • Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.

    Gah. Will jemand einen gebrauchten ID.4 1st mit Alcantara Lenkrad? Ich will automatisches EInparken und Spurwechsel.


    just kidding, aber irgendwie doof ist es schon :(

  • Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.

    Richtig. Diese Diskussion gab's in einem ID.3 Thread auch schon (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) - auf Basis eines Car-Maniac Videos und diverser Nutzerberichte aus dem Konfigurator.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hatte VW kürzlich angefragt.

    Zumindest beim ID4 1st Max ist nach deren Aussage der Parkassistent im Laufe des kommenden Jahres per SW Update nachrüstbar. Die Sensoren wären alle verbaut …


    Ich suche mir mal die unterschiedlichen Teile im ETKA raus.

    Was der Max hat, hat der Tech auch, bis auf das Fahrwerk, na denn, ich lass mich überraschen, wenn nicht egal, es wird immer was neues geben, was mein dann alter nicht hat/kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!