Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Das ist physikalisch unmöglich.

    Wieso ist das unmöglich - es wird durch pumpen der Sole und Arbeit der Wärmepumpe am aller untersten Limit mehr Strom eingesetzt als dann Wärme im Heizsystem ankommt.

    Am unteren Anschlag der Wärmepumpe wird nichts mehr geliefert und die Pumpen und das System haben Verluste. Die eingesetzte elektrische Energie landet nicht zu 100 % im Heizkreislauf.
    Wenn die Sole deutlich unter 0 Grad hat und der Untergrund durchgefroren ist sinkt die Wärmeenergieförderung aus dem Untergrund auf 0.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde es schade, das der ID den Akku nicht mit der WP vorheizen kann. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen. Zumal die Version mit CO2 hier ganz klar im Vorteil wäre, wenn es deutlich kälter als 0 Grad ist.

    Wir haben eine Split-Klimaanlage, welche auch heizen kann (können wohl die meisten) und diese besitzt keinen heizstab, weder außen noch innen. Mit ca. 850 bis 900 Watt erzeugt diese nach einer Vorlaufzeit von einer Minute direkt Warme Luft. Bedeutet erst nach einer Minute fängt das Innengerät an Luft zu fördern. Vorher ist nur das Außengerät am laufen. Und ich bekomme äußerst schnell die Räume warm. Definitiv schneller als zwei 2000w Heizgebläse.


    Ich fände es sinnvoll, wenn der ID am vorheizen ist, wo man sowieso genug Zeit hat, den Innenraum und auch den Akku über die WP beheizen würde.

  • Ich finde es schade, das der ID den Akku nicht mit der WP vorheizen kann.

    Das finde ich auch. Wenn man genug Zeit hat - und das haette man ja beim Vorklimatisieren , wäre es sicher vorteilhaft, das über die WP zu machen.


    Ich könnte mir denken, dass VW eine Vorgabe hat, den Akku möglichst schnell aufzuheizen, damit die Batterie - wenn man losfaehrt - gleich schnell die passende Temperatur, um z.B. ausreichend rekuperieren zu können.


    Vielleicht ist das heizen des Akku über die WP aber schon Hardwaremäßig nicht möglich, weil die Wärme/Kaeltekreislaeufe da nicht verbunden sind. Hat da jemand eine Ahnung, wie das designed ist?

  • Der ID kühlt laut meinen Informationen die Batterie, wenn diese zu warm wird. Daher gehe ich davon aus, das die im Kreislauf drin ist. Aber eine Zeichnung wäre cool. Gibt es sowas auf Erwin?

  • Ich hab hier im Forum mal einen Link auf ein Pamphlet mit einer Zeichnung des Kühl/Heiz-Kreislaufs des ID3 gesehen (finde ich aber gerade nicht mehr).

    In meinen Augen (eines Elektroingenieurs) ist die Anordnung und hydraulische Verschaltung der Komponenten nicht sonderlich durchdacht. Ich hätte das ohne viel technischen Mehraufwand anders gelöst, um z.B. mit der Abwärme aller Komponenten (AC-Ladegerät, E-Motor, Motortreiber) den Akku wärmen zu können, was gemäß dieser Zeichnung offenbar nicht vorgesehen ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hab hier im Forum mal einen Link auf ein Pamphlet mit einer Zeichnung des Kühl/Heiz-Kreislaufs des ID3 gesehen (finde ich aber gerade nicht mehr).

    In meinen Augen (eines Elektroingenieurs) ist die Anordnung und hydraulische Verschaltung der Komponenten nicht sonderlich durchdacht. Ich hätte das ohne viel technischen Mehraufwand anders gelöst, um z.B. mit der Abwärme aller Komponenten (AC-Ladegerät, E-Motor, Motortreiber) den Akku wärmen zu können, was gemäß dieser Zeichnung offenbar nicht vorgesehen ist.

    Ja, hatte ich mal gepostet:
    https://procarmanuals.com/self…ltage-system-in-the-id-4/

  • @rico_p: Danke, genau das hab ich gemeint. Ist zwar für den ID.4, aber ich denke beim ID.3 ist das genauso.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo siduenho, wie kann ich das testen. Ich habe auch die 2.3 ab Werk (MJ 22) und wenn ich bei ca 0 Grad losfahre (ohne Vorheizen an der Wallbox) benötige ich ca 5 KW im Stand bei Klima auf 20 Grad und Automatik eingeschalten, keine Sitzheizung, keine Lenkrad Heizung

  • andymile Das kann man mit einem günstigen ELM327 Adapter und Carscanner testen (kostengünstig mit rund 30 €) - die Datenqualität ist dabei aber recht dürftig und es gibt bei weitem nicht alle Datenpunkte - ich vertraue den Werten nur wenn ich das mit OBD11 / VCDS gegengeprüft habe.

    Besser ist da schon OBD11 (< 100 €) und noch besser VCDS (aber 400+ € für Adapter und Lizenz).


    Dann müsstest du noch ein wenig "lernen" was die Werte bedeuten und wo man gucken muss/kann. Da helfen u.A. auch die Selbststudienprogramme von Volkswagen (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do - kostet rund 10 € für eine Stunde, wo man sich die PDF Dateien runterladen kann).


    In deinem konkreten Fall geht das aber auch anders. Probiere einfach mal die Heizung auszuschalten. Dann sollte der momentane Verbrauch auf rund 0,6 kW (keine Akkuheizung) bis 1,8 kW (mit Akkuheizung) gehen.


    BTW: Das mit den 5 kW macht auch Sinn, weil die Innenraumheizung glaube ich 6 kW Ausgangsleistung hat (und zwischen 0% - 100% betrieben werden kann).

    Freundliche Grüße Simon

  • andymile Das kann man mit einem günstigen ELM327 Adapter und Carscanner testen (kostengünstig mit rund 30 €) - die Datenqualität ist dabei aber recht dürftig und es gibt bei weitem nicht alle Datenpunkte - ich vertraue den Werten nur wenn ich das mit OBD11 / VCDS gegengeprüft habe.

    Besser ist da schon OBD11 (< 100 €) und noch besser VCDS (aber 400+ € für Adapter und Lizenz)....

    Super, Dankeschön! Ich glaube für den Anfang mache ich erst mal den Einfachtest. Wenn ich dann Zeit habe, werde ich mich mal in die Thematik einlesen.

  • Habe es jetzt mal getestet. Also kurz nach dem Losfahren bei 2 Grad, hatte ich so 4,5KWh Verbrauch mit Heizung, ohne Heizung so ca. 0.4 KWh scheint also einigermaßen zu passen. Nach etwa 15 Min Fahrt hatte ich noch so 3 KWh mit Heizung und dann später schließlich so 2,2 KWh Verbrauch. Allerdings bin ich alleine gefahren und es war nur die Fahrerseite beheizt.

  • Hallo andymile, hast Du ne Wärmepumpe?


    Bei meinem (Pro Performance mit Wärmepumpe) habe ich ebenfalls anfangs einen Verbrauch von ca. 4.5 kW, der nach kurzer Zeit (wenigen Minuten, wenn die Bude warm ist) auf ca. 1.5 kW abfällt (beide Werte im Stand an der Ampel abgelesen). Ich heize allerdings auch nur auf ca. 19°C, darüber fange ich an zu schwitzen.


    Damit komme ich auf meiner 5km Kurzstrecke im Winter auf ca. 20-23 kWh/100km.


    Aus wissenschaftlichem Interesse habe ich heute bei 0°C Außentemperatur mal eine Sommerfahrt simuliert: Klima und Heizung aus, allerdings Sitzheizung auf kleinster Stufe. Damit bin ich bei unter 15 kWh/100 km gelandet.

  • Heute bei einer 15 Kilometerfahrt nochmal geschaut. Die Werte von Rekuperator schaffe ich nicht. Ich habe eine Wärmepumpe. Verbrauch war dennoch 23,7 heute auf dieser Strecke, Temperatur - 4 Grad, Heizung auf 20,5 Grad. Nach 10 Minuten Fahrt noch 3,2 KW und dann am Ende auf ca. 2 KW. Finde das Ergebnis aber gar nicht so schlecht.

  • Die WP scheint schon was zu bringen.


    Gestern bei 0 Grad und 25 km Fahrtstrecke 18.5 kW/100km.


    Heute bei - 9 Grad und 30 km Fahrtstrecke 19,7 kW/100 km.


    Heute waren 5 km Umwev nötig, weil Heidi Probleme mit der verschneiten Steigung im Ort hatte.


    Als ehemaliger Allradfahrer ein neues Erlebnis. Meine Frau meinte aber das der A4 Allroad auch zu knabbern hatte!

  • es wären noch ein paar Zusatzinfos interessant: Zusammensetzung der Fahrstrecke (Landstraße, Autobahn, Stadt), wo stand das Auto über Nacht: Tiefgarage, draussen? Eingestellte Heiztemperatur? Wie hoch ist der Verbrauch im Stand nach Losfahren, nach 10 Minuten fahrt etc..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!