ca. 40 km über Land plus 10 km Autobahn (<=120 km/h), bei ca. 3 °C Lufttemperatur, Heizung (WP) auf 19 °C, Verbrauch bei 18kWh/100 km
Finde ich absolut okay.
ca. 40 km über Land plus 10 km Autobahn (<=120 km/h), bei ca. 3 °C Lufttemperatur, Heizung (WP) auf 19 °C, Verbrauch bei 18kWh/100 km
Finde ich absolut okay.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Heute Kurzstrecke bei Minus 3 Grad (Werks 2.3) Klima und Heizung aus. Sitzheizung und Lenkradheizung an. Verbrauch im Stand 0,4 kWh 😳 Dachte die Akkuheizung springt bei etwa 0 Grad an. Auto hing nicht am Strom.
Heute Kurzstrecke bei Minus 3 Grad (Werks 2.3) Klima und Heizung aus. Sitzheizung und Lenkradheizung an. Verbrauch im Stand 0,4 kWh 😳 Dachte die Akkuheizung springt bei etwa 0 Grad an.
Kannst du abschätzen oder eine Aussage darüber machen, ob die Minusgrade die ganze Nacht schon waren, oder erst Richtung Morgenstunden?
Die Masse des Batterieblocks ist relativ träge, da braucht es schon einige Stunden Einwirkzeit bis sich der Batterie-Block an die Umgebungstemperatur angeglichen hat.
Heute Kurzstrecke bei Minus 3 Grad (Werks 2.3) Klima und Heizung aus. Sitzheizung und Lenkradheizung an. Verbrauch im Stand 0,4 kWh 😳 Dachte die Akkuheizung springt bei etwa 0 Grad an. Auto hing nicht am Strom.
Entscheidend ist die Akkutemperatur. Die weicht von der Umgebungstemperatur ab.
es wären noch ein paar Zusatzinfos interessant: Zusammensetzung der Fahrstrecke (Landstraße, Autobahn, Stadt), wo stand das Auto über Nacht: Tiefgarage, draussen? Eingestellte Heiztemperatur? Wie hoch ist der Verbrauch im Stand nach Losfahren, nach 10 Minuten fahrt etc..
Start auf 580 Höhenmeter unmittelbarer Anstieg bis zum höchsten Punkt 640 Höhenmeter. Ziel bei 440 Höhenmeter.
Ca. 2km Ortsstrasse, ca. 5 km Ortsverbindungsstrassen, Rest Staatsstrasse.
Meistens gut Verkehr mit PKW und LKW, 2 x Kreisverkehr. 95 % TA im Einsatz.
Heizung 18,5 Grad, links, Sitzheizung 2 links, Lenkradheizung 1, Standheizung morgens und Abends.
Verbauch nach Anstieg meistens irgendwo um die 40 oder 50 KW. Standplatz in der Nacht in Doppelgänger. Diesmal nicht am Lader.
Kannst du abschätzen oder eine Aussage darüber machen, ob die Minusgrade die ganze Nacht schon waren, oder erst Richtung Morgenstunden?
Die Masse des Batterieblocks ist relativ träge, da braucht es schon einige Stunden Einwirkzeit bis sich der Batterie-Block an die Umgebungstemperatur angeglichen hat.
Waren ab ca. 20 Uhr minus 2 Grad. Morgens bis minus 4,5 Grad.
Bei 4°C reichen 8 Stunden damit sich der Akku von 12°C auf 5°C abkühlt.
Ich wollte nochmal genauer analysieren, was mit der Akkuheizung läuft. In der Vergangenheit habe ich den Bluetoothadapter „Lelink^2 BLE OBD-II OBD2 KFZ-Diagnosegerät“ schon mit dem iOS App Carscanner gekoppelt und es hat gut funktioniert. Seit einiger Zeit tut das nicht mehr. Carscanner verbindet sich mit dem Adapter und leiert 17 Protokolle durch und erklärt am Ende, der Scanner könne sich nicht mit ELM 327 verbinden.
Ich weiß nicht weiter, kann mir jemand helfen? Vielleicht Schraeg ?
Hast schon mal versucht vor dem Verbinden Bluetooth am iPhone für paar Sekunden auf aus und dann wieder auf an zu setzen? Bei meinem iPhone hat das schon öfter geholfen.
Ich wollte nochmal genauer analysieren, was mit der Akkuheizung läuft. In der Vergangenheit habe ich den Bluetoothadapter „Lelink^2 BLE OBD-II OBD2 KFZ-Diagnosegerät“ schon mit dem iOS App Carscanner gekoppelt und es hat gut funktioniert. Seit einiger Zeit tut das nicht mehr. Carscanner verbindet sich mit dem Adapter und leiert 17 Protokolle durch und erklärt am Ende, der Scanner könne sich nicht mit ELM 327 verbinden.
Ich weiß nicht weiter, kann mir jemand helfen? Vielleicht Schraeg ?
Ich habe den OBD2 Adapter auch mit CarScanner unter iOS und auch Android am laufen - funktioniert wunderbar.
Habe aber auch einen ein/aus-Schalter dazwischen zum Resetten des Adapters wenn nötig. War aber noch nie nötig.
Hier im Forum war aber schon ein anderer User bei dem Der Adapter auch nicht mehr richtig funktioniert hat.
Er musste ihn mehrere Stunden stromlos machen bevor er wieder ging.
Ich glaube dann ist der Adapter leider defekt...
By the Way, ich teste gerade Alternativadapter die mit ABRP und CarScanner funktionieren...
Hallo,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines ID.3 Pro S (77 kWh). Wenn ich die bisherigen Beiträge hier richtig verstehe, gibt es aktuell noch keine Vorkonditionierung der Batterie vor einem (per Navi geplanten) Ladestopp. Ist das "nur" ein Software-Problem, d.h. ich dürfte bei einem Liefertermin in 2023 darauf hoffen, dass die Vorkonditionierung bis dahin eingebaut ist oder wenigstes per OTA kommt, oder fehlt dem ID.3 dafür einfach die Hardware (Batterieheizung und -kühlung)?
Alle IDs haben eine Batterieheizung (im Gegensatz z.B. zum Ioniq 5 Basismodel), Hardware ist also vorhanden.
VW will mit Software 3.1 Ladethemen angehen, ob die Vorkonditionierung dabei ist ist nicht bestätigt.
Wie immer gilt: Auf zukünftige Updates kann man hoffen, sollte sich aber nicht drauf verlassen.
> Alle IDs haben eine Batterieheizung
Das ist schon einmal eine gute Nachricht, das wird mich also nicht von einer Bestellung jetzt abhalten. Haben sie auch alle eine Batterie-Kühlung?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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