Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Moin,


    also ich kann keine tollen Graphen liefern, ich lese hier immer nur interessiert mit und würde mal aus der Praxis eines MJ22 berichten.


    Ich starte an meine Arbeit seit 2 Monaten und Temperaturen von -9°C bis 17°C morgens aus einer leicht beheizten Garage. Also der Akku geht warm an den Start.

    Ich verbrauche auf den 25km bei humaner Fahrweise meisten 8-10% meines Akkus. Das Auto steht dann 24h draußen und kann auskühlen. Die Standheizung kostet mich jedes mal unabhängig von der Außentemperatur 2%-Punkte.


    Gestern habe ich zum ersten Mal was ungewöhnliches bemerkt. Ich habe trotz ein paar Minusgraden nur 8%-Punkte verbraucht und das Auto bei 72% abgestellt.

    Dies mal habe ich zum ersten Mal einen Verlust im Stand beobachtet. Abends knapp 12h nach dem Abstellen waren nur 71% drin. (Tronity Widget sorgt für unterbewusstes beobachten)

    Am heutigen Morgen, knapp eine Stunde bevor die Standheizung startet: 70%


    Die Standheizung hat wieder 2%-Punkte verbraucht. Mit 68% ging es auf die Rückreise, wo ich diesmal mit nur 55% ankam.


    Wir haben es jetzt schon ein paar Tage kalt, aber das war ein komischer Verbrauchssprung.


    tldr / Zusammenfassend:

    Hinfahrt niedriger Verbrauch durch warmen Akku

    Innerhalb von 24h im Stand 2%-Punkte Verlust

    Standklima gleichbleibender Verbrauch

    Rückfahrt deutlich höherer Verbrauch als bei bisher vergleichbaren Temperaturen


    Ende :D

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Innerhalb von 24h im Stand 2%-Punkte Verlust

    Da der SoC an Hand der Batteriespannung ermittelt wird, ist das völlig normal. Bei fallender Batterietemperatur sinkt auch die zu messende Spannung ein wenig. Würde die Umgebungstemperatur jetzt während des Stillstandes deutlich ansteigen, würde auch der angezeigte SoC steigen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ah okay, das ist mir neu. Mir war nur bewusst, dass er die Reichweiten daraufhin anders berechnet.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • @kalik

    Von anderen Fahrern eines ID.3 mit "SW 2.3 ab Werk" wurde auch schon berichtet dass das Auto einen Standverbrauich hat und die Klimatisierung/Akku-Heizung ungefragt angegangen ist. Bisher aber nicht durch "Messungen" bestätigt.

    Für "SW 2.3 OTA" kann ich sagen dass das Auto "ungefragt" nichts dergleichen macht und einfach auskühlt.

    Zumindest bei den max. -5°C die wir gerade hier hatten...


    Was alle SW 2.3 machen ist irgendwann die 12V Batterie nachladen wenn die zu wenig Spannung hat!

    Ich selbst habe das noch nicht aktiv beobachtet trotz z.B. 5 Tage Stand ohne Fahren. %-Anzeige hat sich nicht verändert.

    Kann daher auch nicht sagen zu wie viel "Verlust" an % dass im Auto führt.


    Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen die im Stand eine Veränderung der %-Anzeige in ihrem Auto gesehen haben.

    Das könnte temperaturabhängig sein oder auf einen tatsächlichen Verbrauch s.o. zurückzuführen sein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich schließe hier auch einen Fehler in der Technik aus. Das Auto stand auch schon 2 Wochen in der Garage ohne einen Prozentpunkt zu verlieren.

    Ich denke mal Messunterschiede in der Spannung sind am wahrscheinlichsten.

    Ein Akku nachheizen würde ich bei -7°C im Tiefstpunkt für zu früh halten. Aber vielleicht misst das ja bald irgendwer 😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Nach meiner täglichen Kurzstrecke zeigt er den Verbrauch an , s.u. , das sieht nicht nach Akkuheizung aus , oder ?

    Draußen 0,5 ° , nicht wie im Display 3°. Das steigt immer an , wenn ich einige Minuten stehe.

    20211222_120709.jpg

    Ich denke, in Deinem Fall war/ist keine Akkuheizung aktiv. Du hättest sonst vermutlich einen höheren mittleren Verbrauch pro 100 km (eher 30 kWh/100km als Deine 15).

    Der Momentanverbrauch von 2.3 kW kann meiner Ansicht nach auch keine Akkuheizung beinhalten, ich tippe eher auf Heizleistung für Kabine und Sitze.

  • Veränderungen des SoC im Stand von 1% in beide Richtungen sind völlig normal, da ja die Werte gerundet werden. Und wenn das Ergebnis des tatsächlich aus Zellspannungen und den Temperaturen berechnete SoC knapp oberhalb und knapp unterhalb einer Rundungsschwelle liegt, kann sich der Wert schon bei geringen Temperatureinflüssen verändern. Bei unserem ID.3 habe ich relativ selten auch einen SoC Drift mal rauf mal runter von bis zu 2% beobachtet, was im Prinzip real auch wieder nur knapp über 1% entsprechen kann, vor allem nach dem Re-Balancing der Zellen nach Abschluss einer längeren Fahrt oder nach dem Laden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • IMG_1535.jpg

    Ich fahre ja nicht sehr oft mit dem wagen, aber heute morgen um 6:40h an der Ampel bei 0 Grad hab ich mich gefreut. 9,1kWh/h im Stand. Wie gut dass ich diesen Monat noch ne Ladeflat für 10 Euro im Monat hab...

  • IMG_1535.jpg

    Ich fahre ja nicht sehr oft mit dem wagen, aber heute morgen um 6:40h an der Ampel bei 0 Grad hab ich mich gefreut. 9,1kWh/h im Stand. Wie gut dass ich diesen Monat noch ne Ladeflat für 10 Euro im Monat hab...

    Innenraum- und Akku-Heizung zusammen - eindeutig!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich bin übrigens dabei die Logik der Batterieheizung zu dokumentieren. Sobald das Wiki da ist werde ich meine Ergebnisse dort veröffentlichen.


    Ich kann aber schon ein paar Infos geben:

    Im Gegensatz zu Softwareversion bis einschl. 2.3 OTA gibt es ab der Werk 2.3 (MJ22) Software zwei Anpassungen:

    1. Schwellenwert für Einschaltzeitpunkt Batterieheizung
    2. Leistung der Batterieheizung

    Der Schwellenwert scheint bei 1 °C zu liegen. Ich versuche den Wert noch weiter eingrenzen zu können. Sobald die Temperatur darunter fällt wird die Batterieheizung eingeschaltet. Bis einschl. 2.3 OTA lag der Schwellenwert bei rund 8 °C.


    Die Batterieheizung lief bei meinem Test mit Starttemperatur der Batterie von 0 °C jedoch nur mit 20% Leistung (1.200 W). Bis einschl. 2.3 OTA wurde die Batterieheizung immer mit 100% Leistung betrieben (6.000 W).


    Bei 0 °C Starttemperatur war die Leistung des PTC-Heizelements (ZX17) mit 20% konstant, bis die Batterie 1,5 °C erreicht hat. Daraufhin wurde die Batterieheizung komplett deaktiviert. Bis einschl. 2.3 OTA wurde erst bei rund 13 °C abgeschaltet.

    Durch das aufgewärmte Kühlwasser und dem Nachlaufen der Kühlmittelpumpe erreicht die Batterie nach knapp 30 Minuten rund 2,5 °C.

    Freundliche Grüße Simon

  • SW 2.3 OTA hat heute bei Akkutemperatur 9°C nicht mehr gestartet


    @siduenho da sind wir mal auf die Doku gespannt!


    Hier nochmal ne Vorlage mit SW 2.3 OTA und "geplanter Abfahrtszeit" bei -7°C (Akku -2,5) - also erst Akku-Heizung und dann Innenraum-Heizung:


    pasted-from-clipboard.png


    Start / nach Akku-Heizung / nach Innenraum-Heizung

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo!


    Folgende Situation:


    Das Auto ist an der Lade- Box angeschlossen und bis zur Ladegrenze (vielleicht 80%) geladen. Jetzt schalte ich die Standheizung ein, stelle sie auf den höchst möglichen Wert und lasse sie eine halbe Stunde laufen. Der benötigte Strom wird jetzt wieder aus der Lade- Box bezogen (ist zumindest bei mir so).


    Kann es sein, daß die hohe Innenraumtemperatur auf den Akku durchschlägt und Diesen zum Teil mit erwärmt?


    m.f.G.


    Günter

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema mit den kommenden Update entwickelt. Mein Zweitwagen soll ja bald ein Cupra Born werden. Aus diesem Grund bin ich auch dort im Forum unterwegs. Die Verbräuche, die dort aktuell aufgefahren werden, sind der Wahnsinn. Die Winterverbräuche kommen schon stark an Sommerverbräuche ran. Das lässt auch für den ID.3 hoffen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema mit den kommenden Update entwickelt.

    "Kommenden" ist wahrscheinlich die richtige Schreibweise.


    Ich glaube nicht, dass mit dem Update 3.0 schon das Ende bzw. das optimale für die Heizung der HV-Batterie erreicht werden kann, da wird noch einiges an Erfahrungen einfließen.


    Ich schätze, dass bei zukünftigen Modellen auch neue Geometrien und konstruktive Maßnahmen für die HV-Batterie und der Heizung kommen werden,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!