Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Mein "dicker" ID.5 Pro Performance ist heute tatsächlich auch angeliefert worden. SW ist 3.2, passt ja auch zum Softwareverbund. Bis auf die Notruf Lizenz scheint bisher alles zu funktionieren, Apps im Shop waren auch kaufbar und wurden relativ schnell aktiviert.

    Ihn zu fahren macht echt Spaß, auch wenn es erst 15km waren ;)

    IMG_0072.jpegIMG_0071.jpeg

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Jap genau .... weil Corona-Lockdown, Ukraine-Krise, Chipmangel, bla bla bla ..... meine Sommerreifen fehlen .... die kriegen sie nicht beigeschafft und daher steht das Auto produziert auf Halde, passiert aber nicht ZP8 und verlässt das Werk nicht.

    Ausgeliefert wird ja schon mit Sommerbereifung.. auf was steht deiner aktuell auf Halde? Holzklötze? Welche Felgen/Reifen hast denn bestellt?

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • [..] Welche Felgen/Reifen hast denn bestellt?

    Andoya 19" .... sowohl für Sommer-, als auch Winterreifen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Auch ich habe vorhin meine Fin bekommen :)

    Leider meldet mir MyVolkswagen, beim hinzufügen, zu meiner Fin es sei "kein Volkswagen". Gibt es Erfahrungen ob es etwas dauert bis die Fin auch Online erfasst werden kann?

    Jetzt konnte ich den Wagen auch hinzufügen...Jetzt kommt bei den Fahrzeugdetails eine Meldung die ich vorher noch nicht gehört habe! Diese sind laut der Meldung nicht mehr vor Aktivierung des Fahrzeuges aufrufbar. Der Datenschutz schreitet stark voran bei VW...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Hallo z3us (der ja fast taggenau anno 2022 bestellt hatte und nicht weit von mir wohnt) sowie alle anderen,

    gestern Abend kurz vor Ladenschluss war Showtime. Konnte den GTX abholen.

    Abgesehen davon, dass er nicht geladen war (Akkustand 20 Prozent), die Frontscheibe innen aussah wie Sau,

    außen etliche undefinierbare Flecken auf den Holmen waren (Klebereste?) und die Frontschürze verkratzt ist usw.

    sind wir froh, dass das Drama nun beendet ist.

    Bin dann einfach eingestiegen und heimgefahren.

    Daheim dann schnell das Weconnect-Zeugs durchgemacht,

    mich als Hauptnutzer eingetragen, damit die App funktioniert;

    und dann das Ding an die Wallbox gehängt. Nach 8 Stunden Nachtstrom hab ich nun 93 Prozent Akkustand.

    Die Wallbox lädt nur mit 10 Ampere, also ca. 6,9 kw maximal, da altes Haus, alte Installation. 11 kw waren mir da zu heikel.


    Positiv ist mir auf den ersten 25 KM sofort aufgefallen, es ist wunderbar ruhig im Auto. Die Pirelli 20 Zöller laufen geschmeidig ab. Federung, hab noch nix verstellt, sehr angenehm in der Kombi DCC - Pirelli - 20 Zoll.

    Durchzug, insbesondere "von unten raus", wie erwartet gut. In Stellung "D" muss man echt mächtig auf die Bremse treten, um das schwere Auto zu stoppen. Da hatte ich kurz einen Schreckmoment an der Ampel. Der schiebt echt mächtig nach, der Bolide.

    Evtl. müssen sich die Bremsen aber auch noch einbremsen, oder es war irgendeine Schmutzschicht/Fettschicht oder ein Reiniger auf den Bremsscheiben vorne.

    So versaut, wie das Auto war/ist würde mich das nicht wundern.


    Negativ: die Lüftung ist ist richtig schlecht gemacht. Es gibt kein extra Rädchen mehr, um den Luftstrom zu regulieren. Es geht nur hin und her, rauf und runter oder aus - alles mit einem richtig windigen/lumperten Plastikschiebergitter. Die Folge: es kommt eiskalt an den Knien raus oder es zieht eiskalt am Oberkörper/Kopf. Das war eine Einsparung von VW, die echt Kacke ist. Lüftung: würde sagen 5-


    Bekomme die Meldung, dass der Notruf nicht verfügbar ist. Aber das ist glaub ich momentan bei allen so.

    Etwas seltsam sind auch die Armlehnen. Eine normale Mittelkonsole wäre einfach angenehmer gewesen.

    Aber das wusste ich, dass das so ist. Evtl. Gewöhnungssache.


    Laden, Einrichten der individuellen Einstellungen wie Licht und Sicht und Ambientebeleuchtung usw. lief alles problemlos, wenn man VW gewohnt ist und vor allem schon die App Weconnect ID aufm Handy hatte und das Auto dort schon angelegt hatte.

    Das mit dem Fußkick bei der Heckklappe hat funktioniert, habe ich aber sofort deaktiviert, so dass das Ding nicht in der Garage mal aufgeht beim herumlaufen ums Auto.

    Sehr gut ist die Öffnungshöhe (gutes Wort, gell) der Heckklappe. Da stößt man sich auch als sehr großer Mensch nicht den Kopf.

    Glaub, so hoch schwang noch keine Heckklappe meiner Autos auf.


    Werde nun mal das E-Gerät innen nachputzen und weitere Erfahrungen sammeln und auch mal schauen, welche Software drauf ist.

    Dann müsste ich mich mal mit dem Bafa-Antrag befassen, da graut es mir schon davor ... Formular-Behördenkram ;)

    Naja, vielleicht mache ich das auch erst irgendwann später ;)

    Insgesamt ist es schon ein schickes Auto mit dem sehr guten Fahrgefühl und druckvollem Abzug als DIE Pluspunkte.

    LG

  • Hallo z3us (der ja fast taggenau anno 2022 bestellt hatte und nicht weit von mir wohnt) sowie alle anderen,

    gestern Abend kurz vor Ladenschluss war Showtime. Konnte den GTX abholen.

    Abgesehen davon, dass er nicht geladen war (Akkustand 20 Prozent), die Frontscheibe innen aussah wie Sau,

    außen etliche undefinierbare Flecken auf den Holmen waren (Klebereste?) und die Frontschürze verkratzt ist usw.

    sind wir froh, dass das Drama nun beendet ist.

    Na, da hast du ja einen richtig toll aufgearbeiteten Neuwagen übernommen...

    Was hat der Händler zu der zerkratzen Frontschürze gesagt?

    Ich weiß nicht, ob ich den Wagen so übernommen hätte...

  • Mein Verkäufer ist top, die Aufbereiter sind leider nicht so von der motivierten, guten Truppe.

    Meine Skodas oder auch andere Marken waren aber auch innen immer nicht gut gereinigt.

    Nur so pro forma halt.

    Vor allem die Frontscheibe war eigentlich immer voller Schmutz und Schlieren sowie Kleberückständen.

    Naja, da musste ich immer selber nochmal mit der guten Sidolin-Steifenfrei-Sprühpistole ran ;)

    Also kein Einzelfall diese Schluderei nachm Kauf. Leider.

    Bin aber fertig und nun strahlt der GTX in der Sonne und der Durchblick ist so, wie er sein soll.

    Die verkratzte Frontschürze wird in paar Wochen anstandslos komplett ersetzt/repariert.

    Dauert 4 Tage, bekomme Leihwagen in der Zeit. Da gab es keine Diskussion.

    Schaut euch bei der Übergabe unbedingt die neuralgischen Punkte an, Spiegelgehäuse, Radläufe, Türkanten, Stöße an Front und Heck, Spaltmaße usw.

    Auch mal unten am Spoiler gucken und mal hinten von unten draufblicken, ob er beim Umladen aufgesetzt hat.

    Z.B. geht bei mir die Fahrertür etwas hakelig bzw. schlecht auf. Aber das gibt sich evtl. noch.

    Gerade ist sie, Spaltmaße stimmen auch.

  • AL25xx GTX, komplett ausgestattet, ist fertig. Ich hole ihn am 27.6. in WB ab. Ich werde meine Zeit dort nutzen für eine gründliche Inspektion 🧐, und dann hoffentlich gut gelaunt in die Pfalz fahren🤗

  • AL25xx GTX, komplett ausgestattet, ist fertig. Ich hole ihn am 27.6. in WB ab. Ich werde meine Zeit dort nutzen für eine gründliche Inspektion 🧐, und dann hoffentlich gut gelaunt in die Pfalz fahren🤗

    Ist das normal, dass das erst in einem Monat ist oder hast du nicht früher Zeit?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich fahre morgen für 3 Wochen in Urlaub. 🏖️

    Das ist ein guter Grund! :D

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Vielleicht etwas Themenfremd, aber der Elli-Ladetarif Thread wurde geschlossen. Ich überlege gerade, ob ich noch bis 1.6 den Ladetarif abschließe, weil man sich dann die Preise für zumindest die nächsten 12 Monate sichern kann. Was macht ihr? Anderen Anbieter nehmen oder wie verfahrt ihr hier? Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, bei Ionity für 35c aufzuladen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Gleich bekomme ich einen Schreikrampf. Bekomme gerade einen Brief von VW, mit einer Rechnung und der Bestätigung, das mein Auto jetzt sich in der Auslieferungsphase befindet. Toll, mein Auto steht seit 14 Tagen beim Händler und wartet auf die Zulassung. Da erklärt jetzt auch warum einige ihr Auto früh bekommen und andere ewig warten. Bei VW weiß keiner, was der andere macht oder tut.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Vielleicht etwas Themenfremd, aber der Elli-Ladetarif Thread wurde geschlossen. Ich überlege gerade, ob ich noch bis 1.6 den Ladetarif abschließe, weil man sich dann die Preise für zumindest die nächsten 12 Monate sichern kann. Was macht ihr? Anderen Anbieter nehmen oder wie verfahrt ihr hier? Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, bei Ionity für 35c aufzuladen.

    Dann tue das :) wenn du dich drauf gefreut hast.

    Klingt etwas platt aber, ein Ladetarif ist etwas was sehr individuell ist und stark von der Nutzung abhängt. Wenn du also vorhattest günstig bei Ionity aufzuladen und du brauchst das auch so für deine Nutzung, Dann "Go for it!".
    Wenn du dich freuen wolltest einfach mal weniger zu bezahlen als in anderen Angeboten und es nicht für dein Nutzungsprofil passt (deine Freude für 35c aufzuladen) dann ist es immer noch gut für dich, aber nicht mehr wirtschaftlich ;) aber das weißt du sicher selbst.

    In dem Markt ist sehr viel Bewegung und du kannst spätestens jedes Quartal deinen Anbieter wechseln weil es anderes doch 3c günstiger ist.

    Ich rate dir, die Anbieter die für dich seriös wirken und für dein Nutzungsprofil gute Leistungen bieten zu nehmen.

    Ich persönlich finde die neuen Elli Tarife z.B. in bestimmten Bereichen gar nicht schlecht. Ich kann mir gut vorstellen Den Premiumtarif für Monate ich denen ich viel fahre die fokussiert die SPN zu 50c zu nutzen, aber das ist ggf. für andere nichts weil sie dann an den anderen DC Ladern "teure 73c" zahlen, was mich wieder weniger stört weil ich eben wenige dieser Lader auf meinen strecken nutzen muss.

    Also nochmal, schau dir an was DU brauchst ;)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!