Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Mit überbremsen meine ich er blockiert hinten. Auf Schnee nicht witzig. Das ist wie eine angezogene Handbremse. Nur unkontrolliert…


    …oder er bremst hinten stärker als vorne vorne. Seltsame

    Bremskraftverteilung. Das Bremspedal reagiert auch unterschiedlich (vom Bremsdruck her).

    Ich würde versuchen, die Bremsen auf trockener (und natürlich freier) Strecke mal herzhaft freizubremsen.

    Wahrscheinlich ist Dreck oder Rost (Streusalz!) die Ursache.

  • Mit überbremsen meine ich er blockiert hinten. Auf Schnee nicht witzig. Das ist wie eine angezogene Handbremse. Nur unkontrolliert…


    …oder er bremst hinten stärker als vorne vorne. Seltsame

    Bremskraftverteilung. Das Bremspedal reagiert auch unterschiedlich (vom Bremsdruck her).

    Fährst du auch im ECO Mode???

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alles probiert. Fahre viel. Mehrfach runter gebremst. Nix passiert. Bremse ich auf N ist alles gut!

    Hast du hinten und vorne unterschiedliche Winterreifen (Zustand/Marke) montiert ?Auch das kann Einfluss auf das Bremsverhalten auf Schnee haben.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit überbremsen meine ich er blockiert hinten

    Ja richtig. Wenn du normal bremst - insb. in D - dann wird das erst mal über den Elektromotor gemacht (Rekuperation). Ist es jetzt sehr glatt - dann blockieren hinten (bei der Antriebswelle) die Reifen. Das System müsste dann aber automatisch reagieren und dann auch vorne mithelfen - so war es zumindest bei meinen Tests letzten Winter.


    In N wird nur die mechanische Bremse benutzt , daher verhält sich das da sofort anders und es kommt erst später zum Blockieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, immer im Comfort Modus. Sport und Eco getestet. Das Verhalten ist gleich. Die Reifen sind neu. Rundum! Das Verhalten ist erstmalig am Tag nach dem Software Update aufgetreten. Vorher 4000 Kilometer gefahren und die Bremse war immer top!

  • Dann solltest Du mal fix in die Werkstatt fahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da war ich. Hardware ok. Also alles für die alles gut! Was soll ich sagen… Was nicht im Fehlerspeicher ist, gibt es nicht! 🙈 Überall Profis!


    @ siduenho: überlesen…. Genau. So sollte es sein. Und bis zum Update war es auch. Kann den sonst jemand das Problem mit einem Update in Verbindung bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerlaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sauerlaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht, ob wir über dasselbe Phänomen reden.


    Ich bin sehr sicher, dass die Probleme, um die es im thread ursprünglich ging, etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. Jetzt hat es hier einige Wochen viel geregnet und das Problem ist wieder da - nachdem es das ganze trockene Jahr weg war. Sanft abbremsen bis zum Stillstand ist nicht möglich. Sehr unangenehm.


    Werkstatt kannst Du vergessen, da nicht reproduzierbar, außerdem Profis.


    Bei mir scheint das Problem aber nur eins der Vorderachse zu sein.


    So oder so: vielleicht geht es bei Dir auch eher um den Schneefall als das Update?

  • Genau. Sanft abbremsen bis Stillstand ist auch nicht möglich. Ich plage mich schon einige Wochen damit rum. Also auch vor dem Schneefall. Hatte auch Feuchtigkeit vermutet. Es hat ja viel geregnet. Aber in N bremst er dann wieder normal. Und sonst macht er es nicht immer. Nur sehr oft…

  • Die Reifen sind neu.

    Wenn die Reifen ganz neu sind kann es sein das das Trennmittel das aufgebracht wird um den Reifen bei der Herstellung aus der Form zu bekommen noch abgefahren werden muss um vollen Grip zu bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sauerlaender, in welchem Modus fahren du und deine Frau überwiegend und tritt das Überbremsen sowohl in D als auch in B auf?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sauerlaender und Grapefruit, Eventuell kann das Broblem von den Bremsdruckminderern der hinteren Räder verursacht werden, falls es den im ID.3 überhaupt noch gibt. https://www.autodoc.de/info/br…symptome-bei-einem-defekt


    Ansonsten wäre der Fehler im ESP zu suchen. Regelt das ABS beim Notbremsen, insbesondere auf Schnee?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!