Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • War der Ladestop an dieser Säule durch das Navi eingeplant? Man liest ja immer mal wieder, dass es dann mehr Leistung gibt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja, habe nur die Heimatadresse eingegeben, Ladestopps hat das Auto ausgewählt. Das mit dem Vorwärmen bei HPC Zwischenziel ist eine Mär.

  • Schultes könntest du bitte auch noch nennen, welche SW-Version (wenn möglich auch welchen Softwareverbund) und welchen Akkutyp du hast?

    Das wäre super.


    So lange VW das nicht auf die Reihe bekommt, dass alle mal zügig den selben SW-Stand bekommen, müssen wir hier denke ich unterscheiden.

    Es ist auch oft etwas intransparent, was in den neuen SW-Versionen alles angepasst wurde.

    Und es gab ja schon Vermutungen, dass es beim Thema Vorwärmen mit 3.2 (& SW-Verbund 10) Änderungen gegeben haben könnte.


    Akkutyp halte ich deshalb für interessant, um hier Abhängigkeiten auszuschließen, auf die man die unterschiedlichen Beobachtungen ggf. zurückzuführen kann.

  • Ich habe SW 3.2, SWV8, alle verfügbaren OTAs geladen, kein Werkstattbesuch/TPI

    Batterie ist die77kWh in einem ProPerformance. Akkutyp weiss ich nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde, bei 348 km Reichweite nach dem Vollladen zu 100 % ist ernüchternd, wie sind eure Erfahrungen?

  • 307km, BAB, Heizung und kalt, frist Reichweite... ist nix überraschendes.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 307km, BAB, Heizung und kalt, frist Reichweite... ist nix überraschendes.

    Was ergeben denn die eigenen Fahrdaten im Reichweitensimulator von VW?


    Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen Deutschland
    Wie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!
    www.volkswagen.de

  • ...wenn ich hochrechne (derzeit lade ich bis 80%) liege ich bei 400 km

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hallo liebe Gemeinde, bei 348 km Reichweite nach dem Vollladen zu 100 % ist ernüchternd, wie sind eure Erfahrungen?

    Habe zwar einen ID.3 mit der 58 kWh Batterie aber bei mir wird im Winter eine Reichweite bei 100% von so 250-280 km angezeigt. Die reelle Reichweite liegt noch weitaus darunter (unter 200km im reinen Stadtverkehr).

  • …klasse, Danke schule für den Tipp! Das Ergebnis im Reichweitensimulator entspannt mich dann schon wieder. Mein eigener ID.5 kommt wohl bald… jetzt kann ich mich wieder noch ein bisschen mehr freuen 🤩

  • ...bei 348km und 77kWh ergibt dass ca. 22kWh/100km - ist jetzt für Winter im erwartbaren Bereich

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Was ergeben denn die eigenen Fahrdaten im Reichweitensimulator von VW?


    https://www.volkswagen.de/de/e…C_WEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    275km...🥴


    ...bei 348km und 77kWh ergibt dass ca. 22kWh/100km - ist jetzt für Winter im erwartbaren Bereich

    Eher noch gut...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe zwar einen ID.3 mit der 58 kWh Batterie aber bei mir wird im Winter eine Reichweite bei 100% von so 250-280 km angezeigt. Die reelle Reichweite liegt noch weitaus darunter (unter 200km im reinen Stadtverkehr).

    221 km bei 56 % :) .

    Obwohl ich am Do 61 kWh/100 km gebraucht habe weil die Scheibe nach 10 Tagen stillstand innen zugefroren war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 221 km bei 56 % :) .

    Obwohl ich am Do 61 kWh/100 km gebraucht habe weil die Scheibe nach 10 Tagen stillstand innen zugefroren war.

    Ja, unterschiedliche Fahrprofile, Ladeverhalten und Parksituationen machen im Winter einen extrem Unterschied. Ich habe mal geschaut: letzte Woche Sonntag habe ich das Fahrzeug auf 100% geladen, seitdem ausschließlich im Stadtverkehr Kurzstrecken gefahren (Klimaautomatik 21°, Außentemperaturen lagen diese Woche öfters unter 0° und Auto immer über App vorgeheizt). Heute habe ich das Fahrzeug bei 36% wieder an die Ladesäule gesteckt. Seit letztem Sonntag bin ich eine Strecke von insgesamt 95 km gefahren. Ich habe also mit 64% Akku (37 kWh) gerade mal 95 km geschafft, und hätte bei der Fahrweise mit einem vollen Akku weniger als 150 nutzbare Kilometer. Dafür bin ich heute dann bei 9°C Außentemperatur mit vortemperierten Akku eine Strecke von 42km gefahren, die aus 60% Landstraße und 40% Innenstadt bestand und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100km, bei gleichem Fahrverhalten und Klimatisierungseinstellungen, nur eben wärmer draußen, Akku vorgewärmt durch Ladevorgang und kein innerstädtischer Berufsverkehr. Diese Diskrepanzen sind schon verrückt, aber die Fahrt heute macht mir Laune auf den Sommer, da ich genau dafür dann wiederum das richtige Fahrprofil habe schätze ich (keine hohen Geschwindigkeiten, großteils Stadtverkehr, Auto muss nicht vorgeheizt werden).

  • ... ja, ich war heute auch überrascht. Aufgrund der Außentemperatur hat mein ID.5 heute im Stadtverkehr 18 kWh/100km gebraucht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!