Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mit allen reinen E-Autos, die ein spezielles Kennzeichen haben. Also das deutsche E-Kennzeichen z. B. (hier nur Vorsicht, PHEV dürfen trotz E-Kennzeichen nicht schneller als die 100 fahren) oder die ungarische grüne Plakette, das Grünbalkenkennzeichen aus UK usw.


    Was ich nicht weiß, ob die französische Kennzeichnung von BEV ausreicht. Da gibt es ja keine speziellen Nummernschilder, dafür aber die Crit'air electrique Plakette. Die wird, wie die deutsche Umweltplakette, in der Frontscheibe eingeklebt

    Hallo


    Wir sind ja oft in Frankreich unterwegs, Region in und um Straßbourg. Ab 1 Januar 2023 werden Fahrzeuge in den Umweltzonen kontrolliert und ein Vergehen geahndet. Betroffen ist auch die Stadtautobahn, welche durch Straßbourg führt. Die Umweltzone ist durch entsprechende Schilder gekennzeichnet.

    Die neue AB, Umgehung von Straßbourg, ist keine Umweltzone, kostet aber Maut.

    Es gibt 6 verschiedene Plaketten, eine Grüne ( siehe Bild ) für E-Autos, Wasserstoffautos. Danach noch farbliche unterschiedliche Plaketten von 1 - 5 .

    Nach und nach dürfen, je nach Verschmutzungsgrad, Autos nicht mehr in Umweltzonen fahren. In Straßbourg zB darf man mit der 5 nicht mehr in die Innenstadt. Paris 4 und 5.

    Und in Frankreich gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht . Und diskutieren wollen die Flics schon gar nicht. =O


    Nachtrag

    Erwerben kann man die Umweltplakette beim französischen Umweltministerium. Kostet 4,61€, Versand nach Deutschland.

    Vorsicht, es gibt ähnliche Seite wo man die Plakette bestellen kann, mit erheblich höheren Kosten.


    Glück Auf.....Frank 8)


    IMG_4278.jpg

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • Da ich dieses Jahr nach Frankreich fahren werde .. gleich mal bestellt. Das ist so dermaßen einfach ... manchmal ist irgendwas in F auch besser.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ...sorry, für die evtl. dumme Frage, aber ist Frankreich nicht in der EU? Da gilt doch auch meine deutsche Umweltplakette und ich muß doch nicht die Plaketten sämtlichen Länder an die Scheibe packen. Maut lass ich mir ja noch gefallen, obwohl ich lieber mein Kennzeichen registriere, aber Umweltplaketten ginge mir dann doch zu weit.


    Entschuldigt bitte das OT, eventuell kann ein Moderator die Frage ja entsprechend verschieben.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Da gilt doch auch meine deutsche Umweltplakette und ich muß doch nicht die Plaketten sämtlichen Länder an die Scheibe packen.

    Muss man auch nicht. Wenn es so wäre mit der grünen Plakette, dann müssten alle Fahrzeuge eine haben, auch Verbrenner.


    Wenn du spezielle Privilegien für E-Fahrzeuge in Anspruch nehmen willst, muss dein Kfz vor Ort eindeutig als solches erkennbar sein. Da es dafür keine einheitliche Regelung in der EU gibt, würdest du dafür die örtliche Plakette benötigen.

  • Winter und E-Mobilität vertragen sich einfach (noch?) nicht.

    Das solltest du aber unbedingt mal den Norwegern erklären. Die haben 8 Monate Winter und fahren fast nur noch elektrisch. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das solltest du aber unbedingt mal den Norwegern erklären. Die haben 8 Monate Winter und fahren fast nur noch elektrisch. ;)

    Das ist richtig.

    Der Norweger wird Dir aber auch grinsend erklären, dass er für eine kWh Strom nur knapp 13ct bezahlt. Bedenkt man, dass die Lebenshaltungskosten und Einkommen in Norwegen deutlich höher sind als bei uns, ist das fast geschenkt.

    Da hat dann auch wirklich niemand Grund sich über 30kWh/100km zu beschweren. Zumal der Strom nahezu komplett aus Wasserkraft ist.

    Ideales Land für e-mobility.

  • ...tja, irgendwas ist immer. :P

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Der Norweger wird Dir aber auch grinsend erklären, dass er für eine kWh Strom nur knapp 13ct bezahlt.

    Wenn sich unsere Regierung entschließen könnte die staatlichen Sonderabgaben zu Streichen, würde sich bei uns der Strompreis auch halbieren.

    Strombeschaffung, Netzentgelt und MwSt, würden auch reichen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...sorry, für die evtl. dumme Frage, aber ist Frankreich nicht in der EU? Da gilt doch auch meine deutsche Umweltplakette und ich muß doch nicht die Plaketten sämtlichen Länder an die Scheibe packen. Maut lass ich mir ja noch gefallen, obwohl ich lieber mein Kennzeichen registriere, aber Umweltplaketten ginge mir dann doch zu weit.


    Entschuldigt bitte das OT, eventuell kann ein Moderator die Frage ja entsprechend verschieben.

    In Deutschland bekommen Autos die Grüne Plakette die in Frankreich nicht einmal Stufe 2 bekommen die Franzosen wären also schön doof wenn die die Deutsche Plakette akzeptieren:

    Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

    Ich habe mir die Crit'Air Plakette wegen der Nähe zu Frankreich (Straßburg) auch besorgt und gestern ins Auto geklebt die knapp 5€ tun jetzt nicht wirklich weh.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • ...ging mir nicht ums Geld, ich mag nur keine Klebebildchen auf der Scheibe! Deswegen ja auch die Registrierung für Mautpässe mit dem Kennzeichen, wenn möglich.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Das solltest du aber unbedingt mal den Norwegern erklären. Die haben 8 Monate Winter und fahren fast nur noch elektrisch. ;)

    Das ist korrekt, aber scheinbar sind sie mit "anderen" E-Fahrzeugen unterwegs,

    oder die Reichweite spielt bei der Dichte der E-Ladesäulen keine so große Rolle ?!


    Ich bin in Schweden und Norwegen unterwegs. Bei Langstrecke war der Akku sogar beim 2. Laden an der Autobahn nicht warm. Reichte grad mal für 90 kw bei 15 % SoC. Habe einen aktuellen GTX mit SW 3.2.

    Verbrauch bei Minusgraden 25 kwh. Das bei max 110 kmh und Gegenwind. Da muss VW dringend etwas unternehmen. Es gibt defakto keine Vorkonditionierung. Erst beim Laden an CCS wird der Akku wärmer.

  • siduenho


    Hast du eigentlich neue Daten / Erfahrungswerte zu den Zellmodulen herausgefunden? Hab jetzt Modul B (mit SWV 10) in dem Details, wo laut Stand von Seite 28 vermutlich CATL drin ist. Hast du dort nähere Erkenntnisse gewinnen können?


    Danke!


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • siduenho

    Hm alles klar. Wenn ich meinen habe melde ich mich. OBD ist vorhanden.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Hi, bin diese Woche von Eindhoven gen Stgt. gefahren. Tempomat auf 100 in Holland, 120 in DE. Und am Ende einen Schnitt von etwas über 100km/h. AT beim Losfahren ca. -5°, Auto stand nachts draussen.

    Verbrauch 21.5 kWh/100km. Mit 100% losgefahren, einmal laden hat gereicht. In Summe 540km.

    ABER: Beim Laden bei knapp 300km war die Batterie immer noch kalt. Bei 15%SOC gabs nur 90kW, stieg auf kanpp 100kW an und gab dann auch schnell wieder nach....., ärgerlich. Eine Vortemperierung kann doch net so schwer sein VW, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!