Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Die Kurzstrecke sind ca. 2km durchs Dorf und 6km Landstraße. Ist eine hüglige Strecke aber die 8km sind Hin- und Rückfahrt, d.h was ich hochfahre wird auch wieder runtergefahren. Heizung ist eingeschaltet und auf 20°C gestellt.

    Vorgeheizt wird das Auto nie.


    Es lässt sich bestimmt was optimieren aber wenn ich hier winterverbräuche von unter 20kWh sehe weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das ansatzweise erreichen kann. Das schaffe ich im Sommer kaum.

  • Die Kurzstrecke sind ca. 2km durchs Dorf und 6km Landstraße. Ist eine hüglige Strecke aber die 8km sind Hin- und Rückfahrt, d.h was ich hochfahre wird auch wieder runtergefahren. Heizung ist eingeschaltet und auf 20°C gestellt.

    Vorgeheizt wird das Auto nie.


    Es lässt sich bestimmt was optimieren aber wenn ich hier winterverbräuche von unter 20kWh sehe weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das ansatzweise erreichen kann. Das schaffe ich im Sommer kaum.

    Geht mir genauso..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab manchmal das Gefühl wir haben ein Montagsauto erwischt wenn ich hier die Verbräuche lese.

    8 oder 10 km Strecke sind doch völlig irrelevant für eine fundierte Verbrauchsangabe. Montagsauto, so so …

  • Die Kurzstrecke sind ca. 2km durchs Dorf und 6km Landstraße. Ist eine hüglige Strecke aber die 8km sind Hin- und Rückfahrt, d.h was ich hochfahre wird auch wieder runtergefahren. Heizung ist eingeschaltet und auf 20°C gestellt.

    Vorgeheizt wird das Auto nie.


    Es lässt sich bestimmt was optimieren aber wenn ich hier winterverbräuche von unter 20kWh sehe weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das ansatzweise erreichen kann. Das schaffe ich im Sommer kaum.

    Das Auto aufzuheizen braucht mindestens 2 kWh. auf 8 km verteilt sind das 12 kWh/100km.

    Wenn das Auto vorgeheizt wird und die Heizung aus bleibt ist der Verbrauch entsprechend niedriger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich heize auf Kurzstrecke gar nicht.

    Das stört mich schon immer im Außendienst stets vom warmen Auto in die Kälte. Da habe ich im Verbrenner schon kaum geheizt.

    So lange die Scheibe nicht beschlägt bleibt die Heizung aus. Wenn es nicht so kalt ist gibt es nur leichte Frischluft. Bei Frost stelle ich auf die minimalen 16 Grad ECO. Nur auf langen Fahrten (über 100 km) gibt es max. 20 Grad.

    Das ist Gewohnheit. Ich habe in der Wohnung auch nur 16 (Außenwandseite) bis 20 Grad (Innenwand oben).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich heize auf Kurzstrecke gar nicht.

    Das stört mich schon immer im Außendienst stets vom warmen Auto in die Kälte. Da habe ich im Verbrenner schon kaum geheizt.

    So lange die Scheibe nicht beschlägt bleibt die Heizung aus. Wenn es nicht so kalt ist gibt es nur leichte Frischluft. Bei Frost stelle ich auf die minimalen 16 Grad ECO. Nur auf langen Fahrten (über 100 km) gibt es max. 20 Grad.

    Das ist Gewohnheit. Ich habe in der Wohnung auch nur 16 (Außenwandseite) bis 20 Grad (Innenwand oben).

    Bei uns exakt auch so. Wir haben nie viel geheizt im Haus. Im Auto bei kaltem Wetter lebe ich mit Lenkradheizung und eventuell unterste Stufe Sitzheizung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Bei uns exakt auch so. Wir haben nie viel geheizt im Haus. Im Auto bei kaltem Wetter lebe ich mit Lenkradheizung und eventuell unterste Stufe Sitzheizung.

    ... und eigentlich ist das ja der gleiche Zustand wie im Verbrenner. Der wird gar nicht so schnell warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So lange die Scheibe nicht beschlägt bleibt die Heizung aus. Wenn es nicht so kalt ist gibt es nur leichte Frischluft.

    Wir hatten das ja schon mal diskutiert glaube ich. Wie genau kriegst du denn die Heizung aus und hast gleichzeitig Frischluft? Bei mir gibt es das nicht, da geht entweder heizen+lüften oder beides deaktiviert. Entweder oder habe ich nicht, da bei mir die Klimaanlage beides gemeinsam steuert.

  • Wir hatten das ja schon mal diskutiert glaube ich. Wie genau kriegst du denn die Heizung aus und hast gleichzeitig Frischluft? Bei mir gibt es das nicht, da geht entweder heizen+lüften oder beides deaktiviert. Entweder oder habe ich nicht, da bei mir die Klimaanlage beides gemeinsam steuert.

    Auf unter 16 Grad erscheint low. Dann ganz wichtig die Lüftung stark zurückdrehen. So kommt nur original Frischluft aus der Düse und verhindert den Beschlag auf der Scheibe. Nur bei feuchter Kälte, mehr Personen im Auto muss die Luft gewärmt werden.


    Wichtig grundsätzlich nach Fahrten im Winter: Nach dem Aussteigen kurz durchlüften lassen um den Dampf aus dem Auto zu bekommen sonst sind unter Umständen alle Scheiben von Innen gefroren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, also Hilfslösung. Aber genau genommen läuft das Heizaggregat da ja auch mit, wenn auch mit niedriger Leistung.


    Vielleicht kommt ja irgendwann mit Software 4.7 oder so ein Button "Heizung aus" im Klima-Menü. ^^

  • Ok, also Hilfslösung. Aber genau genommen läuft das Heizaggregat da ja auch mit, wenn auch mit niedriger Leistung.


    ...

    Auf low ist keine Heizung an. Der Verbrauch ist im Stand 0,3 bis 0,4 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hm, so lange es den Button nicht gibt, der einfach die aktive Zuheizung deaktiviert, lasse ich die Klimaanlage weiter an.


    Low führt ja dazu, dass der gedämmte Innenraum aktiv auskühlt. Stelle ich mir bei Minustemperaturen draußen sehr komfortabel vor. Nicht. 🥶


    Einfach nicht heizen ist ja ok, aber nur weil man ja lüften muss, den Innenraum aktiv runterzukühlen... naja so stark ist mein Energiespardrang dann nicht.

  • Wenn das Auto drausen stand wird es durch Außenluft nicht gekühlt.

    Das Auto ist ja schon kalt.

    Wichtig ist die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre nicht gern mit Winterjacke und Mütze, daher heiz ich mein Auto im Winter immer auf 20 Grad vor. Fahre dann mit Sitz- und Lenkradheizung und genieße das Leben.

    Das kostet mich natürlich etwas Strom/Geld aber da ich den Wagen im Winter nur ein bis zweimal die Woche bewege, fällt das kaum ins Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!